simpleshow trainings: In Workshops und Vorträgen die Kunst des einfachen Erklärens erlernen
Stuttgart (ots)
simpleshow steht für gute Erklärungen: Einfach, zielgruppengenau und verständlich. In den simpleshow trainings erlernen Teilnehmer aus Unternehmen wie BMW, Ritter Sport und Airbus, wie man komplexe Themen so erklärt, dass jeder sie versteht. Eine Fähigkeit, die Führungskräfte und Mitarbeiter dabei unterstützt, die Kommunikation im Arbeitsalltag entscheidend zu verbessern.
"Unsere Kunden sind zwar aus den unterschiedlichsten Branchen, aber eine Sache haben sie alle gemein: Sie müssen komplizierte Themen einfach verständlich erklären", weiß Jens Schmelzle, simpleshow-Gründer und Geschäftsführer der simpleshow academy. "Wir helfen ihnen meist in Form eines Videos. Die Methodik, die hinter unseren Filmen steckt, lässt sich allerdings auch auf die Alltagskommunikation übertragen. Zum Beispiel wenn eine Führungskraft einen Change-Prozess an Mitarbeiter kommunizieren muss oder Projektteams vor der Herausforderung stehen, Informationen effizient an andere Abteilungen zu übermitteln. Um unsere Kunden auch in diesen Situationen zu unterstützen, bieten wir seit einiger Zeit Workshops und Vorträge an."
Dem Team der simpleshow academy ist besonders die praktische Anwendung wichtig. Nach einer kurzen Einführung in die Grundlagen des einfachen Erklärens, legen die Workshop-Teilnehmer selbst Hand an. Einen halben Tag beschäftigt sich die Gruppe in Übungen und Aufgaben mit der Anwendung der Methodik. Dabei kann das eigene oder auch ein fachfremdes Thema im Fokus stehen. "Jedes Kommunikationsproblem muss individuell betrachtet werden. Deswegen empfehlen wir unseren Kunden nach einem Vorgespräch ein geeignetes Vorgehen für ihr Lernziel", sagt Jens Schmelzle.
Die Resonanz auf die bisherigen Workshops ist durchweg sehr positiv. Die Teilnehmer bewerten die Trainings durchschnittlich mit der Schulnote 1,5. "Der simpleshow academy-Workshop war für uns unglaublich wertvoll! Wir haben gelernt, wie man komplexe Themen vereinfacht und konnten gemeinsam eine großartige Storyline für unser Kerngeschäft entwickeln", freut sich beispielsweise Dr. Stefan Fries, Geschäftsführer der change factory in München.
simpleshow trainings sind für alle,
... die tief im eigenen Thema stecken und Probleme haben, ihr Produkt, ihren Service oder ihre Idee einfach zu vermitteln. ... die Veränderungsprozesse verständlich und motivierend an ihre Mitarbeiter kommunizieren müssen. ... die sich fragen, wie man im Alltag kürzer und verständlicher kommunizieren kann. ... die sagen "Das hab ich Ihnen doch lang und breit erklärt." und trotzdem in fragende Gesichter schauen.
Über simpleshow academy:
Die simpleshow academy beschäftigt sich seit 2008 mit der Kunst des einfachen Erklärens. In Kooperation mit Wissenschaft und Wirtschaft forscht und verbessert die simpleshow academy stetig die simpleshow-Erklärmethodik. Das geballte Wissen gibt sie in Aus- und Weiterbildungsprogrammen an alle internationalen Teammitglieder weiter. In externen Workshops gewähren die Erklärexperten nun auch Kunden Einblicke in die Welt der einfachen Erklärung.
Über simpleshow:
simpleshow ist Marktführer für Erklärvideos. Seit der Gründung im Jahr 2008 hat das Unternehmen mehrere Tausend Videos für Kunden in mehr als 50 Sprachen produziert - darunter globale Akteure wie Microsoft, eBay, Audi, Deutsche Bank und Novartis. Bekannt geworden ist simpleshow mit der von ihr maßgeblich geprägten Papier-Legetrick-Technik. Heute bietet das Unternehmen Erklärvideos in verschiedenen Formaten, die komplexe Sachverhalte innerhalb weniger Minuten vermitteln. Eine eigene academy garantiert die fundierte Ausbildung aller Teammitglieder. Die über 100 Mitarbeiter sind in Berlin, Stuttgart, Luxemburg, Miami, Singapur, Hongkong, Tokio und London tätig.
Pressekontakt:
simpleshow
Kristin Michels
Tel.: +49 30.809 5021 16
presse@simpleshow.com
Original-Content von: simpleshow GmbH, übermittelt durch news aktuell