Auszeichnung durch "RenditeWerk": FOS-Fonds der Deutsche Oppenheim Family Office AG ist "Stiftungsfonds des Jahres"

Neue Auszeichnung für das führende deutsche Multi Family Office: Der FOS-Fonds "Rendite und Nachhaltigkeit" (WKN DWS0XF) der Deutschen Oppenheim Family Office AG ist "Stiftungsfonds des Jahres 2018".

Diesen Titel hat das renommierte Magazin "RenditeWerk" dem Fonds verliehen, der "rundum überzeugen" könne. Zur Erläuterung heißt es auf der Website: "Weil mit einem Stiftungsfonds auch ein Fondsmanagement gewählt wird, rückt die Redaktion diesen Aspekt stets in den Vordergrund. Das wird bestärkt durch die Vermutung, dass Leitvorstellungen, Strategien, Expertise sowie Lernfähigkeit des Managements eines Fonds weniger volatil sind als die Wertpapiere bzw. Märkte."

Laut "RenditeWerk" kommt der 2009 ins Leben gerufene "FOS RuN" dem idealtypischen Stiftungsfonds am nächsten. Er überzeuge durch seinen nachhaltigen Ansatz und eine starke Rendite, die in den vergangenen drei Jahren bei 3,70 Prozent p.a. lag und über die letzten fünf Jahre eine Performance von 4,43% erzielte. Als global anlegender, defensiver Mischfonds investiert der "FOS Rendite und Nachhaltigkeit" im Core-Bereich größtenteils in verzinsliche Wertpapiere und darf im Satellite-Segment bis zu maximal 35 Prozent in Aktien und Aktienfonds beimischen. Hierfür werden Kapitalmarktzyklen aktiv genutzt und im Rahmen dieses Core-Satellite-Ansatzes umgesetzt. Der defensive Mischfonds entwickelte sich dadurch deutlich besser als seine Peergroup in der Morningstar-Kategorie.

"Wir freuen uns sehr über die bemerkenswerte Auszeichnung unseres erfolgreichen FOS-Fonds durch das 'RenditeWerk'", so Stefan Freytag, CIO und Vorstand der Deutsche Oppenheim. "Unser Fonds 'FOS Rendite und Nachhaltigkeit' beweist, dass eine nachhaltige Geldanlage und eine attraktive Rendite sehr gut zusammenpassen. Das gibt langfristig orientierten Anlegern die Möglichkeit, hohe Renditen mit einem guten Gewissen zu erwirtschaften", so der Chefanlagestratege. "Damit ist unser Fonds für Stiftungen, Kirchen und konservative Anleger bestens geeignet", fügt Stefan Freytag hinzu.

Der "FOS RuN" ist ein Publikumsfonds mit einem stetig wachsenden Volumen von mittlerweile 968,42 Millionen Euro, der von der DWS verwaltet und von der Deutschen Oppenheim beraten wird.

Die Deutsche Oppenheim Family Office AG mit Standorten in Grasbrunn bei München, Frankfurt, Hamburg und Köln ist ein vermögensverwaltendes Multi Family Office und einer der führenden Anbieter in Europa. Das Family Office zeichnet sich durch ein ganzheitliches Leistungsspektrum für komplexe Familienvermögen aus. Die Deutsche Oppenheim gehört zum Bereich Wealth Management der Deutschen Bank und bietet neben umfassenden Family Office-Dienstleistungen auch individuelle Vermögensverwaltungsmandate für größere Investitionssummen an. Daneben ist sie auch Initiator und Anlageberater für drei Multi Asset-Publikumsfonds (FOS-Fonds) der Deutsche Asset Management International GmbH, die sich seit Jahren erfolgreich im Fondsmarkt etabliert haben.