DKB verlängert Sponsoring mit dem Deutschen Handballbund und der Handball-Bundesliga bis 2027
Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) baut ihr anhaltendes Engagement im deutschen Handballsport aus und verlängert die Partnerschaften mit dem Deutschen Handballbund und der Handball-Bundesliga bis ins Jahr 2027 – dem Jahr der Handball-Weltmeisterschaft der Männer in Deutschland.
Künftig wird die DKB dabei auch die Handball-Nationalmannschaft der Frauen unterstützen und als Werbepartnerin auf den Trikotärmeln sichtbar sein.
Berlin, 07. März 2024 –
Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) baut ihr anhaltendes Engagement im deutschen Handballsport aus und verlängert die Partnerschaften mit dem Deutschen Handballbund und der Handball-Bundesliga bis ins Jahr 2027 – dem Jahr der Handball-Weltmeisterschaft der Männer in Deutschland.
Künftig wird die DKB dabei auch die Handball-Nationalmannschaft der Frauen unterstützen und als Werbepartnerin auf den Trikotärmeln sichtbar sein.
Neben weiteren Logo-Platzierungen auf LED-Banden im Hallenumfeld wird die DKB im Rahmen des erweiterten Engagements auch ihre im Männersport bereits erfolgreich etablierte Social-Media-Aktivitäten nutzen.Hierzu zählen innovative datenbasierte Formate und die auf TikTok und Instagram populäre Reihe „ Bankgeflüster“.
Auch neu im Rahmen des Angebots: Spiele der Handball-Nationalmannschaft der Frauen werden mit Audiodeskription angeboten, eine akustische Bildbeschreibung des Geschehens durch geschulte Reporter*innen für blinde und sehbehinderte Personen.
Dies geschieht sowohl per Audiospur im Webradio als auch häufig live vor Ort. Dadurch wird auch dieser Personengruppe ermöglicht, das Spiel vollumfänglich zu erleben.
Stefan Unterlandstättner, Vorstandsvorsitzender der DKB, dazu: „Wir freuen uns sehr, unsere langjährige Partnerschaft mit dem Deutschen Handballbund im Bereich Sportsponsoring fortzusetzen, und freuen uns besonders, die Handball-Nationalmannschaft der Frauen in unserem Portfolio willkommen zu heißen. Der Handballsport verkörpert für uns wichtige Werte wie Teamgeist, Leidenschaft und Fairplay, die perfekt zu unserer Unternehmensphilosophie passen. Wir sind stolz darauf, ein Teil dieser besonderen Sportfamilie zu sein und freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft!“
„Die DKB ist eine verlässliche Partnerin weit über das Handballfeld hinaus“, sagt Mark Schober, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Handballbundes. „Das Engagement berührt den Handball neben dem Spitzensport in seiner gesamten Breite und Vielfalt, wenn ich vor allem an unsere gemeinsame Kampagne HandbALL TOGETHER und Aktivierungen wie die Audiodeskription denke.“
DKB bleibt Partnerin der Handball-Bundesliga bis 2027
Auch die seit 2012 bestehende Partnerschaft mit der Handball-Bundesliga (HBL) wird abermals verlängert und läuft künftig bis zum 30.06.2027.
Die DKB - als Innovationstreiberin im Handball durch die fan- und mediennahe Nutzung von Leistungsdaten – wird auch künftig den „Handball Performance Index“ (HPI) unterstützen. Mit der Einführung und der Weiterentwicklung des HPI, erzielen HBL GmbH und Clubs in der HBL an und zwischen den Spieltagen bedeutende Zuwächse bei Reichweite und Fan-Interaktion auf digitalen Plattformen. Diese werden unter anderem durch Foto- und Bewegtbildformate auf den reichweitenstarken Kanälen der HBL erzielt. Dies sind zum Beispiel die inzwischen etablierte Fan-Wahl zum DKB-Spieler des Monats oder das Voting zum Saisonende, bei dem die Fans ihren Most Valuable Player der Spielzeit (DKB MVP) wählen.
