Der Deutsche Fahrradpreis - Peter Lohmeyer: Die Fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2016 über die "Generation Fahrrad"
2 Audios
- BmE_Fotowettbewerb.mp3
MP3 - 1,4 MB - 01:34Download - OTP_Fotowettbewerb.mp3
MP3 - 2,4 MB - 02:40Download
Ein Dokument
Köln (ots)
Anmoderationsvorschlag:
Wir Deutschen lieben das Fahrradfahren. Fast 70 Millionen Fahrräder gibt es hierzulande - so das Statistische Bundesamt. Und weil wir unser Rad so lieben. wird jedes Jahr der Deutsche Fahrradpreis verliehen - Anfang kommenden Jahres bereits zum 16. Mal. Schauspieler und Fahrradliebhaber Peter Lohmeyer erhält dieses Jahr den Preis als fahrradfreundlichste Persönlichkeit. Jessica Martin berichtet.
Sprecherin: Fahrradfreundlichste Persönlichkeit. Peter Lohmeyer freut sich über diese Auszeichnung. Bekommen hat er sie, weil das Fahrrad für ihn wichtig und Forbewegungsmittel Nummer eins ist.
O-Ton 1 (Peter Lohmeyer, 0:16 Min.): "Egal wo ich auf Arbeit bin, auf Montage. Ob jetzt in München, oder neulich war ich in Paris, Brüssel. Also auch da als Fortbewegungsmittel eigentlich das Ideale, auch, um Städte kennenzulernen, weil´s genau die richtige Geschwindigkeit hat. Weil man´s dann auch immer abstellen kann und leider abschließen muss."
Sprecherin: Im Rahmen des Deutschen Fahrradpreises gibt's auch wieder den alljährlichen Fotowettbewerb - dieses mal unter dem Motto "Generation Fahrrad". Schauspieler Lohmeyer erklärt, was er darunter versteht.
O-Ton 2 (Peter Lohmeyer, 0:16 Min.): "Also für die Generation Fahrrad ist es ´ne bewusste Entscheidung, Fahrrad zu fahren. Das ist vor allem ein Ausdruck des eigenen Lebensstils, eine innere Haltung, so wie früher das Auto für viele als Statussymbol gedient hat. Es ist eine moderne, fortschrittliche Generation, die die Vorteile dieses Verkehrsmittels erkannt hat und gerne nutzt."
Sprecherin: Am Wettbewerb teilnehmen würde Lohmeyer mit einem etwas kuriosen Bild.
O-Ton 3 (Peter Lohmeyer, 0:14 Min.): "Ein Fahrrad an einem Laternenpfahl, was da schon Jahre dran gekettet ist und ich hab´ einen Bolzenschneider in der Hand und schneide es los, in der Absicht, dieses Fahrrad quasi zu retten. Weil, was mich am traurigsten macht, sind Fahrräder, die irgendwo verrotten."
Sprecherin: Auf den Gewinner wartet als Hauptpreis ein E-Bike. Ein Fahrrad, das Peter Lohmeyer vor allem in Salzburg nutzt.
O-Ton 4 (Peter Lohmeyer, 0:16 Min.): "Wenn ich da Vorstellung habe bei den Festspielen, da wohn´ ich oben auf´m Berg. Und abends nach so ´ner Vorstellung den Berg hochzufahren, da schalte ich gerne den Motor ein. Und das hilft mir dann, irgendwie nach Hause zu kommen. In 20 Jahren müssen wir uns drüber unterhalten, ob ich dann nur noch E-Bike fahre. Mal gucken. Aber ich bin ganz fit."
Abmoderationsvorschlag:
"Generation Fahrrad" lautet das Motto des aktuellen Fotowettbewerbs des Deutschen Fahrradpreises. Noch bis zum 24. Januar 2016 können Sie Ihre Bildideen hochladen. Bis 7. Februar 2016 kann man noch für seinen Favoriten abstimmen. Zu gewinnen gibt es hochwertige Preise. Mehr Infos gibt's unter www.der-deutsche-fahrradpreis.de.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
DER DEUTSCHE FAHRRADPREIS - best for bike
c/o P.3 Agentur für Kommunikation und Mobilität
Antwerpener Straße 6-12
50672 Köln
E-Mail: j.dierl@p3-agentur.de
Telefon: Julia Dierl, 0221/20894-17
Fax: 02 21/2 08 94 44
www.der-deutsche-fahrradpreis.de
Original-Content von: DER DEUTSCHE FAHRRADPREIS, übermittelt durch news aktuell