Schöner die Fotos nie glänzen
Oldenburg (ots)
Selten wird so viel auf den Auslöser gedrückt wie in der Weihnachtszeit - in diesem Jahr vor allem auf den von Digitalkameras. Wir sagen Ihnen, worauf Sie beim digitalen Fotografieren im Kerzenlicht achten sollten - damit sich die feierliche Stimmung später auch auf Aufnahmechip und Fotos wiederfindet.
Alle Jahre wieder, sobald der Adventskranz hängt, wird die Kamera wieder öfter aus der Schublade geholt. Neu ist, dass dabei zunehmend Digitalkameras zum Einsatz kommen; auch auf der weihnachtlichen Wunschliste stehen die Digicams ganz oben. Gut möglich also, dass Sie auch ein Päckchen mit einer der begehrten Fotoprodukte unterm Weihnachtsbaum finden. Und so geben Ihre Bilder die weihnachtliche Atmosphäre in ihrer ganzen Wärme:
- Bei Kerzen- oder feierlich abgedunkeltem Raumlicht ist die Automatikeinstellung Ihres Kamerablitzes überfordert: Der Tannenbaum im Vordergrund ist hell erleuchtet, die Kerzenflammen aber scheinen verloschen, und auch das Gesicht der Kleinen beim Geschenke Auspacken ist eher dunkel als strahlend. Stellen Sie den Blitz auf "Langzeitsynchronisation". So nutzt die Kamera das vorhandene Restlicht und weist den Blitz an, nur soviel Licht abzugeben, dass das Vordergrundmotiv ausreichend aufgehellt, die Gesamtatmosphäre aber nicht zerstört wird.
- Nutzen Sie die Rote-Augen-Effekt-Reduzierung Ihrer Kamera: Sie stellt durch Abgabe mehrerer Vorblitze sicher, dass die Augen Ihrer Liebsten auf den Bildern natürlich leuchten - und nicht in Kaninchenrosa.
- Nehmen Sie wenn möglich einen manuellen Weißabgleich vor, in dem Sie unter den vorhandenen Lichtverhältnissen auf ein weißes Blatt Papier messen oder nutzen Sie die Kunstlichteinstellung Ihres automatischen Weißabgleichs. So werden die Farben im Raum naturgetreu wiedergegeben.
Original Fotopapier: Bilder, so warm-glänzend wie die Augen der Kinder. Und wie sind die Fotos geworden? Ein erster Eindruck auf dem Kameradisplay - ok! Viel schöner, kommunikativer und im wahrsten Sinne des Wortes "beschaulicher" sind Fotos auf Original-Fotopapier. Zum Glück ist das Bestellen echter Prints von digitalen Daten noch einfacher und bequemer wie das von Bildabzügen aus herkömmlichen Kameras: Suchen Sie einen Händler in Ihrer Nähe auf und bestellen Sie die Fotos an einem der vielen DigiFilm-Maker- Bildannahmestationen, die bei Ihrem Fotohändler stehen. Wenn Sie um die Feiertage lieber daheim bleiben, können Sie Ihre Bildbestellung auch ganz bequem per Internet erledigen und die Bilder anschließend beim Händler abholen oder sich per Post zuschicken lassen. Die Online-Bestellung sowie die Adressen von Fotohändlern in Ihrer Nähe, die die genannten Services anbieten, finden Sie unter der Internetadresse.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CeWe Color AG & Co. OHG, Hella Meyer, Tel.: 0441 / 404 - 400 oder 0171 / 34 50 530, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: hella.meyer@cewecolor.de, Internet: http//www.cewecolor.com
Original-Content von: CEWE Stiftung & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell