Seit zehn Jahres frisches Obst für junges Gemüse von Kaufland

Seit zehn Jahres frisches Obst für junges Gemüse: Kaufland weitet seine Kompetenz durch zusätzliche Ernährungstage weiter aus

Neckarsulm, 18. September 2019 - In Kindergärten und Schulen meistern Kinder jeden Tag neue Herausforderungen. Dafür ist eine ausgewogene Ernährung mit frischem Obst und Gemüse unabdinglich. Kaufland beweist seit vielen Jahren internationales Engagement mit Programmen, die sich auf das Thema gesunde Ernährung konzentrieren.

"Seit 2010 beliefern wir im Rahmen des EU-Schulprogramms einmal pro Woche rund 30 Schulen und Kindertagesstätten in Heilbronn, Neckarsulm, Bad Wimpfen, Mosbach und Eppingen mit frischem Obst und Gemüse. Mehr als 4.000 Kinder in der Region kommen so in den Genuss einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährung", so Lavinia Kochanski, Leiterin CSR bei Kaufland.

Die Belieferung der Einrichtungen erfolgt dabei in Zusammenarbeit mit langjährigen Kaufland-Lieferanten. Das Unternehmen geht noch einen Schritt weiter: Ab nächstem Jahr veranstaltet der Lebensmittelhändler im Rahmen des Pädagogik-Programms "Machen macht Schule" erstmalig Ernährungsaktionstage für Kinder. Hier ist das große Ziel, den Spaß an gesunder Ernährung zu vermitteln.

Ausgewogene Ernährung als internationales Thema

Kaufland beweist auch in weiteren Ländern, dass Ernährung von Kindern ein wichtiges Anliegen ist. So wiederholt das Unternehmen in Kroatien bereits zum dritten Mal in Folge sein Schulfruchtprogramm. Bei diesem stellen die rund 40 Filialen wöchentlich eine Portion regionales Obst und Gemüse für jeweils eine Schule in unmittelbarer Filialnähe bereit. Hierdurch erhalten im aktuellen Schuljahr rund 19.000 Schüler insgesamt 140 Tonnen Obst und Gemüse. Das gleiche Programm findet dieses Jahr auch erstmalig in der Slowakei statt. Hier verteilen seit Beginn des neuen Schuljahres die über 60 Kaufland-Märkte wöchentlich eine Portion Obst und Gemüse an eine Grundschule in Filialnähe.

In Rumänien gibt es bereits seit zwei Jahren das kostenlose Programm "Akademia Kinderland". Hier stellt das Unternehmen während der Sommerferien in Filialnähe mobile Klassenzimmer für Kinder im Alter von 4 bis 14 Jahren bereit. Sie werden spielerisch und anhand von konkreten Beispielen über gesunde Ernährung aufgeklärt.

Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt rund 74.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg. Weitere Informationen zu Kaufland sowie aktuelle Pressebilder finden Sie unter www.kaufland.de/presse.

Kaufland Unternehmenskommunikation, Janina Wickel, Rötelstraße 35, 74172
Neckarsulm, Telefon 07132 94 - 600 118,  presse@kaufland.de