Teststudie mit forsa belegt großes Interesse an Hörgeräten mit Akku: Umweltverträglichkeit und einfache Handhabung sind wichtigste wahrgenommene Vorteile
Ein Dokument
Teststudie mit forsa belegt großes Interesse an Hörgeräten mit Akku:
Umweltverträglichkeit und einfache Handhabung sind wichtigste wahrgenommene Vorteile
<Münster, 19. Mai 2022> Hörgeräte mit leistungsstarken Akkus gelten aktuell als einer der entscheidenden Technik-Trends für gutes Hören. Doch wie groß ist das Interesse der Kundinnen und Kunden an diesen Lösungen tatsächlich? Und welche ihrer Vorteile zählen aus Kundensicht am meisten? Untersucht wurde dies in einer Teststudie, die Hersteller GN Hearing in Kooperation mit dem forsa Institut sowie gemeinsam mit zahlreichen bundesdeutschen Hörakustikbetrieben durchführte. Die ReSound Akku-Hörgeräte-Studie* belegt nicht nur ein großes Interesse an Akku-Lösungen. Die Befragung zeigt auch, dass bessere Umweltverträglichkeit und einfachere Handhabung als wichtigste Vorteile gegenüber Hörgeräten mit Einwegbatterien gesehen werden.
Laut der jetzt vorgestellten Studie werden Akku-Hörgeräte gegenüber jenen mit traditionellen Einwegbatterien klar bevorzugt. Nach einer zweiwöchigen Testphase mit Akku-Lösungen meinten 66 Prozent der Teilnehmer, sie würden sich beim Hörgerätekauf für wiederaufladbare Akkus entscheiden. Weitere 23 Prozent waren in ihrer Wahl noch unentschieden und lediglich zehn Prozent hätten Hörgeräte mit Einwegbatterien gewählt.
Als Vorteile, die Akku-Hörgeräte gegenüber jenen mit Einwegbatterien haben, nannten die Probanden insbesondere eine bessere Umweltverträglichkeit (66 Prozent) sowie eine einfachere Handhabung (62 Prozent). Hörgeräte mit Akku seien zuverlässig (48 Prozent), stünden Lösungen mit Einwegbatterien in nichts nach (45 Prozent), ließen sich leichter in den Alltag integrieren und sparten den Nutzern Zeit (je 38 Prozent). Zudem meinten 31 Prozent, dass diese Geräte im Verbrauch günstiger seien.
„Die Ergebnisse sprechen dafür, dass Hörgeräten mit Akku die Zukunft gehört“, so Yaser Georgos, Fachlicher Leiter Audiologie der GN Hearing GmbH. „Bemerkenswert ist für uns, dass neben der einfacheren Handhabung der Umweltaspekt bei der Wahrnehmung dieser Lösungen derart stark ins Gewicht fällt. Und natürlich freut es uns sehr, dass die getestete ReSound Akku-Technik den Großteil der Probanden bereits nach einer zweiwöchigen Probezeit überzeugte.“
Hersteller GN Hearing, dessen Akku-Hörgeräte als die leistungsstärksten des Marktes gelten, wird die Akzeptanz für Akku-Lösungen weiterhin evaluieren. Aktuell ist eine Neuauflage der Akku-Hörgeräte-Studie in Kooperation mit dem forsa Institut geplant. Bundesdeutsche Hörakustikbetriebe, die die Studie unterstützen und Interessenten den Test von ReSound Akku-Hörgeräten ermöglichen möchten, können sich schon bald unter https://www.gninside.de/aktionfür eine Teilnahme anmelden.
*Martin Schaarschmidt, Jutta Krey, Was bieten Akku-Hörgeräte? Ergebnisse der Akku-Hörgeräte-Studie 2021 von ReSound in Kooperation mit forsa – Befragung inkl. Hörgeräte-Test in bundesdeutschen Hörakustik-Fachgeschäften, 571 Teilnehmer, Mai bis Dezember 2021, Hörakustik 4/2022, S. 58-60
Die beigefügten Info-Grafiken dürfen Sie im Zusammenhang mit unserer Meldung frei verwenden. Bildunterschrift: Interesse an Hörgeräten mit Akku und wahrgenommene Vorteile wiederaufladbarer Hörlösungen – Ergebnisse der ReSound Akku-Hörgeräte-Studie 2021 (Quelle: GN Hearing)
Weitere Informationen zu den smarten Akku-Hörgeräten von ReSound sowie den Zugang zu unserem Presse-Newsroom finden Sie unter www.resound.com > PRESSE & NEWSROOM.
Pressekontakt: PR-Büro Martin Schaarschmidt, Tel.: (030) 65 01 77 60, eMail: martin.schaarschmidt@berlin.de.
Redaktioneller Hinweis:
Als eine der weltweit führenden Hörgeräte-Marken bestimmt ReSound die Innovationen bei den modernen Hörsystemen schon lange maßgeblich mit. Wir wollen, dass immer mehr Menschen, die mit einem Hörverlust leben, wieder besser hören und richtig verstehen. Deshalb entwickeln wir Hörsysteme, die fast das Hörerlebnis des natürlichen Ohres schaffen, und die es Hörgeräte-Akustikern ermöglichen, die Lebensqualität ihrer Kunden gravierend anzuheben. ReSound ist in über 80 Ländern vertreten. Zu uns gehören ein großes Team kompetenter Mitarbeiter sowie zahlreiche Technologie-Zentren. In Deutschland gehört ReSound zur GN Hearing GmbH, die ihren Sitz in Münster hat – s. www.resound.com.
Die ReSound Akku-Hörgeräte-Studie fand von Mai bis Dezember 2021 an zahlreichen Standorten im gesamten Bundesgebiet statt. Im Rahmen der Studie, die der Hörgeräte-Hersteller GN Hearing in Kooperation mit dem forsa Institut sowie mit Unterstützung zahlreicher Hörakustik-Fachgeschäfte durchführte, testeten 571 Probanden zwei Wochen lang neueste ReSound Akku-Hörgeräte, um sie anschließend zu bewerten. Die Testpersonen hatten an sich selbst ein gemindertes Hörverstehen festgestellt. 15 Prozent waren 55 bis 65 Jahre alt, 30 Prozent 66-74 Jahre alt und 50 Prozent 75 Jahre oder älter. Lediglich 23 Prozent der Probanden hatten zuvor noch keine Erfahrung mit dem Tragen von Hörgeräten.
© 2021 GN Hearing A/S. All rights reserved. ReSound is a trademark of GN Hearing A/S. Beltone is a trademark of GN Hearing Care Corporation. Apple, the Apple logo, iPhone, iPad and FaceTime are trademarks of Apple Inc., registered in the U.S. and other countries. App Store is a service mark of Apple Inc., registered in the U.S. and other countries.
PRESSEKONTAKT:
Martin Schaarschmidt
PR-Berater (DAPR) und Fachjournalist
Mail: martin.schaarschmidt@berlin.de
Tel. (030) 65 01 77 60
Funk (0177) 625 88 86
Fax (030) 65 01 77 63
Anemonenstraße 47
12559 Berlin
Homepage: www.martin-schaarschmidt.de
Blog: www.die-hörgräte.de