160.000 CICERO-Unikate
CeWe Color realisiert die digitale Druckinnovation des Jahres
CeWe Color bietet extrem individualisierte Drucklösungen für Verlagsprodukte
Oldenburg (ots)
Zum Jahresende überrascht das Magazin CICERO den Zeitschriftenmarkt mit einer unkonventionellen Druckausgabe. Erstmalig wurde die Gesamtauflage von 160.000 individualisierten Umschlagseiten des Magazins für politische Kultur gedruckt. Der Fotodienstleister CeWe Color aus Oldenburg hat diese neue Dimension des Digitaldrucks im November 2007 als Produktionspartner von CICERO erfolgreich realisiert.
Die Herausforderung für CeWe Color war die Druckvorbereitung der großen Datenmengen, das straffe Timing und die technische Umsetzung eines vollständig individualisierten Drucks. Geschäftsführer Dr. Michael Fries: "Jede personalisierte VIP-Ausgabe musste nachverfolgbar für eine Distribution per Mailing bleiben. Kein Cover durfte doppelt gedruckt werden oder fehlen. Die Auflage wurde daher im Dreischichtbetrieb von unserem hochmotivierten Team neben dem bereits hohen Auftragsvolumen im Vorweihnachtsgeschäft produziert. Der Einsatz der Mitarbeiter hat sich gelohnt: Zahlreiche Verlage und Werbeagenturen haben sich bereits gemeldet, um ähnliche Projekte mit uns zu realisieren."
Kernkompetenz Druckvorbereitung
Um einen gleich bleibend gutes Druckergebnis zu gewährleisten wurde die Gesamtauflage auf vier HP Indigo-Maschinen gedruckt. Doch das Herzstück der Produktion ist die CeWe-Software zur Druckvorbereitung.
Die Druckvorbereitung der 160.000 PDF und das nachfolgende Druckprozeßmanangement bei CeWe Color ermöglichte die vollständig individualisierte Produktion. Die Grundlage des Kompetenzvorsprungs ist die weltweit einzigartige CEWE FOTOBUCH-Software, mit der Europas Foto-Dienstleister Nr. 1 seine langjährige Markt- und Technologieführerschaft ausbaut. Durch Forschungs- und Entwicklungsinvestitionen von jährlich über 30 Mill. Euro übernimmt CeWe Color bei digitaler Fotoentwicklung und bei Fotobüchern die Rolle des Qualitäts- und Technologieführers in Europa.
Die Produktion der CICERO Jahresendausgabe hat für Verlage den Nachweis geliefert, dass die extreme Individualisierung von großen Auflagen nicht nur technisch möglich, sondern auch für klassische Verlagsprodukte sinnvoll einsetzbar ist. Für Werbeagenturen und Verlage eröffnen sich aus Sicht von CeWe Color interessante Einsatzbereiche, wie Sondereditionen, Jubiläumsausgaben, VIP-Editionen und Kundenbindungsinstrumente.
Das CEWE FOTOBUCH
Die Kernkompetenz für individualisierten Digitaldruck begründet die uneingeschränkte Marktführerschaft für Fotobücher durch CeWe Color. Das Fotobuch-Sortiment bietet für Konsumenten wie für Business-Produkte extrem personalisierte Drucklösungen und wird in fast allen Tests in Fach- und Publikumsmedien als bestes Angebot prämiert.
Fotobücher sind bei Privatanwendern besonders beliebt zur Dokumentation von Reisen und Familienfeiern. Auf eine starke Nachfrage trifft aber das Business-Book von CeWe, welches sich besonders für Veranstaltungsdokumentationen, als Musterbuch im Handel oder als Leistungsnachweis im Handwerk bewährt. Die Kernzielgruppen für Business Books finden sich daher im Event- und Schulungsbereich, im Tourismus und in mittelständischen Unternehmen.
Über CeWe Color
Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 19 hochtechnisierten Produktionsstandorten und über 3.000 Mitarbeitern in 24 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent. Rund 2,9 Milliarden Fotos, über 500.000 CEWE FOTOBÜCHER und diverse Fotogeschenkartikel wurden 2006 an 60.000 Handelskunden geliefert. Der Umsatz betrug 2006 400,5 Mio. Euro. CeWe Color ist "First Mover" bei der Einführung neuer digitaler Technologien, z.B. der Bestellung von Digitalfotos über das Internet oder mit Hilfe von Orderterminals (DigiFoto-Makern) im stationären Handel. Sehr erfreulich entwickelt sich das digital individualisierte CEWE FOTOBUCH. CeWe Color wurde 1961 von Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und von Hubert Rothärmel 1993 als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CeWe Color Holding AG ist im Prime Standard gelistet.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: CeWe Color Holding AG, Hella Hahm, Tel.: 0441 / 404 - 400 (Sekr. - 234) oder 0171 / 34 50 530, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: hella.hahm@CeWecolor.de, Internet: www.CeWecolor.com
Original-Content von: CEWE Stiftung & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell