Alle Storys
Folgen
Keine Story von CEWE Stiftung & Co. KGaA mehr verpassen.

CEWE Stiftung & Co. KGaA

Schüler gestalten ihre eigene Wirtschaftswoche

Oldenburg (ots)

Was heißt eigentlich: ein Unternehmen zu führen?
Welche Entscheidungen fällt man da Tag für Tag? Und wie kommt man
dabei zu Erfolg für den ganzen Betrieb? Vom 9. bis 13. Februar 2004
war CeWe Color Gastgeber und die Schüler Chef beim
Unternehmensplanspiel Management Information Game (MIG).
Die Firmen trugen klangvolle Namen wie Tuchhagen & Könige AG,
Diamond Intelligence AG und Calex AG, und ihren 20 jungen Chefs
stockte der Atem: "Verkaufen sie hochwertige Kühlschränke mit
integrierter Bestellautomatik an Nobel Kitchen, eine in ganz
Deutschland operierende Fachhandelskette" lautete ihre Aufgabe. "Wie
sie das tun, ihre Sache! Präsentation ist in vier Tagen vor den
Einkäufern von Nobel Kitchen. Viel Spaß und viel Erfolg." Die
Erfinder des Management Information Game sind das Bildungswerk der
Niedersächsischen Wirtschaft (BNW) und der Arbeitgeberverband
Oldenburg e.V. Die unternehmerische Wirklichkeit, also den
Hintergrund der MIG-Zahlenspiele, lieferte CeWe Color schon zum
sechsten Mal als Gastgeber des Management Information Game.    Die
"Chefs" kamen von der Liebfrauenschule Oldenburg. 20 Schülerinnen und
Schüler hatten fünf Tage Zeit, das Gewirr aus Wirkung und
Wechselwirkung des Wirtschaftslebens nach eigenen Vorstellungen
gestalten zu dürfen. Dazu standen sie in drei Gruppen einer
Aktiengesellschaft vor, allesamt spielerische Wettbewerber im
Elektronikmarkt. Und nun musste der "Nobel-Kühlschrank" an den Mann
(oder an die Frau) gebracht werden, allerdings professionell und am
besten profitabel.
Erst einmal galt es, sich mit dem Handwerkszeug der
Unternehmensführung vertraut zu machen: Experten von CeWe Color
referierten zu Organisation und Rechungswesen, Marketing und
Personal, Aktie und Börse - und natürlich zu volkswirtschaftlichen
Grundlagen. Doch bleibt es nicht lange bei Referaten: Die
Informationsblöcke wurden durch eine Betriebsführung ergänzt.
"Es ist immer wieder erstaunlich, mit welchem Einfühlungsvermögen
junge Menschen an das angeblich trockene Thema Wirtschaft
herangehen!" kommentiert Andreas F.L. Heydemann, Finanzvorstand der
CeWe Color Holding AG, das bemerkenswerte Engagement der Schüler. Zum
guten Schluss, bei der Präsentation vor den Einkaufsleitern der Firma
Nobel Kitchen, staunten die Profis von CeWe Color sowie die Eltern
der Schüler. Mit einer professionellen Produkteinführung, kreativen
Werbestrategien und fast schon routiniertem Präsentationsgeschick
traten die Schülerinnen und Schüler den Einkäufern gegenüber.
Andreas Heydemann zeigt sich vollauf zufrieden: "Wir sind gern
Gastgeber des Management Information Game. Der Aufwand ist zwar nicht
ganz unerheblich, aber der Erfolg belohnt einen doch immer wieder."
Nicht ganz unwahrscheinlich übrigens, dass sich die Personalexperten
von CeWe Color den einen oder anderen Namen notiert haben - für eine
Präsentation in eigener Sache, ein paar Semester später....

Pressekontakt:

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
CeWe Color AG & Co. OHG
Hella Meyer
Tel.: 0441 / 404 - 400 oder 0171 / 34 50 530
Fax: 0441 / 404 421
eMail: hella.meyer@cewecolor.de
Internet: http//www.cewecolor.com

Original-Content von: CEWE Stiftung & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CEWE Stiftung & Co. KGaA
Weitere Storys: CEWE Stiftung & Co. KGaA
  • 12.02.2004 – 09:01

    Funprodukte - Geschenkideen die ankommen

    Oldenburg (ots) - Das ewige Leid: Die Großtante, der Nachbar oder Arbeitskollege haben Geburtstag. Bis zum letzten Moment stehen Sie mit leeren Händen da. Es fehlt einfach die erlösende und originelle Geschenkidee. Dann macht's klick: Wie wär's mit etwas Persönlichem? Zum Beispiel mit ihrem Bild auf einem T-Shirt, einer Tasse oder einem Mousepad - das kommt immer an. Zahlreiche Fotohändler bieten dieser ...

  • 09.02.2004 – 09:01

    Börsengesetze kennen lernen / Realschüler aus Edewecht besuchten CeWe Color

    Oldenburg (ots) - Von dem 3. November 2003 bis 31. Januar 2004 konnten 70 Schülerinnen und Schüler der Realschule Edewecht wirtschaftliche Zusammenhänge spielerisch erlernen. Die Volksbank Ammerland-Süd (Hauptstelle Edewecht) führte mit den Schülern der 10. Klassen ein Börsenspiel durch, bei dem sie neben dem kleinen Ein-mal-Eins der Börse auch wie im wahren ...

  • 05.02.2004 – 09:01

    Fototräume in Bunt und Weiß

    Oldenburg (ots) - Viele setzen in diesem Jahr ihre Digitalkamera das erste Mal im Wintersport ein. Mit zwei Vorurteilen sollte in diesem Zusammenhang aufgeräumt werden: Dass sich Digitalkameras nicht für aktionsbetonte Aufnahmen eignen. Und dass das "Abziehen" digitaler Bilddaten auf echtem Fotopapier beschwerlicher ist als das von Bildern ab Film. Sobald die ersten Flocken fallen, wird der Ruf der Berge für manchen unüberhörbar. Ob Wandern zwischen ...