“Ich saß da mit offenem Mund und dachte: Das kann nicht wahr sein!” - TV-Streamer+ sichert deutlich besseres Sprachverstehen und neuartiges Fernsehvergnügen
Ein Dokument
“Ich saß da mit offenem Mund und dachte: Das kann nicht wahr sein!”
TV-Streamer+ sichert deutlich besseres Sprachverstehen und neuartiges Fernsehvergnügen
<Münster, 15. Juli 2024> Ein hervorragendes Sprachverstehen, einen glasklaren Sound und vor allem beste Unterhaltung bei Filmen, Sportübertragungen und anderen TV-Ereignissen – das alles bietet der neue TV-Streamer+ in Verbindung mit Hörsystem ReSound Nexia™. Das smarte Zubehör, das sich leicht mit dem heimischen Fernseher koppeln lässt, nutzt erstmals den neuen Standard Bluetooth® Low Energy (LE) Audio. Die erheblichen Vorteile des TV-Streamer+ werden zum einen durch eine aktuelle Studie belegt: In alltäglichen, häuslichen Geräuschkulissen verbessert sich das Verstehen des Fernsehprogramms um durchschnittlich 56 Prozent1. Zum anderen sprechen Rückmeldungen aus dem Markt für zuvor unerreichte TV-Erlebnisse. Die neue Ära der Hörsystem-Vernetzung beim Fernsehen kann jetzt in Hörakustik-Fachgeschäften getestet werden.
„Mit unserem TV-Streamer+ werden hochqualitative Streamingsignale in der gewünschten Lautstärke direkt in die kompatiblen Hörsysteme übertragen – via Bluetooth® Auracast™ ebenso in kompatible Kopfhörer“, so Hans-Christian Drechsler, Leiter Produktmarketing der GN Hearing. „Der schlanke und leichte TV-Streamer+ wird an der Rückseite des Fernsehers angebracht. Die Kopplung von Hörsystemen und Streamer ist dank neuem OneTouch Pairing sehr einfach, ein Neustart ist nicht erforderlich. Man profitiert von einem hochwertigen Klang, den man auch gemeinsam genießen kann. Der Streamer überträgt nicht nur via Bluetooth LE Audio direkt an mehrere ReSound Hörsysteme. Er kann zudem als Auracast-Sender eine Vielzahl an Geräten bedienen.“
Welches erhebliche Plus die neue Lösung für das Sprachverstehen beim Fernsehen bringt, wird durch eine Studie belegt, die in der Juli-Ausgabe der Fachzeitschrift „Hörakustik“ erschien1. In der Untersuchung wurde das Verstehen des Fernsehers über eine angeschlossene Soundbar mit dem Verstehen über den TV-Streamer+ verglichen – und das bei gleichzeitigen, alltäglichen Haushaltsgeräuschen wie Gesprächen, Küchen- oder Staubsaugergeräuschen sowie dem Lärm spielender Kinder. Kam der Ton von der Soundbar, so wurde die Sprache im Störgeräusch im Schnitt zu 55 Prozent erkannt. Wurde der TV-Ton hingegen vom TVStreamer+ empfangen, so lag das Sprachverstehen trotz gleichzeitiger Haushaltsgeräusche bei durchschnittlich 85 Prozent. Der Vorteil beim Sprachverstehen gegenüber dem Hören mit Soundbar lag also bei 30 Prozent; bei deaktivierten Hörsystem-Mikrofonen stieg dieser Vorteil je nach Störgeräusch auf bis zu 56 Prozent.
