Alle Storys
Folgen
Keine Story von CEWE Stiftung & Co. KGaA mehr verpassen.

CEWE Stiftung & Co. KGaA

Digitalboom bei CeWe Color

Oldenburg (ots)

CeWe Color investiert verstärkt in die
Ausbelichtung von Digitalfotos. Der Digitalboom der ersten 9 Monate
setzte sich im vierten Quartal 2003 fort. Im abgelaufenen
Geschäftsjahr konnte CeWe Color über 170,3 Mio. Farbbilder von
digitalen Bilddaten (2002: 38,8 Mio. Stück) ausbelichten, was einem
Wachstum von 339 % zum Vorjahr entspricht. Lag der Umsatzanteil der
digitalen Produkte und Dienstleistungen im Dezember 2002 noch bei
etwa 8 %, so betrug er im Dezember 2003 bereits über 19 %.
Mit Handelspartnern, wie z.B. Fotopoint, Photo Dose, Schlecker,
Kruidvat, Saturn oder Media Markt, konnte sich CeWe Color in über 40
Jahren zu der größten konzernunabhängigen Fotolaborgruppe in Europa
entwickeln. Heute beliefert CeWe Color über 38.000 Handelspartner
sowie Telekommunikations- und Internet-Händler mit Fotoarbeiten in 14
europäischen Ländern. Seit Anfang der 90er-Jahre beschäftigt sich
CeWe Color mit der Verarbeitung und Ausbelichtung von digitalen
Bilddaten. Aber erst seit Anfang 2002 entwickelt sich die digitale
Fotografie zum Massenmarkt. Im letzten Jahr wurden allein in
Deutschland über 5 Mio. Digitalkameras verkauft, was einer
Verdoppelung zum Vorjahr entspricht. Es bedeutet aber auch, dass
derzeit erst ca. 15 % der deutschen Haushalte mit einer Digitalkamera
ausgestattet sind.
Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding
AG, betont, dass CeWe Color verschiedene Wege zur Annahme von
digitalen Bilddaten entwickelt hat. Einmal kann der Konsument die
Bilder über die Homepage eines Handelspartners online bestellen. Des
Weiteren können alle Kamerakarten und Datenträger über die Fototasche
bei allen 38.000 Handelspartnern von CeWe Color zur Bearbeitung in
Auftrag gegeben werden. Als "Königsweg" entwickelt sich aber das
DigiFilm-Konzept, d.h. der Konsument geht zu einem Handelspartner
seiner Wahl. Der Händler liest über das Gerät die Bilder von den
Datenträgern (CDs, Speicherkarten oder via Handy) ein und brennt sie
auf spezielle CDs. Die CD wird wie ein analoger Film zur
Ausbelichtung über die Fototasche in das Fotolabor geschickt. Nach
ein bis zwei Tagen liegen die Bilder inkl. der CD und einem
PhotoIndex zur Abholung bereit.
Die Bilder sind um ca. 60 % günstiger als ein Ausdruck am Printer,
denn die Kosten für die Tinte der Drucker verteuern die privaten
Ausdrucke enorm. Da ist die industrielle Ausarbeitung um einiges
günstiger, betont Dr. Rolf Hollander. Derzeit sind in Europa über
7.000 DigiFilm-Maker von CeWe Color installiert. 105,2 Mio.
Digitalfotos wurden im letzten Jahr in den von CeWe Color belieferten
Geschäften bestellt, was einer Wachstumsrate von 364 % zum Vorjahr
entspricht.
Der Online Photo Service (OPS) von CeWe Color als Bildbestellung
über das Internet wird insbesondere von jüngeren, PC-affinen
Konsumenten immer intensiver genutzt. Die Handelspartner von CeWe
Color bieten ihn zur Ergänzung des stationären Geschäftes an, aber
auch neue Vertriebspartner wie Telekommunikationsunternehmen oder
spezielle E-Commerce-Firmen nutzen CeWe Color als Dienstleister für
diesen Service. 65,1 Mio. Digitalfotos (Vorjahr: 16,1 Mio. Stück, +
304 %) wurden im letzten Jahr über das Internet bei CeWe Color
bestellt, produziert und per Post oder über die Ladengeschäfte
ausgeliefert. Das bedeutet, dass CeWe Color 38 % aller Bilddaten über
das Internet bekommt.
CeWe Color ist überzeugt, dass sich die Wachstumsraten des
Geschäftsjahres 2003 weiter fortsetzen und die Unternehmensgruppe
bereits im Dezember 2004 30 % ihres Umsatzes mit digitalen Produkten
und Dienstleistungen erzielt. Im letzten Jahr hat die
Unternehmensgruppe 40,6 Mio. Euro investiert und alle 24
Produktionsstandorte in Europa mit digitalen Printern ausgestattet.
Die Qualität der Digitalfotos ist hervorragend. Sowohl Stiftung
Warentest als auch viele Fachzeitschriften haben die Bildergebnisse
der CeWe Color-Kunden zu Testsiegern erklärt. "Hier zeigt sich das
Ergebnis der jahrelangen erfolgreichen Arbeit an Qualitätssystemen
zur Optimierung von digitalen Bilddaten vor der Übertragung auf
Fotopapier" betont Dr. Rolf Hollander.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: 
CeWe Color AG & Co. OHG
Hella Meyer, 
Tel.: 0441 / 404 - 400 oder 0171 / 34 50 530
Fax:  0441 / 404 - 421
eMail:  hella.meyer@cewecolor.de
Internet: http//www.cewecolor.com

Original-Content von: CEWE Stiftung & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CEWE Stiftung & Co. KGaA
Weitere Storys: CEWE Stiftung & Co. KGaA
  • 05.03.2004 – 09:01

    CeWe Color erhält den Marketing- und Innovationspreis

    Oldenburg (ots) - Seit 15 Jahren vergibt die Fachzeitschrift FOTOwirtschaft jährlich den Marketing- und Innovationspreis für neue, interessante Produkte und Visionen, die eine Breitenwirkung für die Fotobranche haben. CeWe Color gehört in diesem Jahr neben Nikon, Sanjo und Ringfoto zu den Siegern. In der Kategorie "Dienstleistungen um das Bild" konnte CeWe Color sich mit der Bestellsoftware "HomePhotoService" klar ...

  • 26.02.2004 – 14:00

    Fünf Promotionsstipendien der Heinz-Neumüller-Stiftung

    Oldenburg (ots) - Die Heinz-Neumüller-Stiftung - von Senator h.c. Heinz Neumüller 1995 gegründet - vergibt auch in diesem Jahr wieder fünf Stipendien für Promotionsstudenten aus den Bereichen Chemie, Betriebswirtschaft und Informatik der Carl von Ossietzky Universität in Oldenburg. Über die Vergabe der Stipendien hat das Kuratorium, bestehend aus Dieter Schlecht, Ehren-Präsident der Oldenburgischen ...