Immer mehr Smartphones mit Bluetooth® LE Audio und Auracast™: GN Hearing zu Chancen und Risiken für den Hörakustik-Fachhandel
Ein Dokument
Immer mehr Smartphones mit Bluetooth® LE Audio und Auracast™:
GN Hearing zu Chancen und Risiken für den Hörakustik-Fachhandel
<Münster, 18. Dezember 2023> Was haben Google Pixel 8, Samsung Galaxy S23 und SONY Xperia 5 V gemeinsam? Sie sind nicht nur hochwertige und überaus beliebte Smartphones, alle drei bieten auch schon die Vorteile von Bluetooth® Low Energy (LE) Audio und Auracast™. Um davon profitieren zu können, benötigt man jedoch Earbuds oder Hörsysteme, die gleichfalls über den neuen Standard verfügen. In der Beratung von Hörakustik-Kunden empfiehlt es sich deshalb dringend, auf diese Voraussetzung hinzuweisen und Kunden die neuen Möglichkeiten erleben zu lassen. Angesichts der langjährigen Nutzungsdauer von Hörsystemen sollte man das Thema keinesfalls zurückstellen – auch um spätere Irritationen in Kundenbeziehungen vorzubeugen. Mit Hörsystem ReSound Nexia sowie mit Hörsystem Beltone Serene, welches über exklusive Fachhandelspartner vertrieben wird, bietet die GN Hearing als bislang einziger Hersteller attraktive Lösungen mit Bluetooth® LE Audio und Auracast™ Funktionalität.
Bluetooth® Low Energy (LE) Audio ist der neue Standard für Audio-Streaming. Er wird den alten Standard Bluetooth® Classic Audio ablösen, der uns seit 20 Jahren begleitet. Entwickelt wurde der neue Standard seit 2013 in Kooperation mit zahlreichen großen Unternehmen der Consumer-Electronics-Industrie; maßgeblich beteiligt war auch die Hörgeräte-Industrie. Den Nutzern bietet Bluetooth LE Audio zahlreiche Vorteile: bessere Audio-Qualität bei einem um 50 Prozent reduzierten Stromverbrauch sowie Multi-Streaming, damit Möglichkeiten zur standardisierten Kopplung von rechtem und linkem Hörsystem, zur gleichzeitigen Übertragung mehrerer Audio-Streams und zur Stereo-Übertragung zu allen kompatiblen Geräten. Wichtige neue Funktion ist zudem Auracast™ Broadcasting, das vernetztes Hören im öffentlichen Raum, in Flughäfen, Kinos oder Konferenzen, auf ein neues Level hebt - unabhängig davon, ob man Hörsysteme, Kopfhörer oder Hörimplantate trägt.
„Die neue Ära vernetzter Kommunikation bietet jedem von uns eine Fülle zusätzlicher Möglichkeiten, ganz besonders den schwerhörigen Menschen“, so Christian Lücke, Geschäftsführer der GN Hearing GmbH. „Vielen unserer Partner im Hörakustik-Fachhandel ist das bereits bewusst. Sie nutzen das neue Thema clever für ihr Marketing und lassen Kunden die Vorteile mit unseren Produkten erleben. Andererseits sehen wir, dass der Stellenwert des neuen Standards von einigen Marktteilnehmern noch klar unterschätzt wird. Wir alle sollten uns vor Augen führen, dass hier eine Entwicklung einsetzt, deren Tempo nicht von unserer Branche bestimmt wird, sondern von den weltweiten Playern der Consumer-Electronics-Industrie.“
Smarten Kunden den Zugang zur neuen Ära nicht vorenthalten – Hörakustiker sollten Bluetooth®LE Audio jetzt aktiv für die Beratung nutzen
In den vergangenen Monaten haben mehrere führende Smartphone-Hersteller Bluetooth® LE Audio und Auracast™ in ihre Produkte implementiert, oft mittels einfachem Software-Update. Ob Google Pixel 7 und 8, SONY Xperia 5 V und 1 V oder die Samsung Smartphones Galaxy S23, Galaxy Z Fold 4 und Galaxy Z Flip 4 - Nutzer all dieser Mobiltelefone können vom neuen Standard profitieren, vorausgesetzt, sie empfangen Musik, Telefonate oder Ansagen mit kompatibler Technik. Zudem nimmt der Markt für Consumer-Electronics weiter Fahrt auf: So integrierte Hersteller Microsoft Bluetooth® LE Audio kürzlich in eine Beta-Version seines Betriebssystems Windows 11; eine optimale Kopplung von PC und Hörsystem, ganz ohne Dongle oder ähnliches Zubehör, rückt damit in greifbare Nähe. Weitere Neuheiten werden Anfang Januar auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas erwartet.
