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CEWE Stiftung & Co. KGaA

Vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2003
CeWe Color erzielt 2003 einen Cash Flow von 46,5 Mio. Euro (- 2,3 %)

Oldenburg (ots)

Die CeWe Color Holding AG (SDAX, ISDN DE 000 540
3901) - der größte konzernunabhängige Fotofinisher Europas - kann im
Geschäftsjahr 2003 mit 46,5 Mio. Euro einen Cash Flow nahezu auf dem
Niveau des Jahres 2002 (47,6 Mio. Euro) erzielen. Das Ergebnis vor
Steuern (EBT) mit 13,2 Mio. Euro und das Unternehmensergebnis nach
Steuern mit 3,6 Mio. Euro liegen mit 24,6 % bzw. 60,4 % unter den
Vergleichswerten des Vorjahres.
Der Rückgang im Vergleich zum Ergebnis des Jahres basiert in ganz
wesentlichem Umfang auf Erhöhung der Abschreibungen (AfA 2003: 42,9
Mio. Euro, +11,4%). 2003 wurden neben Abschreibungen auf Sachanlagen
von 32,8 Mio. Euro Abschreibungen auf immaterielle
Vermögensgegenstände von 10,1 Mio. Euro durchgeführt (Vorjahr: 4,5
Mio. Euro). Hiervon entfallen allein 6,2 Mio. Euro auf Abschreibungen
auf den Firmenwert der Konica Photo Service France (KPSF). CeWe Color
hatte im Januar 2001 das Fotofinishingunternehmen KPSF in Paris
übernommen, um den Marktanteil in Frankreich, dem zweitgrößten
europäischen Fotomarkt zu erhöhen und über KPSF Zugang zu bisher
nicht bedienten führenden französischen Handelsketten zu gewinnen.
Der Kaufpreis lag - strategisch bedingt - über den Werten der
Sachanlagen.
Vorübergehende Negativeffekte durch Rechnungslegung IAS
Aufgrund der Vorgabe der Deutschen Börse AG hat CeWe Color im Jahr
2003 seine Rechnungslegung von HGB auf IAS umgestellt. Die Folge sind
zusätzliche, aber vorübergehende Erhöhungen der Abschreibungen um
rund 6 Mio. Euro p.a. gegenüber der HGB-Rechnungslegung. So müssen
zum Beispiel Wirtschaftsgüter, für die nach HGB Sonderabschreibungen
vorgenommen wurden, laut IAS ein zweites Mal in der Handelsbilanz
abgeschrieben werden.
Gestiegener Steueraufwand
Die Steuern erhöhten sich einmalig um 1,2 Mio. Euro
Steuernachzahlungen wegen Betriebsprüfung der Jahre 1993 bis 1999 -
zuzüglich 700 TEuro Verzugszinsen, die das Zinsergebnis belasten.
Absatzvolumen mit 0,2 % auf 3.402 Mio. Farbbilder gestiegen
CeWe Color konnte sein Absatzvolumen mit 3.402 Mio. Farbbildern um
0,2 % gegenüber dem Vorjahr leicht steigern (2002: 3.395 Mio.
Farbbilder). Das Wachstum bei Digitalfotos war mit 339 % von 38,8
Mio. Stück auf 170,3 Mio. Stück im Jahr 2003 über Erwarten gut. Dank
der immer stärkeren Haushaltsabdeckung mit Internetzugängen wurden
bei CeWe Color-Kunden 65,1 Mio. Digitalfotos (+ 304 %) über das
Internet bestellt. Damit wurden 38 % aller von CeWe Color
produzierten Digitalfotos auf dem Wege des e-Commerce vertrieben. In
den von CeWe Color belieferten 38.000 Ladengeschäften wurden 105,2
Mio. Digitalfotos bestellt. Insbesondere der Fotofachhandel,
Unterhaltungselektronikmärkte und Drogeriemärkte sorgten mit ihrem
flächendeckenden Angebot an digitalen Fotoarbeiten für einen Anstieg
von 364 % zum Vorjahr. Der Scanservice zur Digitalisierung und
Archivierung von Filmen, Dias und Bildern auf CD-ROM verzeichnete
2003 einen Zuwachs von über 56 % auf 4,1 Mio. Image-CDs.
Während die Besitzer von Digitalkameras immer häufiger und mehr
Bilder bestellen, lag der Marktrückgang an Filmen bei 8 % im Jahre
2003. Die Werbung für Fotofilme ist von Industrie und Handel fast
völlig eingestellt worden. So verzeichnet auch CeWe Color einen
