CeWe Color bietet Jugendlichen eine berufliche Zukunft
Oldenburg (ots)
Über 5 Mio. Arbeitslose - Jugend ohne Zukunft? Die CeWe Color Gruppe - Europas größter Fotofinisher - stellt sich den hohen Anforderungen des Marktes. Auch in diesem Jahr wird die Unternehmensgruppe über 140 Jugendliche in sieben verschiedenen Berufen in Deutschland ausbilden. Intensive und fachkompetente Ausbildung sind besonders im Zeitalter der digitalen Fotografie für CeWe Color von hoher Bedeutung.
Den geänderten Anforderungen wird CeWe Color u.a. durch die Ausbildung in zukunftsweisende Berufe, wie z.B. der Fotomedienlaborant, Fachinformatiker oder Industrieelektroniker, gerecht. "Aus sozialem Verantwortungsbewusstsein bilden wir deutlich über den eigenen Bedarf hinaus aus", betont Michael Wefers, Vorstandsmitglied der CeWe Color Holding AG und Verantwortlicher für die Bereiche Personal und Rechst sowie Investor Relations. CeWe Color stellt über 140 Ausbildungsplätze in Deutschland zur Verfügung. Dies entspricht einer Ausbildungsquote im Vergleich zu den deutschen Mitarbeitern von 7 %.
Die Unternehmensgruppe misst der Ausbildung von jungen Leuten eine große Bedeutung zu. CeWe Color bietet die Möglichkeit, den Beruf Fotolaborant, Industrieelektroniker, Industriekaufmann, Informatiker, Fachkraft für Lagerwirtschaft oder Fotograf zu erlernen. Der vor geraumer Zeit neu geschaffene Beruf des Fotomedienlaboranten trägt dem Zusammenwachsen der analogen und digitalen Fotografie Rechnung. Bereits im letzten Jahr entwickelte CeWe Color knapp 15 % aller Farbbilder von digitalen Daten, was einer Wachstumsrate von 199 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
CeWe Color stellt sich damit aktiv der sozialen Verantwortung aller Unternehmen angesichts der hohen Arbeitslosigkeit. "Wir haben die Pflicht, die jungen Leute von der Straße zu holen und ihnen Ausbildungsplätze zur Verfügung zu stellen, um ihnen einen positiven Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen", betont Michael Wefers. Jungen Schulabgängern ist es zu empfehlen, frühzeitig praktische Erfahrungen in der Arbeitswelt zu sammeln. Nur durch ein Praktikum kann jeder seine Fähigkeiten und Neigungen am besten herausfinden und den richtigen Berufsweg einschlagen.
CeWe Color möchte den jungen Leuten den Berufseinstieg erleichtern und sie mit einer fundierten Ausbildung auf den zukünftigen Beruf vorbereiten. Die Prüfungsergebnisse der Auszubildenden sprechen für die gute Qualität der Ausbildung bei CeWe Color. Jahr für Jahr werden Auszubildende von der IHK für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet. Darüber hinaus schenkt die Unternehmensgruppe als Technologieführer der Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter große Aufmerksamkeit. Nur durch ein uneingeschränktes Bekenntnis zur Leistungskultur kann CeWe Color im internationalen Wettbewerb seine Spitzenstellung als Marktführer halten und ausbauen.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: CeWe Color AG & Co. OHG, Hella Meyer, Tel.: 0441 / 404 - 400 oder 0171 / 34 50 530, Fax: 0441 / 404 - 421, eMail: hella.meyer@cewecolor.de, Internet: http//www.cewecolor.com
Original-Content von: CEWE Stiftung & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell