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Urlaubszeit ist Fotozeit und damit Hochsaison bei CeWe Color

Oldenburg (ots)

Wenn die Deutschen am Meer und unter Palmen
schwitzen, ist auch bei dem größten europäischen Fotofinisher CeWe
Color Hochsaison. In den 24 europäischen Produktionsstandorten
treiben den knapp 3.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dann jedoch
die viele Arbeit Schweißperlen auf die Stirn. In den Sommerferien
heißt das z. B. in dem größten Fotolabor der CeWe Color Gruppe (und
der Welt): Rund 200.000 Aufträge pro Tag bearbeiten und daraus über 6
Mio. Bilder entwickeln.
Die schönsten Tage im Jahr gehen immer viel zu schnell vorbei
Lange hat sich die ganze Familie darauf gefreut, dann sind die
zwei oder drei Wochen Ferien vorbei, und der Alltag beginnt wieder.
Das einzige, was an den Campingurlaub, die Bergtour oder den
Segeltörn erinnert, sind die Fotos. Montags auf dem Weg zur Arbeit
werden eben schnell die Filme oder Bilddaten im Fotogeschäft
abgegeben. Noch in der Nacht holen Kurierfahrer die Aufträge ab, so
dass sie spätestens Dienstag Morgen in einem der 24
Produktionsstandorte von CeWe Color landen. Noch am selben Tag
werden die Filme und Farbbilder entwickelt, damit der Urlauber
spätestens am Mittwoch seine Fotos im heimischen Fotogeschäft abholen
kann.
Fotos am laufenden Band
Die Sommermonate Juli, August und September sind für die größte
europäische Fotolaborgruppe, CeWe Color, die entscheidenden Monate.
In dieser Zeit arbeiten die knapp 3.800 hochqualifizierten und
engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fast rund um die Uhr. Da
heißt es z. B. für die 600 Oldenburger Mitarbeiter an einem Dienstag
bis zu 200.000 Filme anzunehmen, zu entwickeln, die Bilder abzuziehen
und zurückzuschicken. "Das sind über 6 Millionen Bilder pro Tag."
betont Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color
Holding AG.
Reisewelle schwappt ins Fotolabor
Natürlich erreichen auch an anderen Tagen Filme und Fotoaufträge
die CeWe Color Standorte. "Der Dienstag ist aber unser traditioneller
Spitzentag", weißt Dr. Rolf Hollander hin. Fast 50 % aller Filme bzw.
Aufnahmen, die pro Jahr gemacht werden, sind Urlaubsfotos.
Geburtstage, Familienfotos und private Feste teilen sich den Rest.
Eine ganz beachtliche logistische und fachkundige Leistung
Damit Familie Müller, die dieses Jahr an der Nordsee war, nicht
die Fotos der Familie Schmidt, die in Österreich wanderte, in der
Tüte findet, wird der Auftrag bereits bei der automatischen
Sortierung der Filmtüte nach Bildgröße und Oberfläche - matt oder
glänzend - elektronisch erfasst. Einmal im Computer gespeichert,
lässt sich der Weg des Filmes minutiös verfolgen. Erste Station ist
der Splicer, der die Filmpatrone knackt und den Film herausholt. Dort
werden Hunderte Negativstreifen zu einer großen Filmrolle
zusammengeklebt, bevor sie durch die Filmentwicklung gehen.
Anschließend wandern die entwickelten Negative zum Printer. Er findet
automatisch heraus, wie das Bild gefiltert und belichtet werden muss.
Danach verschwindet das Fotopapier als Endlosband in der
Papierentwicklungsmaschine, bevor es auf 2.500 m große Papierrollen
gewickelt wird.
Am Packautomaten werden die entwickelten Fotos mit den richtigen
Negativen und dem dazugehörigen PhotoIndex in die Auftragstasche
verpackt. Anschließend werden die Auftragstaschen ausgepreist und
automatisch in die Händlerfächer sortiert, bevor sie nachts
ausgeliefert werden.
CeWe Color profitiert vom Technologiewandel
Jahr für Jahr investiert CeWe Color zwischen 30 bis 35 Mio. Euro
in modernste Technik, zuletzt vor allem in Informationstechnologie
und in die digitale Fotografie. Spitzenqualität, individueller
Service, Technologie- und Kostenführerschaft sind die Grundlinien der
Unternehmenspolitik. Seit Sommer 2002 werden Digitalkameras von
Konsumenten immer weniger ausschließlich als "technisches Spielzeug"
ohne Bildbestellung genutzt sondern für Urlaubsaufnahmen. Mit einer
Digitalkamera werden drei bis vier Mal mehr Aufnahmen getätigt als
mit Kleinbildkameras. Darüber hinaus wird der Wunsch nach
Digitalfotos auf echtem Fotopapier immer größer. Bereits heute
erzielt CeWe Color über 15 % seines Umsatzes mit digitalen Produkten
und Dienstleistungen.
Rückfragen wenden Sie sich bitte an: 
CeWe Color AG & Co. OHG, Hella Meyer, 
Tel.: 0441 / 404 - 400 oder 0171 / 34 50 530
Fax:  0441 / 404 - 421
eMail:  hella.meyer@cewecolor.de
Internet: http//www.cewecolor.com

Original-Content von: CEWE Stiftung & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

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