Eine Filiale der Superlative, damals wie heute: 40 Jahre Kaufland Neckarsulm

Eine Filiale der Superlative, damals wie heute: 40 Jahre Kaufland Neckarsulm

Neckarsulm, 4. September – Vor 40 Jahren eröffnete in Neckarsulm die erste Filiale unter dem Namen Kaufland – ein Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens. Der Ansturm bei der Eröffnung am 11. September 1984 war groß: Weit vor Eröffnung warteten 600 Kunden vor der Tür, sodass die Filiale bereits eine halbe Stunde früher als ursprünglich geplant öffnete – damals um 7.30 Uhr. Insgesamt kamen am ersten Tag rund 30.000 Kunden.

Die Filiale ist auch heute noch ein Markt der Superlative: 12.000 Quadratmeter Verkaufsfläche, SB-Restaurant, über 1.200 Parkplätze und eine eigene Tankstelle. Sie bietet alles unter einem Dach und sorgt dafür, dass Kunden mit nur einem Einkauf nahezu alles erledigen können: von der Leergutannahme mit zehn modernen Leergutautomaten bis hin zu den zahlreichen Dienstleistern und Fachgeschäften.

Das Sortiment umfasst über 60.000 Artikel, darunter Markenartikel, regional hergestellte Produkte, Eigenmarken, Bio-Produkte und Fairtrade-Artikel. Dazu gehört die Obst- und Gemüse-Abteilung direkt am Eingang mit über 400 regionalen, saisonalen aber auch internationalen Artikeln. Dort finden Kunden auch eine Sushi-Circle-Insel, an der das Sushi laufend frisch zubereitet wird. In der hauseigenen Bäckerei werden mehrmals täglich über 110 Sorten Brötchen, Brote und Snacks frisch gebacken. Die insgesamt über 40 Meter langen Bedientheken für Fisch, Fleisch, Wurst, Käse und Antipasti umfassen über 800 Artikel, unter anderem aus eigener Herstellung in den unternehmenseigenen Fleischwerken. Dazu gibt es eine kompetente Beratung durch die Mitarbeiter. Das Lebensmittelangebot wird ergänzt durch Haushaltswaren, Elektroartikel, Textilien, Schreibwaren, Spielwaren, Saisonartikel, wöchentliche Aktionswaren und Shop-in-Shop-Angebote von Tchibo und Depot.

Mehr als 260, größtenteils sehr langjährige Mitarbeiter sowie zehn Auszubildende sorgen für das umfassende Einkaufsangebot. „Gemeinsam mit unseren Kunden feiern wir den runden Geburtstag unserer Filiale, die sich in den vergangenen 40 Jahren stetig weiterentwickelt hat und auch heute noch keine Kundenwünsche offenlässt. Ob Themenwelten, Vorbestellservice an den Theken, individuelle Geschenkkörbe, 14 moderne Selbstbedienungskassen oder das umfassende gastronomische Angebot: Wer zu uns in die Rötelstraße kommt, findet einfach immer ein bisschen mehr“, sagt Cristian Hartmann, Centerleiter Kaufland Neckarsulm. In der Zeit vom 5. bis 18. September dürfen sich Kunden über viele Aktionen, Sonderverkäufe, Verkostungen und Gewinnspiele freuen.

Exklusiver Vorverkauf im Kaufland Neckarsulm: Die erste Kaufland-Kollektion

Eine weitere Besonderheit ist die Kaufland-Kollektion, die es ab Donnerstag, 5. September vorab exklusiv im Kaufland Neckarsulm gibt. Shirts, Pullover und vieles mehr im lässigen Streetwear-Style vereinen entspannte Schnitte mit klassischen Retro-Elementen und Allover-Branding. Die markanten Kaufland-Farben Rot, Schwarz und Weiß spiegeln sich in allen Stücken wider. Die Kollektion besteht aus „Cotton made in Africa“ und Ökotex-zertifizierten Materialien. Neben der Hauptkollektion bietet Kaufland jeweils auf 1.500 Stück limitierte Low Cut Sneaker und T-Shirts mit nostalgischem „Kaufland 1984“-Print, das an das Gründungsjahr erinnert.

Weitere aktuelle Pressemitteilungen finden Sie unter https://unternehmen.kaufland.de/presse.

Alisa Götzinger
Rötelstraße 35