Einladung zur Biotech Presse-Lounge im Innovations- und Gründerzentrum für Biotechnologie (IZB) in Martinsried/München
Ein Dokument
Einladung zur Biotech Presse-Lounge im Innovations- und Gründerzentrum für Biotechnologie (IZB) in Martinsried/München Auf der Biotech Presse-Lounge präsentieren regelmäßig IZB-Startups sowie Pharma- und Venture Capital-Unternehmen ihre aktuellen Projekte und Forschungsergebnisse bzw. Strategien. Die Teilnehmerzahl ist auf 100 Gäste beschränkt.
Hiermit laden wir Sie herzlich zur 9. Biotech Presse-Lounge im Faculty Club G2B (Gateway to Biotech) im Innovations- und Gründerzentrum für Biotechnologie nach Martinsried ein. Auf der Biotech Presse-Lounge präsentieren regelmäßig IZB-Startups sowie Pharma- und Venture Capital-Unternehmen ihre aktuellen Projekte und Forschungsergebnisse bzw. Strategien.
Das Innovations- und Gründerzentren für Biotechnologie in Planegg-Martinsried und hat sich zu einem renommierten Biotechnologiezentrum entwickelt, das zu den Top Ten der Welt gehört. Auf 26.000 qm sind derzeit über 50 Biotechunternehmen mit über 600 Mitarbeitern angesiedelt. Hier wird an der Entwicklung von Medikamenten gegen schwerste Erkrankungen, wie etwa Krebs, Alzheimer und diversen Autoimmunerkrankungen gearbeitet - und es gibt schon viele Erfolge. Ein wesentliches Kriterium für den Erfolg der IZBs ist die räumliche Nähe zur Spitzenforschung auf dem Campus Martinsried/Großhadern. Erfolgreiche Unternehmen, die aus dem IZB hervorgegangen sind, sind zum Beispiel die Medigene AG, die Morphosys AG, die Micromet GmbH (heute Amgen AG), Octopharma GmbH und Corimmun (heute Janssen-Cilag). Auch in den letzten 2 Jahren gab es wieder Unternehmenserfolge, die zeigen, wie innovativ dieser Hotspot for Life Sciences ist. Die Firma Rigontec wurde in 2017 für bis zu 464 Millionen Euro an MSD verkauft. Die Exosome Diagnostics, die eine Tochtergesellschaft im IZB besitzt, konnte im Juli 2018 für bis zu 575 Millionen Dollar an Bio-Techne verkauft werden.
Veranstaltung: 9. Biotech Presse-Lounge
Format: Netzwerktreffen mit Impulsvorträgen von Biotech-, Pharma und Venture Capital-Unternehmen sowie Spitzenforschern des Campus Martinsried mit anschließendem Business-Lunch
Datum: 11. Oktober 2018
Uhrzeit: 11:00 bis 13:00 Uhr
Location: Faculty Club G2B (Gateway to Biotech), IZB Residence CAMPUS AT HOME, Am Klopferspitz 21, 82152 Martinsried
Moderation: Sandra Wirsching, Managing Editor, Biocom AG
Referenten:
Thomas Hegendoerfer, New Venture Lead, Johnson & Johnson Innovation
Thema: Förderung der externen Innovationslandschaft für bahnbrechende Therapien
Dr. Marion Jung, CEO ChromoTek GmbH
Thema: ChromoTek revolutioniert mit innovativen Antikörperformaten die Forschung weltweit
Dr. Karsten Kissel, Director Medical Affairs Germany, Gilead Sciences GmbH
Thema: Innovative Therapien von der Forschung bis zum Patienten: Zelltherapie als Fortschritt in der Onkologie
Teilnehmer: Geschäftsführer/Vorstände von Biotech-, Pharma- und Venture Capital-Unternehmen sowie Wissenschaftler und Multiplikatoren der Branche als auch Journalisten kommen zu einem Netzwerktreffen zusammen.
Hier der Link zum offiziellen Event-Clip: Link: https://www.youtube.com/watch?v=2ay_BYyQ3Cs
Da die Veranstaltung auf 100 Personen begrenzt ist, ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich!
Wir freuen uns über Ihre Anmeldung per E-Mail an: izb@izb-online.de
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Peter Hanns Zobel
Geschäftsführer IZB
Susanne Simon
Heas of Public Relations
Innovations- und Gründerzentrum für Biotechnologie (IZB) in Martinsried bei München
Die Fördergesellschaft IZB mbH, im Jahre 1995 gegründet, ist die Betreibergesellschaft der Innovations- und Gründerzentren für Biotechnologie in Planegg-Martinsried und Freising-Weihenstephan und hat sich zu einem renommierten Biotechnologiezentrum entwickelt, das zu den Top Ten der Welt gehört. Auf 26.000 qm sind derzeit über 50 Biotechunternehmen mit über 600 Mitarbeitern angesiedelt. Hier wird an der Entwicklung von Medikamenten gegen schwerste Erkrankungen, wie etwa Krebs, Alzheimer und diversen Autoimmunerkrankungen gearbeitet - und es gibt schon viele Erfolge. Im IZB Freising-Weihenstephan - 15 Minuten vom Flughafen entfernt - befassen sich Wissenschaftler mit Entwicklungen im Bereich Life Science. Ein wesentliches Kriterium für den Erfolg der IZBs ist die räumliche Nähe zur Spitzenforschung auf dem Campus Martinsried/Großhadern. Vor allem die neuen Infrastrukturmaßnahmen wie der Faculty Club G2B (Gateway to Biotech), die IZB Residence CAMPUS AT HOME, die Chemieschule Elhardt, die zwei Kindergärten BioKids und BioKids2 sowie die beiden Restaurants SEVEN AND MORE und Café Freshmaker sind zum entscheidenden Standortfaktor geworden. Erfolgreiche Unternehmen, die aus dem IZB hervorgegangen sind, sind zum Beispiel die Medigene AG, die Morphosys AG, die Micromet GmbH (heute Amgen AG), Octopharma GmbH und Corimmun (heute Janssen-Cilag).
Mehr Infos unter www.izb-online.de
Pressekontakt IZB:
Susanne Simon, Head of Public Relations
Fördergesellschaft IZB - Innovation and Start-up center for biotechnology
Am Klopferspitz 19, D-82152 Planegg-Martinsried
Tel.: 089/55 279 48-17, Fax: 089/55 279 48-29, Mobile: 0172/86 66 093,
E-Mail: presse@izb-online.de
Website: www.izb-online.de
Geschäftsführer: Dr. Peter Hanns Zobel Amtsgericht München HRB 111930 The information transmitted is intended only for the person to which it is addressed and may contain confidential and/or privileged material. Any retransmission, dissemination or other use of, or taking of any action in reliance upon, this information by persons other than the intended recipient is prohibited. If you received this in error, please contact the sender and delete the material from any computer. Thank you!
Weiteres Material zum Download Bild: Biotech Presse-Lounge Bild Okt 2018.png