Junge Zeitung: Komplette FNP-Ausgabe ganz aus Schülerhand
Die Redaktion der Frankfurter Neuen Presse und ihrer Regionalausgaben ist im Herbst 2017 um über 100 Journalisten angewachsen. So viele Schüler und Studenten zwischen 14 und 22 Jahren arbeiten nämlich seitdem mit beim Projekt Junge Zeitung, recherchieren Geschichten, führen Interviews, machen Fotos, drehen Videos und layouten Seiten. In der nächsten Junge Zeitung-Ausgabe, die inzwischen 10. des einmaligen Zeitungsprojekts, dreht sich alles um das übergeordnete Thema "Werte".
Ursprünglich war die Junge Zeitung als einmaliges Projekt gedacht. Doch die Tageszeitung, die 2008 zum Weltkindertag erschien und komplett von Schülern gefüllt wurde, hat Jugendliche, Redakteure, Sponsoren und Leser so überzeugt, dass aktuell schon an der 10. Ausgabe gearbeitet wird. "Das Konzept hat sich absolut bewährt", so Chefredakteur Joachim Braun. "Wir machen damit nicht nur Jugendliche neugierig auf die Zeitung, sondern konnten zudem schon vielversprechenden journalistischen Nachwuchs anwerben."
Auch zwei Medienpreise hat die Junge Zeitung bereits gewonnen. Sie wurde vom Bundesverband für Wissenschaft und Forschung ausgezeichnet und erhielt in der Kategorie "Dauerhafte Exzellenz" die Silberauszeichnung des "World Young Reader Prize", einem internationalen Junge-Leser-Preis.
Am 2. März des nächsten Jahres werden die jungen Nachwuchsjournalisten den FNP Newsroom in Frankfurt komplett übernehmen und den Produktionstag für die Junge Zeitung stemmen. Sie werden tagesaktuelle Meldungen der Agenturen sichten, bei Redaktionskonferenzen die Themen vorstellen und ihre Texte und Fotos ins Blatt bringen. Die Redakteure der FNP und ihrer Regionaltitel stehen währenddessen natürlich mit Rat und Tat zur Seite. Am 3. März 2018 liegt das Ergebnis aus monatelanger intensiver Zusammenarbeit von Jugendlichen und Redakteuren in den Briefkästen der Abonnenten und am Kiosk: eine komplette Ausgabe der Frankfurter Neuen Presse und ihrer Regionalausgaben ganz aus Schülerhand. Mit dieser Zeitung bekommen die Leser das, wovon die Redaktion schon jetzt profitiert: einen unverfälschten Einblick in die Lebenswirklichkeit der Generation von morgen.
Möglich ist dieses Projekt nicht zuletzt dank loyaler und treuer Sponsoren: KfW Bank, DHL Post, Frankfurter Sparkasse, HMKW Hochschule für Medien, Taunus Sparkasse, Süwag und FOM Hochschule für Ökonomie und Management.
Alle neun bisher erschienen Ausgaben der Jungen Zeitung können auf www.fnp.de/jungezeitung als pdf gelesen werden.
Astrid KoppProjektleitungFrankfurter Neue Pressejungezeitung@fnp.deTel: +49 (0) 69 7501 4542