Alle Storys
Folgen
Keine Story von DER Touristik mehr verpassen.

DER Touristik

Samsung Deutschland und DER Touristik vereinbaren strategische Partnerschaft
Das Auge bucht mit - Reisen neu erleben durch Virtual Reality

Samsung Deutschland und DER Touristik vereinbaren strategische Partnerschaft / Das Auge bucht mit - Reisen neu erleben durch Virtual Reality
  • Bild-Infos
  • Download

Frankfurt/Main (ots)

Die DER Touristik, Deutschlands Marktführer im Reisebürovertrieb, und die Samsung Electronics GmbH starten eine strategische Partnerschaft. Kern der exklusiven Kooperation ist die gemeinsame Entwicklung neuer, visueller Formate in der Darstellung buchbarer Reisen.

Durch die Partnerschafft werden die 99-jährige Erfahrung der DER Touristik mit ihrem bundesweit dichtesten Reisebüro-Netz und die Innovationskraft und führende Rolle Samsungs in der Mobile-Industrie zusammengeführt. Gemeinsam werden beide Unternehmen neue Formen entwickeln, um Urlaub vor und nach der Reise neu erlebbar zu machen.

Im Reisevertrieb der DER Touristik verschmelzen persönliche Beratung und die digitale Welt. Kataloge und Ausdrucke werden durch großflächige HD-Bildschirme, sensitive - also auf Bewegung reagierende - Projektionen und durch 360 Grad- Virtual Reality-Brillen ergänzt - von der Inspiration bis zur Buchung. Mit 3D-Brillen, die durch Kopfbewegungen gesteuert werden, begeben sich Urlauber auf einen gefühlten 360 Grad-Rundgang durch Hotels, Kreuzfahrtschiffe und Urlaubsziele. Man schaut nicht mehr auf ein Bild. Man taucht ein. Im DER Concept Store in Berlin, dem Testfeld der DER Touristik für die Zukunft des Reisevertriebs, haben die Kunden dieses besondere Erlebnis mit den Gear VR-Brillen von Samsung.

Gemeinsam mit Samsung Deutschland wird die DER Touristik den DER Concept Store weiter aufrüsten. Der Startschuss für die Partnerschaft fiel bereits zur Internationalen Funkausstellung IFA Berlin. Unter dem Motto "DISCOVR THE WORLD" wurde der DER Concept Store ein Touchpoint für IFA-Besucher, an dem sie die neueste 360 Grad-Virtual Reality-Technik selbst live erleben und auf Wunsch ihr Fernweh sofort mit den DER Reiseexpertinnen in eine Urlaubsbuchung umwandeln konnten.

Auf der IFA wurde hierzu ein neuer Film "In 80 Sekunden um die Welt" in 360 Grad-VR-HD-Qualität vorgestellt. Samsung zeigte den Film unter anderem im eigens erstellten Stand auf dem Breitscheidplatz, bei der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, und im DER Concept Store.

Sören Hartmann, CEO DER Touristik Group, sagt: "Wir sind stolz, mit Samsung Deutschland einen agilen, kreativen und innovationsstarken Partner zu haben, der wie wir das Kundenerlebnis in den Mittelpunkt stellt. Mit der neuesten Virtual Reality-Technik wird man in Länder und Reisen eintauchen können, wie dies kein Katalog ermöglichen kann. Genau da setzen wir an. Das ist ein Durchbruch im Reisevertrieb und der Beginn einer neuen Entwicklung, die wir gemeinsam vorantreiben werden. Bewegtbild und Sound eröffnen für das hoch emotionale Produkt Reise ganz neue Möglichkeiten."

"2016 ist das Schlüsseljahr für Virtual Reality. VR-Technologie hat sich in kürzester Zeit etabliert und durch unsere Partnerschaft mit DER Touristik machen wir noch mehr Vorfreude auf den nächsten Urlaub. Im Reisebüro können die Menschen nicht nur unsere Gear VR hautnah erleben, sondern bekommen einen digitalen Vorgeschmack ihres Urlaubsortes. Hier schaffen wir gemeinsam ein Urlaubserlebnis, das so bislang nicht möglich war", sagt Martin Börner, Deputy President Samsung Electronics GmbH.

Für den Reisebüro-Vertrieb hat Samsung die DER Touristik gewählt. Ausgangspunkt ist der 2016 in der Berliner Friedrichstraße neu eröffnete DER Concept Store - das innovativste Reisebüro Deutschlands. DER Reisebüro - die Reisebüro-Kette der DER Touristik - testet dort modernste Bildtechnik, um Fernweh zu wecken, Reiseziele und konkrete Urlaube im Voraus erlebbar zu machen, und selbst bei der Buchung mit möglichst wenig Papier auszukommen. Das stylische, moderne Reisebüro im "TheQ" neben der Galerie Lafayette hat sich rasch zu einem Anziehungspunkt in Berlin-Mitte entwickelt. Es ist Teil der Hauptstadtrepräsentanz der REWE Group, zu der die DER Touristik gehört.

"Reisen wecken Gefühle wie nur ganz wenige Produkte. Wir brennen fürs Reisen und wollen unsere Kunden begeistern, sie inspirieren und bestmöglich informieren.

Beides wollen wir gemeinsam mit Samsung Deutschland zu einem virtuellen Erlebnis machen. Samsung ist auf diesem Gebiet weltweit Takt gebend. Das ist professionellste Technik, einfachst zu bedienen. Deshalb ist Samsung Deutschland der perfekte Partner für die DER Touristik und unsere 2.100 Vertriebstellen deutschlandweit", sagt Andreas Heimann, Geschäftsführer DER Reisebüro.

Martin Börner ergänzt: "360 Grad-Fotos und -Videos werden die Art, wie wir visuelle Geschichten erleben, fundamental verändern und ganz neue digitale Erlebnisse ermöglichen. Das gilt für die Beratung im DER Reisebüro mit der Samsung Gear VR, aber auch auf Reisen: Wer weiß - vielleicht erleben wir statt Urlaubs-Selfies als Viral-Phänomen vielleicht bald Urlaubs-Surroundies?"

Über DER Touristik

Die DER Touristik der REWE Group zählt mit 5,43 Milliarden Euro Umsatz und 10.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (2015) zu den führenden Reisekonzernen in Europa. 7,1 Millionen Gäste aus 14 europäischen Ländern verreisen pro Jahr mit den Veranstaltern der DER Touristik in 179 Reiseländer weltweit. Im Reisevertrieb ist die DER Touristik mit rund 2.100 Vertriebsstellen, dem Online-Reiseportal DER.COM und zahlreichen Veranstalter-Onlineportalen deutschlandweit Marktführer. Weitere Informationen auf www.dertouristik.com.

Über Samsung Electronics

Samsung Electronics Co., Ltd. inspiriert Menschen und gestaltet die Zukunft mit Ideen und Technologien, die unser Leben verbessern. Das Unternehmen verändert die Welt von Fernsehern, Smartphones, Wearable Devices, Tablets, Kameras, Haushaltsgeräten, Druckern, Medizintechnischen Geräten, Netzwerk-Systemen, Halbleitern und LED-Lösungen. Entdecken Sie die neuesten Nachrichten, Hintergrundinformationen und Pressematerialien auf www.samsung.de und im Samsung Newsroom unter news.samsung.com.

Pressekontakt:

Katharina Mautz
t:+49 69 9588-8000
presse.frankfurt@dertouristik.com

Original-Content von: DER Touristik, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: DER Touristik
Weitere Storys: DER Touristik