Hörakustikmeister Fabian Greuling: „Ich bekomme die Feinheiten mehr mit und verstehe Filme dadurch besser.“
Nicht weniger beeindruckend ist, was erfahrene Hörsystemträger über ihre emotionalen Erlebnisse beim Fernsehen mit dem TV-Streamer+ berichten: „Ich hatte vorher andere Streamer, auch den Vorgänger von GN. Da war es schön, den TV-Ton besser hören zu können. Doch mit ReSound Nexia und dem neuen Streamer ist es noch ganz anders“, so Hörakustikmeister Fabian Greuling von Hörakustik Greuling in Coesfeld, selbst seit 30 Jahren Hörsystemträger. „Ich saß da mit offenem Mund und dachte: Das kann nicht wahr sein! Ich höre, wie Regentropfen aufschlagen oder wie in einer Ecke etwas raschelt. So was hätte ich vorher nicht mitgekriegt. Ich bekomme die Feinheiten mehr mit und verstehe Filme dadurch besser. Manches ergibt erst jetzt einen Sinn – und der Film macht dann auch mehr Spaß.“
Beim Fernsehen will Fabian Greuling fortan nicht mehr auf die Kopplung mit dem TV-Streamer+ verzichten: „Und ich will auf jeden Fall meine Kunden jetzt noch mehr motivieren den TV-Streamer+ auszuprobieren. Da gibt es in meinen Augen derzeit nichts Besseres.“
„Mit dem TV-Streamer+ bieten wir dem Hörakustik-Fachhandel ein starkes zusätzliches Argument, um zu begeistern“, so Christian Lücke, Geschäftsführer DACH der GN Hearing. „Mit Hörsystem ReSound Nexia und diesem wegweisenden TV-Zubehör können unsere Hörakustik-Partner ihren Kunden schon jetzt den Einstieg in die phantastische Welt von Bluetooth LE Audio und Auracast ermöglichen – einer Welt, die gerade auch schwerhörigen Menschen viele neue Chancen auf Teilhabe und Lebensqualität ermöglicht.“
1Charlotte T. Jespersen, Brent Kirkwood, Jennifer Groth und Hans-Christian Drechsler, „Studie zu neuem TV-Streamer: Fernsehen erleben mit Bluetooth Low Energy Audio“, Hörakustik 7/2024, Seite 12-16.
Unser Pressefoto dürfen Sie im Zusammenhang mit unserer Meldung frei verwenden. Bildunterschrift: Sichert deutlich besseres Sprachverstehen und neuartiges Fernsehvergnügen – der neue TV-Streamer+ (Foto: GN Hearing). Weitere Informationen und druckfähiges Bildmaterial finden Sie im Presse-Newsroom der GN Hearing unter https://www.presseportal.de/nr/112804.
Pressekontakt:
PR-Büro Martin Schaarschmidt
Tel.: (030) 65 01 77 60
eMail: martin.schaarschmidt@berlin.de.
Redaktioneller Hinweis:
Als weltweit führende Hörgeräte-Marken bestimmen ReSound und Beltone die Innovationen bei den modernen Hörsystemen schon lange maßgeblich mit. Wir wollen, dass immer mehr Menschen, die mit einem Hörverlust leben, wieder besser hören und richtig verstehen. Deshalb entwickeln wir Hörsysteme, die fast das Hörerlebnis des natürlichen Ohres schaffen, und die es Hörgeräte-Akustikern ermöglichen, die Lebensqualität ihrer Kunden gravierend anzuheben. ReSound und Beltone sind in über 80 Ländern vertreten. Zu uns gehören ein großes Team kompetenter Mitarbeiter sowie zahlreiche Technologie-Zentren. In Deutschland gehören ReSound und Beltone zur GN Hearing GmbH, die ihren Sitz in Münster hat – s. www.resound.com.
© 2024 GN Hearing A/S. Alle Rechte vorbehalten. ReSound und Beltone sind eingetragene Marken der der GN Hearing A/S. Die Bluetooth-Wortmarke und -Logos sind eingetragene Marken der Bluetooth SIG, Inc. Die Auracast-Wortmarke und -Logos sind eingetragene Marken der Bluetooth SIG, Inc.
PRESSEKONTAKT:
Martin Schaarschmidt
PR-Berater (DAPR) und Fachjournalist
Mail: martin.schaarschmidt@berlin.de
Tel. (030) 65 01 77 60
Funk (0177) 625 88 86
Fax (030) 65 01 77 63
Anemonenstraße 47
12559 Berlin
Homepage: www.martin-schaarschmidt.de
Blog: www.die-hörgräte.de