Nutri-Score wird für weitere Eigenmarken international ausgeweitet
Nutri-Score wird für weitere Eigenmarken international ausgeweitet
Neckarsulm, 11. November 2020 - Nachdem Kaufland bereits Anfang des Jahres mit der Einführung der Nährwertkennzeichnung Nutri-Score begonnen hat, geht das Unternehmen den nächsten Schritt in Sachen Produkttransparenz und Verbraucherfreundlichkeit. Kaufland weitet die Kennzeichnung international auf die Eigenmarken K-to go und K-free aus. Die Umstellung erfolgt ab Dezember sukzessive und in allen rund 1.300 Filialen in Deutschland und Europa. Ab Anfang Dezember können sich Verbraucher über die Kennzeichnung der Produkte von K-to go und K-free unter kaufland.de/sortiment informieren.
Anhand des Nutri-Scores können sich Konsumenten mit einem Blick über die Nährwertzusammensetzung eines Produktes informieren. Im Januar hat das Unternehmen mit der Kennzeichnung begonnen. Als Erstes erhielten die Produkte von K-Bio die Nutri-Score-Bewertung, im Juni folgte die Umsetzung für die Eigenmarke K-take it veggie. Kaufland zählt zu den ersten Händlern, die ihre Eigenmarken mit dem Nutri-Score kennzeichnen. Die Angabe ist auch nach dem aktuellen Beschluss des Bundesrates freiwillig. "Der Nutri-Score ist informativ und leicht verständlich. Es ist für uns selbstverständlich, eine einheitliche und umfassende internationale Lösung zu unterstützen und voranzutreiben", erklärt Lena Munk, Geschäftsführerin Einkauf International.
Der Nutri-Score ist eine fünfstufige, farbige Nährwertkennzeichnung mit den Buchstaben A in Dunkelgrün bis E in Rot. A steht dabei für eine günstige, E für eine ungünstige Nährwertzusammensetzung. Angaben zum Energiegehalt und zu Nährwerten wie Fett, Zucker und Salz müssen bereits EU-weit auf den Lebensmittelverpackungen stehen. Ob ein Produkt insgesamt eine günstige Zusammensetzung aufweist, ist aber nicht auf einen Blick zu erkennen. Der Nutri-Score übernimmt diese Einordnung.
Weitere Informationen zu Kaufland sowie aktuelle Pressebilder finden Sie unter www.kaufland.de/presse.
Pressekontakt: Kaufland Unternehmenskommunikation, Annegret Adam, Rötelstraße 35, 74172 Neckarsulm, Tel. 07132 94 - 680 448, presse@kaufland.de