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Sustainable Rice Platform: K-Classic Basmati-Reis ab sofort aus nachhaltigem Anbau

Sustainable Rice Platform: K-Classic Basmati-Reis ab sofort aus nachhaltigem Anbau
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Sustainable Rice Platform: K-Classic Basmati-Reis ab sofort aus nachhaltigem Anbau

Neckarsulm, 28. September 2022 – Es sind drei Buchstaben, die Kaufland künftig mit ganz besonderem Stolz auf seine Reis-Verpackung druckt: SRP steht für „Sustainable Rice Platform“. Damit setzt das Unternehmen ein weiteres Zeichen für mehr Nachhaltigkeit. Die von Organisationen wie dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) geführte SRP hat einen Nachhaltigkeitsstandard für Reis definiert. Deren Ziel ist es, das Einkommen der Kleinbauern zu erhöhen und den Wasserverbrauch sowie die CO2-Emissionen durch effizientere Anbau- und Erntemethoden zu reduzieren. Als erstes Produkt mit dem grün-weißen SRP-Siegel bietet Kaufland den Basmati-Reis der Eigenmarke K Classic an. Er ist pestizidreduziert und für seinen Anbau werden 20 Prozent weniger Wasser eingesetzt als beim konventionellen Anbau. „Damit unterstützen wir unsere Kunden bei einer bewussten Kaufentscheidung für nachhaltiger angebauten Reis, fördern bessere Arbeits- und Umweltbedingungen in den Ursprungsländern und leisten unseren Beitrag zur Biodiversität“, sagt Stephan Carbach, Leiter Einkauf Nachhaltigkeit International bei Kaufland.

Ein weiterer wichtiger Beitrag, der sich in eine Vielzahl von Nachhaltigkeitsprojekten des Unternehmens reiht. Kaufland zählt beispielsweise auch zu den acht Gründungsmitgliedern der Partnerschaft für Nachhaltigen Orangensaft (PANAO), die sich das Ziel gesetzt hat, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für die Arbeiter und Arbeiterinnen sowie die kleinbäuerlichen Produzenten und Produzentinnen in der Orangensaftlieferkette zu verbessern. Als Teil des Aktionsbündnisses für nachhaltige Bananen (ABNB) setzt sich Kaufland zudem aktiv für einen klimaangepassten Anbau ein und hat sich dazu verpflichtet, Bananen nur von solchen Betrieben zu kaufen, die klimarelevante Maßnahmen umgesetzt haben. Zudem leistet das Unternehmen finanzielle Hilfestellung für Produzenten, damit sie auch wirtschaftlich in der Lage sind, ihre Produktion umzustellen.

Mit den Produkten von share, die bei Kaufland seit diesem Jahr erhältlich sind, kann der Kunde außerdem einkaufen und gleichzeitig Gutes tun: Für jedes verkaufte share-Produkt wird eine Hilfeleistung gespendet. Pflegeprodukte werden so zu Hygieneartikeln und Lebensmittel zu Mahlzeiten - für Menschen in Not auf der ganzen Welt.

Weitere Informationen zu Kaufland finden Sie unter www.kaufland.de/presse.

Pressekontakt:
Kaufland Unternehmenskommunikation
Dominik Knobloch
Rötelstraße 35, 74172 Neckarsulm
Telefon 07132 94-348113 
presse@kaufland.de