Keine Story von Effizienz-Agentur NRW mehr verpassen.

10. Effizienz Forum Wirtschaft findet am 28. August auf dem Campus Bocholt statt - Ressourcenschonung und Circular Economy im Fokus

• Download

Am 28. August 2024 findet das Effizienz Forum Wirtschaft zum 10. Mal im Münsterland statt. Unter dem Leitthema "Ressourcenschonung und Circular Economy" sind Unternehmen aus der Region eingeladen, sich zu informieren, auszutauschen, im Netzwerk Partner zu finden oder ihre eigenen zirkulären Produkte bzw. Angebote zu präsentieren.

Presseankündigung

10. Effizienz Forum Wirtschaft am 28. August auf dem Campus Bocholt

Ressourcenschonung und Circular Economy im Fokus

Bocholt/ Duisburg, 08.08.2024

Immer mehr produzierende Unternehmen setzen auf einen schonenderen Umgang mit Ressourcen und Energie, auf nachhaltigere Produkte und neue Geschäftsmodelle im Sinne einer Circular Economy. Das Effizienz Forum Wirtschaft bietet produzierenden Unternehmen eine Plattform, um sich zu den drei Themenfeldern „Ressourcenschonung & Nachhaltigkeit“, „Circular Economy“ sowie „Finanzierung & Förderung“ über neuste Entwicklungen und Best-Practices zu informieren. Dabei wird auch auf spezielle Themen wie Carbon Caption and Utilization bzw. Storage, aktuelle EU-Richtlinien und deren Auswirkungen für Unternehmen sowie Änderungen in den Förderprogrammen eingegangen.

Neben einer Vielzahl von Vorträgen gibt die begleitende Ausstellung Einblick in angewandte Lösungsansätze. So ermöglicht z. B. das Green-AI Hub Mobil aus Berlin den Teilnehmenden, verschiedene praxisnahe KI-Demonstratoren zur Steigerung der Ressourceneffizienz auszuprobieren. Wer sich aktuell mit dem Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung beschäftigt, wird hier ebenfalls Unterstützung finden.

Die Westfälische Hochschule in Bocholt bietet die Möglichkeit, bei einem Rundgang in der Maschinenhalle, Wirtschaftsingenieurwesen hautnah zu erleben und sich über Forschung und Innovation für den produzierenden Mittelstand zu informieren.

Erstmals findet auch ein Circular-Economy-Marktplatz statt, der Unternehmen aus dem Münsterland die Möglichkeit bietet, ihre Geschäftsideen zur Circular Economy zu präsentieren. Die Vorlage hierzu ist im Rahmen der Anmeldung erhältlich.

Die Teilnahme am Effizienz Forum Wirtschaft ist kostenfrei. Die Teilnehmenden haben die Möglichkeit, sich bereits vor der Veranstaltung über ein Netzwerk-Tool zu vernetzen sowie während der Veranstaltung neue Kontakte zu knüpfen und sich auszutauschen.

Das Effizienz Forum Wirtschaft findet am 28. August 2024 von 10:30 - 17:30 Uhr in der Westfälischen Hochschule in Bocholt statt. Das vollständige Programm sowie die Anmeldung zur Veranstaltung, zum Netzwerk sowie zum CE-Marktplatz sind unter www.effizienz-forum-wirtschaft.de zu finden.

Veranstalter und Partner

Das Effizienz Forum Wirtschaft ist eine Gemeinschaftsveranstaltung von Effizienz-Agentur NRW, NRW.Energy4Climate, FH Münster, Westfälische Hochschule Bocholt, VDI, Handwerkskammer Münster, IHK Nord Westfalen, Kreis Steinfurt, Kreis Coesfeld, Kreis Warendorf, Kreis Borken und den Wirtschaftsförderungen aus Münster, dem Kreis Coesfeld, dem Kreis Steinfurt, dem Kreis Borken und dem Kreis Warendorf sowie Münsterland e.V.

Birgitt Helms

bhe@efa.nrw

Zur Effizienz-Agentur NRW

Nachhaltige Produkte und ressourcenschonende Produktionsprozesse leisten einen wichtigen Beitrag, um den Ressourcenverbrauch zu senken, die Weichen für eine Circular Economy zu stellen und Umwelt und Klima zu schonen. Die Effizienz-Agentur NRW (efa) unterstützt Industrie und Handwerk in Nordrhein-Westfalen mit ihrer Expertise und Beratung, diese Ziele zu erreichen.

Als unabhängige Dienstleisterin ist die efa seit über 25 Jahren im Auftrag des nordrhein-westfälischen Umweltministeriums tätig. Im Münsterland ist sie mit einem Regionalbüro in Münster vertreten.

Weitere Informationen: www.efa.nrw

Falls Sie keine weiteren Presseinformationen per E-Mail von der Effizienz-Agentur NRW erhalten möchten, schicken Sie bitte eine kurze E-Mail mit Ihrem Namen, Ihrer E-Mail-Adresse und dem Betreff "Abmelden" an:  tsp@efa.nrw

(Pressesprecher)

Tel +49 203 / 378 79-52