Digitalboom bei CeWe Color
Oldenburg (ots)
CeWe Color investiert verstärkt in die Ausbelichtung von Digitalfotos. Der Digitalboom der ersten 9 Monate setzte sich im vierten Quartal 2003 fort. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte CeWe Color über 170,3 Mio. Farbbilder von digitalen Bilddaten (2002: 38,8 Mio. Stück) ausbelichten, was einem Wachstum von 339 % zum Vorjahr entspricht. Lag der Umsatzanteil der digitalen Produkte und Dienstleistungen im Dezember 2002 noch bei etwa 8 %, so betrug er im Dezember 2003 bereits über 19 %.
Mit Handelspartnern, wie z.B. Fotopoint, Photo Dose, Schlecker, Kruidvat, Saturn oder Media Markt, konnte sich CeWe Color in über 40 Jahren zu der größten konzernunabhängigen Fotolaborgruppe in Europa entwickeln. Heute beliefert CeWe Color über 38.000 Handelspartner sowie Telekommunikations- und Internet-Händler mit Fotoarbeiten in 14 europäischen Ländern. Seit Anfang der 90er-Jahre beschäftigt sich CeWe Color mit der Verarbeitung und Ausbelichtung von digitalen Bilddaten. Aber erst seit Anfang 2002 entwickelt sich die digitale Fotografie zum Massenmarkt. Im letzten Jahr wurden allein in Deutschland über 5 Mio. Digitalkameras verkauft, was einer Verdoppelung zum Vorjahr entspricht. Es bedeutet aber auch, dass derzeit erst ca. 15 % der deutschen Haushalte mit einer Digitalkamera ausgestattet sind.
Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG, betont, dass CeWe Color verschiedene Wege zur Annahme von digitalen Bilddaten entwickelt hat. Einmal kann der Konsument die Bilder über die Homepage eines Handelspartners online bestellen. Des Weiteren können alle Kamerakarten und Datenträger über die Fototasche bei allen 38.000 Handelspartnern von CeWe Color zur Bearbeitung in Auftrag gegeben werden. Als "Königsweg" entwickelt sich aber das DigiFilm-Konzept, d.h. der Konsument geht zu einem Handelspartner seiner Wahl. Der Händler liest über das Gerät die Bilder von den Datenträgern (CDs, Speicherkarten oder via Handy) ein und brennt sie auf spezielle CDs. Die CD wird wie ein analoger Film zur Ausbelichtung über die Fototasche in das Fotolabor geschickt. Nach ein bis zwei Tagen liegen die Bilder inkl. der CD und einem PhotoIndex zur Abholung bereit.
Die Bilder sind um ca. 60 % günstiger als ein Ausdruck am Printer, denn die Kosten für die Tinte der Drucker verteuern die privaten Ausdrucke enorm. Da ist die industrielle Ausarbeitung um einiges günstiger, betont Dr. Rolf Hollander. Derzeit sind in Europa über 7.000 DigiFilm-Maker von CeWe Color installiert. 105,2 Mio. Digitalfotos wurden im letzten Jahr in den von CeWe Color belieferten Geschäften bestellt, was einer Wachstumsrate von 364 % zum Vorjahr entspricht.
Der Online Photo Service (OPS) von CeWe Color als Bildbestellung über das Internet wird insbesondere von jüngeren, PC-affinen Konsumenten immer intensiver genutzt. Die Handelspartner von CeWe Color bieten ihn zur Ergänzung des stationären Geschäftes an, aber auch neue Vertriebspartner wie Telekommunikationsunternehmen oder spezielle E-Commerce-Firmen nutzen CeWe Color als Dienstleister für diesen Service. 65,1 Mio. Digitalfotos (Vorjahr: 16,1 Mio. Stück, + 304 %) wurden im letzten Jahr über das Internet bei CeWe Color bestellt, produziert und per Post oder über die Ladengeschäfte ausgeliefert. Das bedeutet, dass CeWe Color 38 % aller Bilddaten über das Internet bekommt.
CeWe Color ist überzeugt, dass sich die Wachstumsraten des Geschäftsjahres 2003 weiter fortsetzen und die Unternehmensgruppe bereits im Dezember 2004 30 % ihres Umsatzes mit digitalen Produkten und Dienstleistungen erzielt. Im letzten Jahr hat die Unternehmensgruppe 40,6 Mio. Euro investiert und alle 24 Produktionsstandorte in Europa mit digitalen Printern ausgestattet. Die Qualität der Digitalfotos ist hervorragend. Sowohl Stiftung Warentest als auch viele Fachzeitschriften haben die Bildergebnisse der CeWe Color-Kunden zu Testsiegern erklärt. "Hier zeigt sich das Ergebnis der jahrelangen erfolgreichen Arbeit an Qualitätssystemen zur Optimierung von digitalen Bilddaten vor der Übertragung auf Fotopapier" betont Dr. Rolf Hollander.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: CeWe Color AG & Co. OHG Hella Meyer, Tel.: 0441 / 404 - 400 oder 0171 / 34 50 530 Fax: 0441 / 404 - 421 eMail: hella.meyer@cewecolor.de Internet: http//www.cewecolor.com
Original-Content von: CEWE Stiftung & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell