Vom Restaurant zum heimischen Grill: So erfolgreich wirbt BLOCK HOUSE im Ersten
Main (ots)
Die Restaurantkette BLOCK HOUSE bewirbt über Werbebuchungen im Ersten seine im Lebensmittelhandel erhältlichen Fleisch- und Grillprodukte - mit deutlichem Erfolg, wie ein TV-Tracking der ARD-Werbung SALES & SERVICES (AS&S) zeigt: Die Marke profitiert in den unterschiedlichsten Wirkungsdimensionen von der emotionalen, aktivierenden Fernsehkampagne.
In den Restaurants des Systemgastronomieunternehmens BLOCK HOUSE kommen Fleischfans seit über 50 Jahren auf ihre Kosten. Doch nicht alle Genießer wissen, dass es Fleischspezialitäten und weitere Produkte der Marke auch für zu Hause gibt. Ziel der TV-Kampagne war es deshalb, die Bekanntheit des im Lebensmittelhandel angebotenen Sortiments zu erhöhen und die Marktführerschaft im Segment Tiefkühlburger auszubauen.
Der Fernsehspot stellte auf sympathische Weise die Verbindung zwischen den BLOCK HOUSE-Familienrestaurants und dem Angebot im Lebensmittelhandel her. Das Motiv zeigte zunächst einen Jungen, der sich in einem Restaurant von BLOCK HOUSE auf sein Steak freut - und blendete dann über zum heimischen Grill, wo der Junge zusammen mit seinem Vater die Produkte von BLOCK HOUSE genießt. Die TV-Kampagne war von April bis Juni 2019 ausschließlich im Ersten zu sehen - in Umfeldern wie der "Viertelstunde vor acht" oder der "Sportschau".
Mit Hilfe einer Vorher-Nachher-Messung im Rahmen des AS&S TV-Trackings (persönliche bevölkerungsrepräsentative Befragung von 1.200 Personen im Alter von 14 bis 69 Jahren) konnten die AS&S-Forscher zeigen, dass sowohl die Restaurants als auch die Grillprodukte im Lebensmittelhandel von der TV-Kampagne im Ersten profitierten: Der emotionale Spot wurde von zwei Dritteln der Befragten positiv bewertet - ein weit überdurchschnittlicher Wert. Viele Teilnehmer äußerten, dass der Spot Appetit mache und Neugier für die Produkte wecke.
Auch die Marke ging deutlich gestärkt aus der TV-Kampagne hervor: Die gestützte Markenbekanntheit von BLOCK HOUSE stieg von 44 auf 51 Prozent. Die Kenntnis der Grillprodukte erhöhte sich um 26 Prozent, die Kaufbereitschaft für die BLOCK HOUSE-Produkte stieg sogar um 31 Prozent. Die starke Aktivierungskraft der Kampagne offenbarte sich auch online: Während der Kampagne registrierte die Marke 3,3 Millionen mehr Google-Suchen als im Vorjahreszeitraum. Besonders erfreulich: Im 2. Quartal 2019 konnte BLOCK HOUSE im Segment Tiefkühlburger die Marktführerschaft von 38 Prozent auf 50 Prozent ausbauen.
Pressekontakt:
Norbert Rüdell
Pressesprecher
Telefon: 069/15424-218
Mobil: 0160/96930306
norbert.ruedell@ard-werbung.de
Original-Content von: ARD-Werbung, übermittelt durch news aktuell