Modern und nachhaltig: Kaufland eröffnet neue Filiale in Menden-Schwitten und belebt Einkaufsstandort

Menden, 11. Juli 2024 - An diesem Donnerstag eröffnet das neue Kaufland in Menden-Schwitten im Bösperder Weg 43. Damit wurden über 80 neue Arbeitsplätze für Mitarbeiter aus Menden und Umgebung geschaffen. Sie sorgen ab sofort dafür, dass die Kunden sich aus einem umfangreichen Sortiment an Lebensmitteln und vielfältigen Produkten für den täglichen Bedarf bedienen können. Das Unternehmen ist bereits seit 2003 in der Stadt vertreten. Auf einer Verkaufsfläche von circa 4.000 Quadratmeter ergänzt der neue, moderne Verbrauchermarkt das Angebot. Der Fokus liegt dabei auf den Frische-Abteilungen für Molkereiprodukte, Obst und Gemüse sowie auf ansprechenden Bedienungstheken für Fleisch, Wurst, Käse und Antipasti.

„Wir sind sehr stolz darauf, unsere Filiale zu eröffnen und freuen uns, den Kunden in Menden-Schwitten endlich die lang ersehnte vollwertige Einkaufsmöglichkeit in ihrem Stadtteil bieten zu können“, sagt Hausleiterin Yvonne Kühnel. Das moderne Beleuchtungskonzept schafft eine angenehme Atmosphäre in der neuen Filiale, ein klares Kundenleitsystem sorgt für eine optimale Orientierung. Bei der Ladeneinrichtung wurde ein besonderes Augenmerk auf den Einsatz energiesparender und klimaschonender Technik gelegt, wie beispielsweise energieeffiziente Kühlmöbel und LED-Beleuchtung.

Stärkung der Regionalität als wichtiges Anliegen

Das Sortiment umfasst circa 37.000 Artikel. Die Auswahl erstreckt sich dabei von Markenartikeln, Eigenmarken, Bio- und Fairtrade-Produkten über vegetarische und vegane Produkte bis hin zu laktose- und glutenfreien Artikeln. Auch die Stärkung der Regionalität ist Kaufland ein wichtiges Anliegen. Bei der Sortimentsauswahl wird ein Schwerpunkt auf Produkte von Lieferanten aus der Region gelegt. Neben bekannten Markenartikelherstellern finden sich auch zahlreiche Erzeugnisse mittelständischer Unternehmen im Sortiment. Die Kunden können sich auf rund xx0 Produkte aus Nordrhein-Westfalen freuen.

Die Bedienungstheken bieten eine große Vielfalt an deutschen und internationalen Spezialitäten sowie Beratung durch kompetente Mitarbeiter. Eine Filial-Bäckerei sorgt für eine große Auswahl an frischen Brot- und Backwaren. Die über 80 Artikel werden mehrmals täglich direkt vor Ort gebacken.

SB-Kassen und K-Scan als digitaler Zusatzservice

An sechs Selbstbedienungskassen, kurz SB-Kassen, können Kunden vor allem bei kleineren Einkäufen Zeit sparen. Bekannt ist der Service auch unter dem Begriff Self-CheckOut (SCO), denn der Kunde scannt seine Artikel an den modernen Kassen selbst und bezahlt. Zum Verlassen wird an der Ausgangsschranke noch der Barcode auf dem Kassenzettel gescannt und die Tür öffnet sich, fertig. Im Bereich der SB-Kassen steht immer ein Kaufland-Mitarbeiter als Ansprechpartner für die Kunden bereit.

Die SB-Kassen sind Grundlage für K-Scan, mit dem Kaufland das Einkaufen weiter vereinfacht. Ein mobiler Handscanners spart jede Menge Zeit, denn an der SB-Kasse müssen die Einkäufe lediglich bezahlt werden, ohne sie wieder ein- und auszuräumen. Die Handhabung von K-Scan ist denkbar einfach, Voraussetzung ist lediglich die Registrierung mit der Kaufland Card: Am Eingang der Filiale können Kunden nach dem Scannen der Kaufland-Card direkt einen der Handscanner entnehmen und ihn in die dafür vorgesehene Halterung ihres Einkaufswagens stecken. Während des Einkaufs können die Kunden den jeweiligen Artikel direkt scannen, bevor sie ihn in den Wagen legen. Zum Bezahlen wird der gescannte Einkauf über einen QR-Code an die SB-Kasse übergeben. Dort müssen die Artikel dann nur noch bezahlt werden.

Das Einkaufserlebnis in Menden-Schwitten wird durch folgende Fachgeschäfte und Dienstleistungen abgerundet: ein Bäcker, ein Asia-Imbiss, ein Zeitschriften- und Lottoshop mit Post, ein Blumenladen, ein Schuh- und Schlüsseldienst sowie ein Nagelstudio.

Die Kaufland-Filiale hat von Montag bis Samstag von 7 bis 22 Uhr geöffnet. Den Kunden stehen über 300 Parkplätze kostenfrei zur Verfügung.

Weitere aktuelle Pressemitteilungen, spannende Schwerpunktthemen, eine Bildauswahl sowie Audio- und Videomaterial finden Sie auf unserem neuen Presseportal unter https://unternehmen.kaufland.de/presse.

Dominik Knobloch
Rötelstraße 35, 74172 Neckarsulm