„Unseren Hörakustik-Partnern empfehlen wir dringend, den neuen Standard aktiv in die Beratung einzubeziehen“, so noch einmal Christian Lücke. „Es geht nicht nur darum, Kunden mit den zusätzlichen Vorteilen neuester Konnektivität zu überzeugen oder mit der aktuellen technologischen Alleinstellung unserer Produkte zu punkten. Ein Smartphone wie das Galaxy S23, das bereits seit einem Jahr auf dem Markt ist, wurde in riesigen Stückzahlen verkauft. Seine Käufer stehen Mitten im Leben und wollen rundum vernetzt sein. Sie erwarten zu Recht, das volle Potential eines solchen Produktes nutzen zu können - auch dann, wenn sie sich hochwertige Hörsysteme kaufen. Sollten sie jedoch zu einem späteren Zeitpunkt feststellen, dass ihnen wesentliche Möglichkeiten bei der Beratung vorenthalten wurden, wäre das sicherlich nicht gut.“
Unser Pressefoto dürfen Sie im Zusammenhang mit unserer Meldung frei verwenden. Bildunterschrift: Bietet ebenso wie zahlreiche beliebte Smartphones bereits den neuen Standard Bluetooth® Low Energy (LE) Audio und Auracast™ Broadcast Audio – Hörsystem ReSound Nexia (Foto: GN Hearing). Weitere Informationen und druckfähiges Bildmaterial finden Sie im Presse-Newsroom der GN Hearing unter https://www.presseportal.de/nr/112804.
Pressekontakt:
PR-Büro Martin Schaarschmidt
Tel.: (030) 65 01 77 60
eMail: martin.schaarschmidt@berlin.de.
Redaktioneller Hinweis:
Als weltweit führende Hörgeräte-Marken bestimmen ReSound und Beltone die Innovationen bei den modernen Hörsystemen schon lange maßgeblich mit. Wir wollen, dass immer mehr Menschen, die mit einem Hörverlust leben, wieder besser hören und richtig verstehen. Deshalb entwickeln wir Hörsysteme, die fast das Hörerlebnis des natürlichen Ohres schaffen, und die es Hörgeräte-Akustikern ermöglichen, die Lebensqualität ihrer Kunden gravierend anzuheben. ReSound und Beltone sind in über 80 Ländern vertreten. Zu uns gehören ein großes Team kompetenter Mitarbeiter sowie zahlreiche Technologie-Zentren. In Deutschland gehören ReSound und Beltone zur GN Hearing GmbH, die ihren Sitz in Münster hat – s. www.resound.com.
© 2023 GN Hearing A/S. Alle Rechte vorbehalten. ReSound und Beltone sind eingetragene Marken der der GN Hearing A/S.
PRESSEKONTAKT:
Martin Schaarschmidt
PR-Berater (DAPR) und Fachjournalist
Mail: martin.schaarschmidt@berlin.de
Tel. (030) 65 01 77 60
Funk (0177) 625 88 86
Fax (030) 65 01 77 63
Anemonenstraße 47
12559 Berlin
Homepage: www.martin-schaarschmidt.de
Blog: www.die-hörgräte.de