Alle Storys
Folgen
Keine Story von CEWE Stiftung & Co. KGaA mehr verpassen.

CEWE Stiftung & Co. KGaA

Hauptversammlung der CeWe Color Holding AG
CeWe Color verdoppelt Dividende auf 1,20 Euro

Oldenburg (ots)

Die Hauptversammlung der CeWe Color Holding AG
(SDAX, ISIN DE 0005403901) stimmte mit klarer Mehrheit für den
Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat, aus dem ausgewiesenen
Bilanzgewinn des Geschäftsjahres 2005 nach Einstellung von 10,6 Mio.
Euro in die Gewinnrücklagen eine Dividende von 1,20 Euro pro
Stückaktie auf das dividendenberechtigte Grundkapital von 14,0 Mio.
Euro auszuschütten. Die Erhöhung der Dividende von 0,60 Euro für 2004
auf 1,20 Euro für 2005 entspricht einer Steigerungsrate von 100 %.
Attraktives Dividendenpapier
Seit vielen Jahren ist die CeWe Color Aktie ein attraktives
Dividendenpapier. Die Ausschüttung von 1,20 Euro pro Aktie entspricht
auf den aktuellen Börsenkurs von Euro 29,00 einer Verzinsung von 4,1
%. Vorstand und Aufsichtsrat möchten die Aktionäre mit der
Dividendenausschüttung am Erfolg des Unternehmens auch in Zukunft
teilhaben lassen. Der Unternehmensgruppe ist es in den letzten Jahren
gelungen, seinen Marktanteil in Europa auf über 40 % zu erhöhen.
Gleichzeitig konnte der Absatz an Digitalfotos bedeutend gesteigert
sowie die Margensituation verbessert werden.
Ziele und Eckdaten für 2006
Seit 2004 konnte CeWe Color die Wettbewerbsposition deutlich
verbessern. Als europäischer Marktführer im industriellen
Fotofinishing und getragen durch hohe Absatzsteigerungen bei
digitalen Produkten gelang es CeWe Color 2005, mit 25,5 Mio. Euro das
beste Ergebnis vor Steuern (EBT) der letzten fünf Jahre zu
erwirtschaften. Für 2006 strebt CeWe Color mit einem Ergebnis vor
Steuern (EBT) von 21,0 Mio. Euro (laut Planung) das zweitbeste
Ergebnis der letzten sechs Jahre an. "Profitabilisierung hat in 2006
den Vorrang vor Umsatzmaximierung", betont Dr. Rolf Hollander,
Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG.
Durch die intensive Anwendung der Digitalkameras werden
erwartungsgemäß weniger Analogkameras genutzt und Fotofilme
verbraucht. Der Absatz an Filmen in Deutschland ging von 2000 bis
2005 um 51,9 % auf 90 Mio. Stück zurück. CeWe Color rechnet in 2006
und 2007 mit einer weiteren Halbierung. Spätestens im Jahre 2008 soll
CeWe Color nach Abschluss des Wandels vom Film zu Digitalkameras mit
neuen Dienstleistungen wiederum Wachstum generieren. Bereits im
ersten Quartal 2006 konnte CeWe Color den Absatz an Digitalfotos um
39,6 % auf 191,2 Mio. Stück steigern. Für das Kalenderjahr 2006
strebt die Unternehmensgruppe eine Mengensteigerung von 40 % auf 1,15
Mrd. Stück an.
Im Jahr 2006 wird CeWe Color weitere Fortschritte machen bei der
Anpassung an den  Technologie- und Marktwandel von der analogen zur
digitalen Fotografie. Zwei Drittel des Weges hat das Unternehmen
bereits bewältigt. Verstärkte Anstrengungen bei Produktentwicklungen
und im Marketing werden erbracht, um das Interesse der Konsumenten
auf neue Produkte von CeWe Color zu lenken. Die Anpassung der
Kapazitäten und Senkung der Kosten in verschiedenen Bereichen werden
fortgesetzt. Programme zur Profitabilisierung der Produkte,
Dienstleistungen und Kundenbelieferungen werden durchgeführt.
Geschäftsjahr 2005: Steigerung des Ergebnisses vor Steuern (EBT) 
   um 79,7 %
CeWe Color konnte im Geschäftsjahr 2005 das Ergebnis vor Steuern
(EBT) von 14,2 Mio. Euro auf 25,5 Mio. Euro steigern, was einer
Wachstumsrate von 79,7 % entspricht. Es wurde vorrangig in
Zentraleuropa erwirtschaftet. Das Geschäft in Frankreich machte einen
Verlust (EBT) von 6,9 Mio. Euro. Der Konsolidierungsprozess der
Fotobranche ist in Frankreich noch nicht so weit fortgeschritten wie
in Zentraleuropa. Der Umsatz reduzierte sich um 17,9 % auf 52,0 Mio.
Euro. In 2005 führten u.a. die Restrukturierungskosten für
Schließungen der Betriebe in Paris (Konica Photo Service France),
Lille und Marseille zu einem Verlust.
Erweiterung des Liefergebietes
Um die Nachfrage internationaler Handelspartner nach
Fotodienstleistungen auch in Großbritannien bedienen zu können, hat
CeWe Color den Fotofinisher Standard Photographic bei Birmingham im
November 2005 übernommen. Momentan wird der Betrieb auf
Großlabortechnologie umgebaut. Der Anfangsverlust von 0,5 Mio. Euro
im ersten Quartal 2006 entspricht der Planung. Darüber hinaus hat
CeWe Color im Oktober 2005 die Belieferung der mittelosteuropäischen
Länder Litauen, Rumänien, Slowenien und Kroatien aufgenommen.
Digitalfotografie wichtiger Wachstumstreiber
Die digitalen Produkte und Dienstleistungen haben bei CeWe Color
den Durchbruch in den Fotomassenmarkt erzielt. Der erfolgreiche
Absatz der Digitalkameras setzte sich mit 7,4 Mio. Stück fort. Die
neuen Digitalkameras in den Haushalten sowie der verstärkte Wunsch
nach Digitalfotos auf Fotopapier haben zum Absatz von 829,8 Mio.
Digitalfotos (+ 63,2 %) im Jahre 2005 geführt. Ein Drittel aller
Digitalfotos wurden über das Internet (253,6 Mio. Stück, + 55,3 %)
und zwei Drittel (576,2 Mio. Stück, + 66,9 %) in den 60.000
Geschäften unserer Einzelhandelskunden mit Hilfe von Kamerakarten
oder selbst gebrannten CDs bestellt.
Hohe Preisattraktivität der CeWe-Digitalfotos
Das digitale Produktangebot von CeWe Color zeichnet sich durch
hohe Qualität und besonders wettbewerbsfähige Preisstellungen aus.
Die Einstiegspreise für das CeWe-Digitalfoto liegen in der Regel
zwischen 9 und 15 Cent. Digitalfotos aus CeWe-Laboren sind damit
deutlich preisgünstiger als Homeprints und Bilder von Sofortdruckern.
Der neue Star: Mein CeWe-Fotobuch
Die Konsumenten können jetzt ihre eigenen Digitalfotos in einem
persönlichen Fotobuch zusammentragen. Die Gestaltung des
individualisierten Fotobuchs erfolgt zu Hause am heimischen PC. Die
einfach zu verwendende Software für das CeWe-Fotobuch ist kostenlos
erhältlich per Download unter www.cewe-fotobuch.de oder per CD-ROM in
den von CeWe Color belieferten Geschäften. Die von CeWe Color
entwickelte Software beinhaltet einen Assistenten, der innerhalb von
drei Minuten dem Konsumenten einen ersten kompletten
Gestaltungsvorschlag für das individuelle Fotobuch unterbreitet. Die
Konsumenten können beliebig Anzahl und Größe ihrer Fotos variieren,
Texte hinzufügen und auf diverse Gestaltungsmöglichkeiten zugreifen
(z.B. Hintergründe, Anzahl der Seiten, Buchgröße oder Einbandarten).
Das Fotobuch ist als Mehrwertprodukt für Konsumenten und Handel
gleichermaßen attraktiv. CeWe Color wird im Jahr 2007 mit über 1,0
Mio. CeWe-Fotobücher ca. 10 % des Digitalfoto-Umsatzes
erwirtschaften.
150 Mio. Euro in digitale Technologien investiert
In den letzten 10 Jahren hat CeWe Color über 380 Mio. Euro
investiert. Über 150 Mio. Euro davon gingen in den Aufbau digitaler
Technologien und Produktionskapazitäten. CeWe Color hat alle Betriebe
komplett mit der Infrastruktur ausgestattet, die für eine
umfangreiche Belieferung von Konsumenten und Handel mit digitalen
Dienstleistungen erforderlich ist. Hiermit wurde die Basis für ein
hohes Qualitätsniveau und kürzeste Lieferzeiten geschaffen. Im Jahre
2005 wurden 36,2 Mio. Euro in die Expansion, den Ausbau der
Infrastruktur zur Optimierung der Abläufe und in die Erhöhung der
Produktivität investiert. In Bratislava (Slowakei) wurde ein neuer
Betrieb gebaut. Die Investitionen können im Jahr 2006 auf ca.   28
Mio. Euro reduziert werden, da die Startinvestitionen abgeschlossen
sind.
Abschreibungen um 10,0 % reduziert
Die Abschreibungen reduzierten sich im Jahre 2005 um 10,0 % auf
39,9 Mio. Euro, darin enthalten sind 3,6 Mio. Euro Abschreibungen auf
immaterielle Vermögenswerte. Diese betreffen u.a. Software zur
Produktion digitaler Dienstleistungen. Geschäfts- und Firmenwerte
wurden in Höhe von 4,8 Mio. Euro abgeschrieben. Die verbleibenden
Geschäfts- und Firmenwerte werden in der Konzernbilanz zum 31.
Dezember 2005 mit 2,5 Mio. Euro aufgeführt. Im Geschäftsjahr 2006
werden sich die Abschreibungen noch einmal um mindestens 10,0 %
reduzieren.
Positive Kursentwicklung in den letzten Jahren - Wertzuwachs von 
   über 100 Mio. Euro
Die Umsatz- und Ergebnisentwicklung der CeWe Color Gruppe hat sich
positiv auf den Aktienkurs niedergeschlagen. Seit 2002 ist der
Aktienkurs von 11,50 Euro auf aktuell über 29,00 Euro gestiegen, dies
entspricht bei 6,0 Mio. börsennotierten Aktien einem Wertzuwachs von
über 100 Mio. Euro. Darüber hinaus konnte das durchschnittliche
Handelsvolumen der CeWe Color Aktie pro Tag von 5.458 Stück (2002)
auf 36.015 Stück (2006) gesteigert werden, was einer Wachstumsrate
von 559,9 % entspricht.
CeWe Color Aktie erfreut sich großer Aufmerksamkeit bei
   institutionellen Investoren
Die Investor Relations-Strategie der CeWe Color Holding AG sieht
vor, den Kreis der potenziellen Investoren zu erweitern. Dies
erfolgte in den letzten Jahren sowohl geografisch als auch
größenspezifisch. Größter institutioneller Investor ist K Capital
Partners (Boston - USA) mit 11,63 % vom Grundkapital vor M2 Capital
Management (New York - USA) mit 10,15 % und Credite Suisse Equity
Fund Management Company (Luxemburg) mit 5,11 %.
CeWe Color hält selbst 600.000 eigene Aktien bzw. 10,0 % vom
Grundkapital. In der Aufsichtsratssitzung nach der Hauptversammlung
wird der Vorstand dem Aufsichtsrat vorschlagen, die 600.000 eigenen
Aktien einzuziehen. Die Aktien befinden sich zu einem
durchschnittlichen Anschaffungswert von 24,27 Euro im Besitz der
Gesellschaft. Die Einziehung der Aktien ist der erste Schritt, die
Firmenstruktur der CeWe Color Gruppe zu optimieren und die Aktionäre
langfristig an einer höheren Ausschüttungsquote teilhaben zu lassen.
Darüber hinaus hat die Hauptversammlung unter dem Tagesordnungspunkt
5 der Gesellschaft den Rückkauf von weiteren 540.000 eigenen Aktien
genehmigt. Die Aktien sind für mögliche Firmenübernahmen, für den im
September 2005 durchgeführten Stock Option Plan (Zeichnungsvolumen
der 86 Führungskräfte: 199.500 Aktien) sowie für eine weitere
Einziehung bestimmt.
Über CeWe Color: Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 20
hochtechnisierten Fotofinishing-Betrieben und 3.300 Mitarbeitern in
19 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent.
Über 3,0 Milliarden Farbbilder werden jährlich an 60.000
Handelskunden geliefert. Der Umsatz betrug 2005 431,1 Mio. Euro. CeWe
Color ist "First Mover" bei der Einführung neuer digitaler
Technologien und Produkte, z.B. der Digitalfotos, bestellt über
Internetseiten des Handels, oder über Produktangebote wie das
DigiFoto-Konzept des stationären Handels. CeWe Color wurde 1961 von
Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und von Hubert Rothärmel 1993
als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CeWe Color Holding
AG ist im SDAX gelistet.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: 
CeWe Color Holding AG
Hella Hahm
Tel.: 0441 / 404 - 400 (Sekr. - 234) oder 
0171 / 34 50 530
Fax: 0441 / 404 - 421
eMail:  hella.hahm@cewecolor.de 
Internet: www.cewecolor.com

Original-Content von: CEWE Stiftung & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: CEWE Stiftung & Co. KGaA
Weitere Storys: CEWE Stiftung & Co. KGaA