Die DKB wird auch zukünftig das Thema Audiodeskription in der HBL unterstützen und sich durch klassische Werbemittel präsentieren. Das Hintertornetz-Banner mit dem DKB-Logo wird auch weiterhin in allen HBL-Arenen zu sehen sein, sowohl für die Fans vor Ort als auch vor den heimischen Bildschirmen. Die Präsenz der DKB erstreckt sich zudem auf den Super Cup und das REWE Final4-Turnier, bei dem der DHB-Pokal ausgespielt wird.
Über das HBL- und DHB-Sponsoring hinaus engagiert sich die DKB bei mehreren Handball-Clubs in Deutschland. Unter anderem in der Frauen Handball-Bundesliga (Thüringer HC) sowie in der HBL beim SC DHfK Leipzig, den Füchsen Berlin, sowie dem SC Magdeburg.
Über die DKB Die Deutsche Kreditbank AG (DKB) mit Hauptsitz in Berlin ist Teil der BayernLB-Gruppe und betreut Geschäfts- und Privatkund*innen. Mit einer Bilanzsumme von 118 Mrd. Euro (Stichtag: 30.06.2023) zählt sie zu den Top-20-Banken Deutschlands. Rund 5,4 Millionen Menschen sind Kund*innen der DKB. Sie wickeln ihre Bankgeschäfte bequem und sicher online ab. Die DKB-Branchenexpert*innen betreuen die Geschäftskund*innen persönlich an 26 DKB-Standorten deutschlandweit. Als Partnerin von Unternehmen und Kommunen hat sich die Bank frühzeitig auf zukunftsträchtige Branchen in Deutschland spezialisiert: Wohnen, Gesundheit, Pflege, Bildung, Landwirtschaft, Infrastruktur und Erneuerbare Energien. Die DKB legt großen Wert auf nachhaltiges Handeln: Als #geldverbesserer setzt sie deshalb auf ein nachhaltiges Kreditgeschäft. Über den DHB Der Deutsche Handballbund ist mit 736.736 Mitgliedern (Stichtag 1. Januar 2023) einer der stärksten deutschen Sportverbände und der weltweit größte Handball-Dachverband. Nach außen sichtbar ist der DHB vor allem durch seine Nationalmannschaften, die bei Großereignissen wie Welt- und Europameisterschaften ein Millionen-Publikum erreichen. Der DHB befindet sich als Ausrichter internationaler Großereignisse im Jahrzehnt des Handballs, das 2023 mit der U21-WM in Deutschland begann und fortgesetzt wird mit der EHF-EURO 2024 sowie den Weltmeisterschaften der Frauen (2025) und Männer (2027). Der Deutsche Handballbund verfolgt neben den leistungssportlichen auch weitere Ziele. Dazu zählen vor allem die Mitgliedergewinnung über Schulsport, Engagementförderung und Qualifikation von Ehrenamtlichen und die Erhöhung der gesellschaftlichen Relevanz des Handballsports. Weitere Informationen unter www.dhb.de.
Über die Handball-Bundesliga GmbH Die HBL GmbH ist für die Organisation, Lizenzierung und Vermarktung der 1. und 2. Handball-Bundesliga zuständig. Zusätzlich zu den 612 Saisonbegegnungen verantwortet sie sämtliche Pokal-Spielansetzungen sowie die Durchführung des REWE Final4 um den DHB-Pokal und des Handball Super Cup. Die HBL GmbH ist für die zentrale Vermarktung des Namensrechts sowie der Medienrechte im In- und Ausland verantwortlich. Durch die zur Saison 2022/23 abgeschlossene neue Medienpartnerschaft mit Dyn und ARD/ZDF haben die Handball-Bundesliga und die 2. Handball-Bundesliga eine noch nie dagewesene mediale Präsenz im deutschsprachigen Raum.