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Greenpeace-Supermarktcheck: Kaufland mit Fleischbedientheken auf Platz eins

Greenpeace-Supermarktcheck: Kaufland mit Fleischbedientheken auf Platz eins
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Greenpeace-Supermarktcheck: Kaufland mit Fleischbedientheken auf Platz eins

Neckarsulm, 20. August 2024 – Der Greenpeace-Supermarktcheck fragt jedes Jahr die Haltungskennzeichnung und das Sortiment der Eigenmarken im Bereich Frischfleisch und Molkereiprodukte im Lebensmitteleinzelhandel ab. Dabei kann Kaufland punkten und belegt in diesem Jahr insgesamt den zweiten Platz. In Sachen Theke ist der Lebensmittelhändler sogar führend und rangiert mit weitem Abstand auf Platz eins.

Zum Erfolg führten vor allem der hohe Anteil der mit der Haltungsform gekennzeichneten Produkte sowie die Auswahl an Artikeln aus tierwohlfreundlicherer Haltung: So hat Kaufland mit weit über 90 Prozent gekennzeichneter Ware auch an den Theken im Vergleich zu den anderen Wettbewerbern weitaus am besten abgeschnitten. Auch der Anteil der Haltungsform-Stufen 3 und 4 ist bei Kaufland mit über 80 Prozent klar am höchsten. Das Kalbfleisch stammt ausschließlich aus der Stufe 2, auch damit ist Kaufland führend.

„Insbesondere unsere Bedientheken stehen für höchste Qualität und vollständige Transparenz, daher bieten wir hier bewusst Fleisch aus verbesserter Tierhaltung an. Damit entsprechen wir auch dem Wunsch unserer Kunden nach einem tierwohlfreundlichen Sortiment und ermöglichen einen bewussten Kauf durch transparente Kennzeichnung mit der Haltungsform. Für uns ist klar: Der Kauf von Produkten mit mehr Tierwohl muss auch für unsere Kunden zur Selbstverständlichkeit werden, denn nur gemeinsam können wir das Tierwohl in der Nutztierhaltung nachhaltig verbessern“, sagt Anna Spiess, Leiterin Einkauf Nachhaltigkeit.

An den Fleischbedientheken setzt das Unternehmen nahezu durchgängig auf Fleisch aus Haltungsform-Stufe 3 Außenklima. Schweine- und Rindfleisch stammen dabei aus dem Kaufland-Tierwohlprogramm K-Respekt fürs Tier.

Tierwohl auch im Selbstbedienungsbereich

Auch bei der Ware aus Selbstbedienung kann Kaufland punkten. Das Unternehmen bietet den Kunden in den Filialen die meisten Fleischwaren mindestens aus der Haltungsform-Stufe 2 an. Bereits im vergangenen Jahr hat Kaufland auf dem Weg zu mehr Tierwohl in der Nutztierhaltung eine weitere Zielmarke erreicht: Jeder vierte Fleischartikel bei Kaufland und damit über 25 Prozent des gesamten Frischfleischsortiments der Eigenmarken K-Purland, K-Wertschätze und K-Bio stammen aus den tierwohlgerechteren Haltungsform-Stufen 3 und 4. Dazu gehört neben Schweinefleisch auch Fleisch von Geflügel und Rind, so ermöglicht Kaufland seinen Kunden in jeder Filiale den Kauf von tierwohlgerechteren Produkten. Damit zählt das Unternehmen zu den führenden Anbietern von Fleisch aus höheren Haltungsform Stufen im Lebensmitteleinzelhandel.

Pressekontakt:
Kaufland Unternehmenskommunikation
Alisa Götzinger
Rötelstraße 35
74172 Neckarsulm
Telefon 07132 94-921487 
presse@kaufland.de