Alle Storys
Folgen
Keine Story von CEWE Stiftung & Co. KGaA mehr verpassen.

CEWE Stiftung & Co. KGaA

BGL Marktzahlen 2003: Stimmung hellt sich leicht auf
BGL-Labore erwarten Branchenwachstum

Düsseldorf (ots)

Die im Bundesverband der
Photo-Großlaboratorien (BGL) organisierten Fachlabore blicken wieder
optimistischer in die Zukunft als zuletzt. Wichtigstes Ergebnis der
jetzt veröffentlichten "Markterhebung für 2003": Der Zuwachs bei den
digitalen Bildern hat sich noch einmal beschleunigt - auf 232 %
gegenüber 2002. Schon im Jahre 2002 hatte die Zuwachsrate gegenüber
2001 erstaunliche 178 % betragen. Damit hat sich das
Stimmungsbarometer bei den 42 befragten Laboren erstmals wieder
besser entwickelt.
Weitere Zahlen, die Mut machen: Die Entwicklung der digitalen
Bilder wuchs von 96,9 Mio. in 2002 auf 322 Mio. in 2003, das
entspricht einem Zuwachs von 232 %. Die Anzahl der digitalen Bilder
wuchs damit wesentlich schneller als die Anzahl der verkauften
digitalen Kameras. Problemkind sind und bleiben die entwickelten
CN-Filme, die erwartungsgemäß von 159,8 Mio. auf 148,7 Mio.
zurückgegangen sind (- 7 %). Dementsprechend hat sich auch die Anzahl
der analogen Bilder um etwa 7 % verringert und zwar von 5,89 Mrd. auf
5,48 Mrd. Stück.
Hubert Rothärmel, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes für
Photo Grosslaboratorien (BGL)und Vorstandsvorsitzender der CeWe Color
Gruppe, sieht positive Anzeichen für einen vorsichtigen
Konjunkturaufschwung: In einer Hochrechung kommt der BGL zu der
Auffassung, dass schon für das Jahr 2004 der Zuwachs bei den
digitalen Bildern ausreichen müsste, um den Rückgang bei den analogen
Fotos auszugleichen. Angesichts der gedämpften Wirtschaftslage und
der ungewissen Aussichten des Tourismus wäre das sicherlich ein
großer Erfolg.
Ein positives Signal setzen die Digitalkameras, die jetzt den
Breitenmarkt erreicht haben. Rothärmel: "Das Verbraucherverhalten
nähert sich immer mehr demjenigen vor der digitalen Revolution. Zudem
schätzen die Verbraucher zunehmend die gute Qualität, die
Bequemlichkeit und die Preiswürdigkeit des Bilderservice aus dem
Großlabor. Die Kunden wissen, dass man von digitalen Aufnahmen über
den Handel ganz normal Bilder bestellen kann. Deswegen liegen die
höchsten Zuwachsraten auch bei den Bestellungen, 
die über die Ladentische des Handels gehen."
Als weiteren Indikator für ein Anspringen des Geschäfts bewertet
Rothärmel, dass sich auch Fotodienstleistungen über das Internet
immer größerer Beliebtheit erfreuen, so der BGL-Vorsitzende.
Computeraffine Verbrauchergruppen schätzen diesen Bestellweg
besonders. Rothärmel: "Dabei fällt auf, dass die Rücksendung der
Fotos zu 80 % wieder über die Ladenlokale geht, etwa 20 % der
Verbraucher wählen die Rücksendung durch die Post."
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Bundesverband der Photo Grosslaboratorien e.V. (BGL),
Michael Grütering, 
Tel.: 0211/6 69 08 10, 
Fax: 0211 / 6 69 08 - 30

Original-Content von: CEWE Stiftung & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CEWE Stiftung & Co. KGaA
Weitere Storys: CEWE Stiftung & Co. KGaA
  • 15.03.2004 – 18:00

    Wulf-D. Schmidt-Sacht erhält höchste Auszeichnung der Fotobranche

    Oldenburg (ots) - Wulf-D. Schmidt-Sacht, Vorstandsmitglied der CeWe Color Holding AG, erhielt auf der Photo Marketing Association International (PMA) in Las Vegas, USA, den Distinguished Service Award. Diese Auszeichnung wird an Personen der Foto- und Imaging-Industrie verliehen, die sich während ihrer langen und produktiven Karriere um Förderung und Fortschritte ...

  • 10.03.2004 – 08:00

    Digitalboom bei CeWe Color

    Oldenburg (ots) - CeWe Color investiert verstärkt in die Ausbelichtung von Digitalfotos. Der Digitalboom der ersten 9 Monate setzte sich im vierten Quartal 2003 fort. Im abgelaufenen Geschäftsjahr konnte CeWe Color über 170,3 Mio. Farbbilder von digitalen Bilddaten (2002: 38,8 Mio. Stück) ausbelichten, was einem Wachstum von 339 % zum Vorjahr entspricht. Lag der Umsatzanteil der digitalen Produkte und Dienstleistungen im Dezember 2002 noch bei etwa 8 %, so betrug er ...

  • 05.03.2004 – 09:01

    CeWe Color erhält den Marketing- und Innovationspreis

    Oldenburg (ots) - Seit 15 Jahren vergibt die Fachzeitschrift FOTOwirtschaft jährlich den Marketing- und Innovationspreis für neue, interessante Produkte und Visionen, die eine Breitenwirkung für die Fotobranche haben. CeWe Color gehört in diesem Jahr neben Nikon, Sanjo und Ringfoto zu den Siegern. In der Kategorie "Dienstleistungen um das Bild" konnte CeWe Color sich mit der Bestellsoftware "HomePhotoService" klar ...