Deutscher Verband Flüssiggas e.V.
Mit Autogas in den Urlaub: Über 250 Autogas-Tankstellen an Deutschlands Autobahnen
Berlin (ots)
Für Autogas-Fahrzeuge sind auch zur Urlaubszeit lange Strecken kein Problem. Die Infrastruktur für den beliebtesten Alternativkraftstoff ist im Gegensatz zu anderen alternativen Antrieben in Deutschland flächendeckend ausgebaut: Über 250 Autogas-Tankstellen befinden sich direkt an einer der Autobahnen, über 1.600 Tankstellen sind lediglich bis zu 5 km von der Autobahn entfernt. Bundesweit gibt es insgesamt knapp 7.000 Autogas-Tankstellen. Damit kann an beinahe jeder zweiten Tankstelle in Deutschland Autogas getankt werden.
Europaweit steht Autofahrern ebenfalls ein umfassendes Tankstellennetz für Autogas zur Verfügung: Insgesamt gibt es über 40.000 Autogas-Tankstellen, davon finden sich 20.000 in Deutschland und den Nachbarländern.
Autogas ist der Alternativkraftstoff Nummer 1 in Deutschland und belegt etwa 70 Prozent des Marktes alternativer Antriebe. Hybrid- und Erdgas-Fahrzeuge folgen mit 15 Prozent bzw. 12 Prozent noch vor Elektromobilität mit 3 Prozent Marktanteil. Alternative Antriebe stellen insgesamt 1,6 Prozent des PKW-Bestands.
Einen Überblick über Autogas-Tankstellen gibt es auf der Webseite www.autogastanken.de
Tankstellensuche: http://www.autogastanken.de/de/tanken/tankstellen-suche.html
Deutschlandkarte mit Autogas-Tankstellen: http://ots.de/xvBya
Autogas-Tankstellen in Europa: http://ots.de/B3G1k
Download Grafik Tankstellen in Deutschland und Nachbarländern http://ots.de/QA0BB
Energieträger Flüssiggas: Flüssiggas (LPG) besteht aus Propan, Butan und deren Gemischen und wird unter geringem Druck flüssig. Der Energieträger verbrennt CO2-reduziert sowie schadstoffarm. Flüssiggas wird als Kraftstoff, für Heiz- und Kühlzwecke, im Freizeitbereich und in der Industrie eingesetzt. Als Kraftstoff in PKW oder LKW eingesetzt wird Flüssiggas Autogas genannt.
Pressekontakt:
Ursula Megies
Tel.: 030 / 29 36 71 - 19
E-Mail: presse@dvfg.de
Deutscher Verband Flüssiggas e. V
Original-Content von: Deutscher Verband Flüssiggas e.V., übermittelt durch news aktuell