CeWe Color erhält den Marketing- und Innovationspreis
Oldenburg (ots)
Seit 15 Jahren vergibt die Fachzeitschrift FOTOwirtschaft jährlich den Marketing- und Innovationspreis für neue, interessante Produkte und Visionen, die eine Breitenwirkung für die Fotobranche haben. CeWe Color gehört in diesem Jahr neben Nikon, Sanjo und Ringfoto zu den Siegern. In der Kategorie "Dienstleistungen um das Bild" konnte CeWe Color sich mit der Bestellsoftware "HomePhotoService" klar behaupten.
Immer häufiger nutzen digital fotografierende Verbraucher die Möglichkeit, sich von ihren digitalen Bildern Fotos auf echtem Fotopapier anfertigen zu lassen. Oftmals werden zu Hause CDs mit den gewünschten Bilddaten gebrannt und sehr aufwendig geschriebene Zettel mit den Bestellangaben dazugelegt. Um den Bestellvorgang für die Verbraucher zu vereinfachen und auch das Auslesen der Daten im Fotogroßlabor zu standardisieren, hat CeWe Color als Ergänzung zum DigiFilm-Konzept eine Fotobestellsoftware für zu Hause unter dem Namen "HomePhotoService" entwickelt und im Markt eingeführt.
Der Digitalkamera-Besitzer kann mit der neuen Fotobestellsoftware im Handumdrehen einen Fotoauftrag einfach und bequem zu Hause zusammenstellen. Nach Installation der HPS-Software auf dem PC kann die Bestellung der Fotos einfach und bequem erfolgen. Auch Fun Produkte, wie z.B. Grußkarten und Tassen, lassen sich im Handumdrehen in Auftrag geben. Dem Konsumenten stehen zwei Bestellwege zur Verfügung, entweder gibt er die CD mit den Bild- und Bestelldaten beim Händler seiner Wahl ab oder verschickt seine Bestellung per Internet. Nach wenigen Tagen liegen die Fotos inkl. PhotoIndex und der CD zur Abholung bereit oder werden ihm nach Hause geschickt. Durchschnittlich enthält ein Auftrag, der mit der Bestellsoftware zusammengestellt wurde, über 80 Bilder - Tendenz steigend.
Das Wort "Innovation" wird bei CeWe Color groß geschrieben Nicht ohne Grund wird die Unternehmensgruppe in der Branche als "First Mover" oder "Technologieführer" bezeichnet. Während in den 70er und 80er Jahren Innovationen und Entwicklungen von CeWe Color überwiegend zur Optimierung der chemischen Prozesse und technischen Abläufe mit den entsprechenden Maschinen und Vorrichtungen vorgesehen wurden, hat die Unternehmensgruppe in den 90er Jahren seine Anstrengungen mehr und mehr auf die Entwicklung und Vermarktung von digitalen Produkten und Dienstleistungen gelenkt.
Während 1998 erst 35.000 Digitalkameras in Deutschland verkauft wurden, stellte CeWe Color bereits weltweit das erste PhotoTerminal zum Auslesen von Daten aus Digitalkameras vor. 1999 wurde das Internetportal PhotoWorld (www.photoworld.de) entwickelt, an dem heute über 2.000 Fachhandelspartner in Deutschland teilnehmen. 2001 folgte der DigiFilm-Maker, ein Gesamtkonzept für den Handel zur schnellen Bestellung von Bildern aus Digitalkameras. Bei diesem Konzept werden die Bilddaten auf eine CD inkl. Bestelldaten mittels des DigiFilm-Makers beim Fotofachhändler gebrannt.
"Im europäischen Markt sind inzwischen viele vergleichbare und verwandte Systeme installiert, so dass die gesamte Dienstleistungsbranche über eine Vielfalt von sogenannten Kiosk-Systemen den Konsumenten zur Bestellung von Bilddaten animiert", betont Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG. Wir selbst haben über 7.000 Bildannahme-Terminals im Handel aufgestellt und vermarkten das System international mit Agfa.
Der Konsument möchte von Digitalaufnahmen Papierfotos Dr. Rolf Hollander weist darauf hin, dass der Verbraucher seine schönsten Erlebnisse im Leben gerne festhält und sie im Kreise seiner Bekannten und Verwandten noch einmal nachvollziehen möchte. Die Wachstumsraten bei den Digitalfotos bestätigen den Trend. Allein im letzten Jahr hat CeWe Color 170,3 Mio. Digitalfotos belichtet, was einer Steigerungsrate von 339 % zum Vorjahr entspricht.
Was ist da wohl das sicherste Speichermedium?
Die Festplatte? Nein, Festplatten können nach wenigen Jahren abstürzen und Jahrzehnte an Erinnerungsbildern mitnehmen. Es ist der Ausdruck auf Fotopapier. Fotos haben eine Haltbarkeit von über 100 Jahren. CeWe Color bietet daher alle Entwicklungen für die Fotobranche immer in Verbindung mit Fotos auf Fotopapier an.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: CeWe Color AG & Co. OHG Hella Meyer, Tel.: 0441 / 404 - 400 oder 0171 / 34 50 530 Fax: 0441 / 404 - 421 eMail: hella.meyer@cewecolor.de Internet: http//www.cewecolor.com
Original-Content von: CEWE Stiftung & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell