Zwischen Notting Hill und High Fidelity
Ein Audio
- birbaek.mp3
MP3 - 1,5 MB - 01:04Download
Bergisch-Gladbach (ots)
Er wurde in Dänemark geboren, lebt aber schon geraume Zeit in Deutschland, war Gagschreiber von Schmidt und Raab und Erfinder der Sit-Down-Comedy. So ist der Kultautor Michel Birbaek in Sachen Witz und Humor unschlagbar. Und sein neues Buch " Wenn das Leben ein Strand ist, sind Frauen das Mehr" ist so authentisch und zu Herzen gehend geschrieben, dass man meinen kann, der Autor und seine Romanfigur Viktor haben vieles gemeinsam.
0-Ton: 19 Sekunden Ja, Viktor und ich. Ich meine wir sind beide Drehbuchschreiber, wir leben in Köln, wir sind ledig. Wir versuchen beide ein gutes Leben hinzukriegen. Ah, da sind schon viele Parallelen und vor allem auch in seinem Verhalten. Er versucht ja letztendlich auch alles mit Humor zu nehmen. Das klappt zwar nicht immer, aber ich find's schon toll wenn er es hinkriegt.
Zum Inhalt. Der junge Drehbuchautor Viktor hat Liebeskummer, denn seine Freundin hat ihn verlassen, um als Filmstar Karriere zu machen. Grund genug für ihn, bis zum Abwinken zu trinken und zu feiern. Als er endlich merkt, dass ihm das nichts bringt und es ihm immer schlechter geht, fährt er ans Meer und braucht Michel Birbaek auch das Wasser?
0-Ton: 19 Sekunden Immer. Ich bin ja am Meer aufgewachsen in Dänemark. Und auch wenn ich schon 30 Jahre in Deutschland lebe, ich fühl mich hier echt wohl, ich fühl mich in Dänemark, aber meine Heimat ist keine Nation oder keine Stadt sondern immer das Meer, egal wo auf der Welt. Wenn ich am Meer sitze..... also das ist einfach die beste Therapie für mich.
Dieses Buch liegt vom Esprit, Wortwitz und der Leichtigkeit des Erzählens her irgendwo zwischen "Notting Hill" und "High Fidelity" und das bedeutet für den Autoren harte Arbeit. Hält Michel Birbaek es mehr mit dem Lustprinzip oder mit eiserner Disziplin?
0-Ton: 22 Sekunden Ich bin mehr ein Lustschreiber. Aber da ich sehr viel Lust habe muss ich mich eben auch nicht disziplinieren. Romane schreiben also da kriegt mehr eher keiner hier weg weil, wenn ich irgendetwas schreibe, was mich berührt, das hat so einen Eigensog. Da will man dann auch nicht wieder raus. Das ist vielleicht wie Surfen und irgendwann erwischt man so'ne richtige Welle und dann muss man nur noch oben bleiben und dann trägt es einen einfach immer weiter.
Ein witziges und kluges Buch über die Liebe und das Leben ist Michael Birbaek "Wenn das Leben ein Strand ist, sind Frauen das Mehr" gelungen, das im Lübbe Verlag erschienen ist. Und auch das Hörbuch ist ein Genuss, dass von Birbaek eingesprochen wurde.
ACHTUNG REDAKTIONEN
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Kontakt:
Verlagsgruppe Lübbe GmbH &Co., Frau Barbara Fischer, Tel: 02202/ 121 307
Original-Content von: Bastei Lübbe AG, übermittelt durch news aktuell