Schüler gestalten ihre eigene Wirtschaftswoche
Oldenburg (ots)
Was heißt eigentlich: ein Unternehmen zu führen? Welche Entscheidungen fällt man da Tag für Tag? Und wie kommt man dabei zu Erfolg für den ganzen Betrieb? Vom 9. bis 13. Februar 2004 war CeWe Color Gastgeber und die Schüler Chef beim Unternehmensplanspiel Management Information Game (MIG).
Die Firmen trugen klangvolle Namen wie Tuchhagen & Könige AG, Diamond Intelligence AG und Calex AG, und ihren 20 jungen Chefs stockte der Atem: "Verkaufen sie hochwertige Kühlschränke mit integrierter Bestellautomatik an Nobel Kitchen, eine in ganz Deutschland operierende Fachhandelskette" lautete ihre Aufgabe. "Wie sie das tun, ihre Sache! Präsentation ist in vier Tagen vor den Einkäufern von Nobel Kitchen. Viel Spaß und viel Erfolg." Die Erfinder des Management Information Game sind das Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) und der Arbeitgeberverband Oldenburg e.V. Die unternehmerische Wirklichkeit, also den Hintergrund der MIG-Zahlenspiele, lieferte CeWe Color schon zum sechsten Mal als Gastgeber des Management Information Game. Die "Chefs" kamen von der Liebfrauenschule Oldenburg. 20 Schülerinnen und Schüler hatten fünf Tage Zeit, das Gewirr aus Wirkung und Wechselwirkung des Wirtschaftslebens nach eigenen Vorstellungen gestalten zu dürfen. Dazu standen sie in drei Gruppen einer Aktiengesellschaft vor, allesamt spielerische Wettbewerber im Elektronikmarkt. Und nun musste der "Nobel-Kühlschrank" an den Mann (oder an die Frau) gebracht werden, allerdings professionell und am besten profitabel.
Erst einmal galt es, sich mit dem Handwerkszeug der Unternehmensführung vertraut zu machen: Experten von CeWe Color referierten zu Organisation und Rechungswesen, Marketing und Personal, Aktie und Börse - und natürlich zu volkswirtschaftlichen Grundlagen. Doch bleibt es nicht lange bei Referaten: Die Informationsblöcke wurden durch eine Betriebsführung ergänzt.
"Es ist immer wieder erstaunlich, mit welchem Einfühlungsvermögen junge Menschen an das angeblich trockene Thema Wirtschaft herangehen!" kommentiert Andreas F.L. Heydemann, Finanzvorstand der CeWe Color Holding AG, das bemerkenswerte Engagement der Schüler. Zum guten Schluss, bei der Präsentation vor den Einkaufsleitern der Firma Nobel Kitchen, staunten die Profis von CeWe Color sowie die Eltern der Schüler. Mit einer professionellen Produkteinführung, kreativen Werbestrategien und fast schon routiniertem Präsentationsgeschick traten die Schülerinnen und Schüler den Einkäufern gegenüber.
Andreas Heydemann zeigt sich vollauf zufrieden: "Wir sind gern Gastgeber des Management Information Game. Der Aufwand ist zwar nicht ganz unerheblich, aber der Erfolg belohnt einen doch immer wieder." Nicht ganz unwahrscheinlich übrigens, dass sich die Personalexperten von CeWe Color den einen oder anderen Namen notiert haben - für eine Präsentation in eigener Sache, ein paar Semester später....
Pressekontakt:
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CeWe Color AG & Co. OHG
Hella Meyer
Tel.: 0441 / 404 - 400 oder 0171 / 34 50 530
Fax: 0441 / 404 421
eMail: hella.meyer@cewecolor.de
Internet: http//www.cewecolor.com
Original-Content von: CEWE Stiftung & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell