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CEWE Stiftung & Co. KGaA

CeWe Color bestätigt die Unternehmensplanung 2006

Oldenburg (ots)

Die CeWe Color Holding AG (SDAX, ISIN DE
0005403901) berichtete, dass das erste Halbjahr 2006 nach Plan
verlief. Der Umsatz ist aufgrund des marktbedingten Filmrückgangs mit
174,9 Mio. Euro 11,1 % unter Vorjahr. Der Absatz an Digitalfotos
konnte dagegen um 32,1% von 319,4 Mio. Stück auf 422,0 Mio. Stück
gesteigert werden. Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT)
liegt mit 5,8 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2006 17,3 % unter dem
Ergebnis des Vorjahres. Das zweite Quartal 2006 erbrachte ein EBIT
von 10,0 Mio. Euro (- 12,9 %).
Digitalkameras verdrängen Kleinbildkameras und Filme
Die Fotobranche hat durch den Technologiewandel von der analogen
zur digitalen Fotografie einen gewaltigen Umbruch erfahren. In den
neunziger Jahren wurden in Deutschland jährlich gut 4,0 Mio.
Analogkameras (Kleinbildkameras) verkauft. Ihr Absatz sank in 2005
auf 1,0 Mio. Stück. Dafür wurden zusätzlich 7,4 Mio. Digitalkameras
im Handel abgesetzt. Durch die intensive Anwendung der Digitalkameras
(480 Aufnahmen pro Jahr) werden naturgemäß weniger Analogkameras
genutzt und Fotofilme verbraucht. Der Absatz an Filmverkäufen in
Deutschland ging von 2000 bis 2005 um 51,9 % von 187 Mio. Stück auf
90 Mio. Stück zurück. Die Umsatz- und Absatzentwicklung bei CeWe
Color spiegelt den Trend wider. Die Anzahl der Farbfotos von Filmen
ging im ersten Halbjahr 2006 um 31,9 % auf 855 Mio. Stück zurück.
Durch die Steigerung der Digitalfotos um 32,1 % auf 422 Mio. Stück,
stagnierte die Anzahl an Farbfotos gesamt nur um 18,9 % auf 1.277
Mio. Stück. Mit dem Transfer von analogen zu digitalen Produkten
erzielt CeWe Color höhere Durchschnittserlöse pro Foto. Aus diesem
Grund sank der Umsatz deutlich weniger als der Absatz.
Digitalfotoabsatz um 32,1% gesteigert - hohe Preisattraktivität  
   der CeWe Digitalfotos
Im ersten Halbjahr 2006 konnte CeWe Color den Absatz an
Digitalfotos um 32,1 % auf 422,0 Mio. Stück steigern. Damit wurden
bei CeWe Color bereits über 33,0 % aller Fotos von digitalen Daten
belichtet. Das Internet und die Orderterminals in den Geschäften
(DigiFoto-Maker) erweisen sich weiterhin als Wachstumstreiber für
Digitalfotos. Rund ein Drittel aller Digitalfotos werden über das
Internet (147,4 Mio. Stück, + 45,8 %) in Auftrag gegeben. Zwei
Drittel der Digitalfotos (274,6 Mio. Stück, + 25,8 %) wurden in den
60.000 Geschäften der Einzelhandelspartner von CeWe Color bestellt.
Das digitale Produktangebot von CeWe Color zeichnet sich durch hohe
Qualität und besonders wettbewerbsfähige Preisstellungen aus. Die
Einstiegspreise für CeWe-Digitalfotos liegen in der Regel bei 9 Cent.
Digitalfotos aus CeWe-Laboren sind deutlich preisgünstiger als
Homeprints und Bilder von Sofortdruckern (29 bis 60 Cent).
Ergebnisse im Plan - EBIT von 10,0 Mio. Euro im zweiten Quartal
   erzielt
Der Rückgang von Fotos von Filmen führt zu dem erwarteten
Umsatzrückgang, der jedoch weitestgehend ergebnismäßig kompensiert
wird. CeWe Color hat höhere Preise bei Digitalfotos installiert und
Mehrwertprodukte wie Fotobücher und Fotogeschenke gefördert. Dies
führte zur Reduzierung des Materialaufwands im ersten Halbjahr von
37,0 % auf 34,6 % vom Umsatz. Maßnahmen der Anpassungen von
Kapazitäten, Kosten, Produkt- und Kundenportfolio zeigen deutlich
positive Auswirkungen auf die Kostenstrukturen.
Das Ergebnis der betrieblichen Tätigkeit (EBIT) betrug im zweiten
Quartal 2006 10,0 Mio. Euro (-12,9 %), das Ergebnis vor Steuern (EBT)
7,8 Mio. Euro (-27,7 %), das Ergebnis nach Steuern 3,7 Mio. Euro
(-26,5 %) und der Cash Flow 11,8 Mio. Euro (-12,6 %). Maßgeblich für
die Höhe des Jahresergebnisses ist das dritte Quartal. Die Hälfte
aller Fotos wird im Urlaub und auf Reisen aufgenommen. Der Sommer -
und in der digitalen Fotowelt auch immer mehr der Herbst - führen zu
starker Auslastung und hohen Gewinnbeiträgen in den Fotolaboren.
Zielsetzung für 2006 bestätigt
Seit 2004 konnte CeWe Color die Wettbewerbsposition deutlich
verbessern und den Marktanteil in Europa auf über 40 % steigern. CeWe
Color strebt für das Geschäftsjahr 2006 ein Ergebnis vor Steuern
(EBT) von 21,0 Mio. Euro und ein Ergebnis nach Steuern von 10,0 Mio.
Euro an. Die Ergebnisse werden leicht unter denen des Vorjahres
liegen, aber immerhin die zweitbesten der letzten sechs Jahre sein.
Damit wird die bisher getroffene Aussage bezüglich der Zielsetzung
für 2006 bestätigt. Die Unternehmensgruppe macht gute Fortschritte im
Bereich der Kapazitätsanpassungen, Kostensenkungen und des Produkt-
und Kundenportfolios sowie der Generierung neuer, digitaler Umsätze
durch Intensivierung von Produktentwicklung und - vermarktung.
"Zwei Drittel des Weges im Technologietransfer von der analogen
zur digitalen Fotografie hat CeWe Color bereits erfolgreich
bewältigt. Das letzte Drittel gilt es, bis 2008 zu meistern. Dann
wird CeWe Color nach der Erreichung des Bodensatzes bei Fotos von
Filmen mit überwiegend digitalen Produkten wiederum Wachstum
generieren", betont Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der
CeWe Color Holding AG.
Über CeWe Color: Der Foto-Dienstleister CeWe Color ist mit 20
hochtechnisierten Fotofinishing-Betrieben und 3.200 Mitarbeitern in
19 europäischen Ländern als Technologie- und Marktführer präsent.
Über 3,0 Milliarden Farbbilder werden jährlich an 60.000
Handelskunden geliefert. Der Umsatz betrug 2005 431,1 Mio. Euro. CeWe
Color ist "First Mover" bei der Einführung neuer digitaler
Technologien und Produkte, z.B. der Digitalfotos, bestellt über
Internetseiten des Handels, oder über Produktangebote wie das
DigiFoto-Konzept des stationären Handels. CeWe Color wurde 1961 von
Senator h.c. Heinz Neumüller gegründet und von Hubert Rothärmel 1993
als Aktiengesellschaft an die Börse gebracht. Die CeWe Color Holding
AG ist im SDAX gelistet.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an: 
CeWe Color Holding AG, Hella Hahm, 
Tel.: 0441 / 404 - 400 (Sekr. - 234) oder 
0171 / 34 50 530, Fax: 0441 / 404 - 421, 
eMail:  hella.hahm@cewecolor.de, 
Internet: www.cewecolor.com

Original-Content von: CEWE Stiftung & Co. KGaA, übermittelt durch news aktuell

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