Rückgang der Filmentwicklungen um 5,2 % auf 89,4 Mio. Stück und der
klassischen Bilder vom Film um 3,7 % auf 3.232 Mio. Stück.
Umsatzrückgang von 5,2 %
CeWe Color hat im Jahr 2003 einen Umsatz von 416,2 Mio. Euro
erzielt (2002: 439,2 Mio. Euro). Der Rückgang von 5,2 % rührt zu 12 %
aus den eigenen Einzelhandelsfilialen in Skandinavien und
Mittelosteuropa. Es wurden im Jahr 2003 24 unprofitable Filialen
geschlossen. 6,1 Mio. Euro Umsatzrückgang resultieren aus
Währungsverlusten in der Schweiz, Skandinavien und Mittelosteuropa.
Die weiteren Umsatzrückgänge beruhen auf Verschiebungen im Produktmix
des klassischen Filmbereichs und insbesondere der Tourismusschwäche.
Rund die Hälfte aller Fotos wird während Urlaubsreisen aufgenommen.
Dezember 2003 Digitalprodukte bereits mit 19,0 % Umsatzanteil
Während der Mengenanteil digitaler Fotos im Jahresdurchschnitt bei
5,0 % lag, erreichte er im Dezember 2003 bereits einen Anteil von
10,4 %. Aufgrund deutlich höherer Preise lag der Umsatzanteil der
Digitalprodukte am Fotofinishing im Dezember 2003 sogar bei 19,0 %.
Dem hohen Nachfrageanstieg an Digitalfotos hat CeWe Color durch die
Ausdehnung der Investitionen auf 40,6 Mio. Euro (Vorjahr: 29,5 Mio.
Euro) Rechnung getragen. Das Unternehmen ist flächendeckend in allen
24 Betrieben für alle 14 europäischen Landesmärkte digital
lieferfähig.
Ausblick 2004
Die für das Bilderaufkommen so maßgebliche Entwicklung des
Tourismus in der Sommersaison und der Rückgang der Filmentwicklungen
sind momentan noch nicht überschaubar. Der Vorstand der CeWe Color
Holding AG gibt deshalb für das Jahr 2004 einen Ausblick in folgender
Spannbreite:
- Mengenentwicklung analog      - 8 % bis - 15 % 
                       digital     + 150 % bis + 200 % 
                       gesamt      +/- 0 bis - 7 % 
   - Umsatz                        +/- 0 bis - 7 %
   - Ergebnis          Cash Flow   40 bis 50 Mio. Euro 
                       EBT         10 bis 18 Mio. Euro
   - Investitionen                 30 bis 35 Mio. Euro
   - Dividende                     -,70 Euro bis -,90 Euro
CeWe Color auf einen Blick:         HBG    HGB    IAS    IAS  
Veränd.
                                    2001   2002   2002   2003    in%
Umsatz (Mio. Euro)                  436,9  439,2  439,2  416,2  -5,2%
Anzahl Farbbilder (Mio. St.)        3.236  3.395  3.395  3.402  +0,2%
- davon Digitalfotos (Mio. St.)     8,5    38,8   38,8   170,3  +339%
Anzahl Filmentwicklungen (Mio. St.) 93,0   94,3   94,3   89,4   -5,2%
Anzahl Image CDs (Mio. St.)         1,5    2,6    2,6    4,1   +56,4%
Mitarbeiter 
(auf Vollzeit umgerechnet)          4.002  3.977  3.977  3.903  -1,9%
Investitionen (Mio. Euro)           38,7   28,7   29,5   40,6  +37,6%
Cash Flow (Mio. Euro)               51,8   46,4   47,6   46,5   -2,3%
Abschreibungen (Mio. Euro)          37,6   32,6   38,5   42,9  +11,4%
- davon AfA auf imm. 
Vermögensgegenst.                   4,0    3,4    4,5    10,1 +124,4%
Ergebnis vor Steuern (EBT) 
(Mio. Euro)                         20,2   26,1   17,5   13,2  -24,6%
Ergebnis nach Steuern (Mio. Euro)   9,9    16,4   9,1    3,6   -60,4%
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: 
CeWe Color Holding AG, 
Hella Meyer,
Tel.: 0441 / 404 - 400 oder 
      0171 / 34 50 530, 
Fax:  0441 / 404 - 421, 
eMail:  hella.meyer@cewecolor.de, 
Internet: http//www.cewecolor.com

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