Amsilk erhält Finanzierung über 29 Millionen Euro
Ein Dokument
AMSilk erhält Finanzierung über 29 Millionen Euro
Ziel ist die Kommerzialisierung von biologisch abbaubare Seidenbiopolymeren wie medizinische Implantate oder Hochleistungssportbekleidung
AMSilk, der weltweit erste industrielle Anbieter von Biopolymeren aus Kunstseide, gibt den erfolgreichen Abschluss einer Serie-C-Finanzierung in Höhe von 29 Millionen Euro bekannt. Die Finanzierung wurde von Novo Growth, dem Growth-Equity-Arm von Novo Holdings, angeführt, mit Beteiligung der neuen Investoren Cargill und E.R. Capital Holdings sowie der bestehenden Investoren MIG Verwaltungs AG und ATHOS KG. AMSilk will den industriellen Scale-up beschleunigen und den kommerziellen Betrieb auf neue Märkte ausweiten. Das Unternehmen hat seinen Sitz im Innovations- und Gründerzentrum Biotechnologie (IZB) in Martinsried bei München.
Anbei übersenden wir Ihnen die aktuelle Pressemitteilung der Amsilk GmbH und des Innovations- und Gründerzentrum Biotechnologie (IZB). Wir würden uns freuen, wenn Sie die Meldung in Ihrer Berichterstattung berücksichtigen. Gerne stehen wir Ihnen für Rückfragen oder Fotomaterialanforderungen jederzeit zur Verfügung.
Pressemitteilung
AMSilk erhält Finanzierung über 29 Millionen Euro
Ziel ist die Kommerzialisierung von biologisch abbaubare Seidenbiopolymeren wie medizinische Implantate oder Hochleistungssportbekleidung
München, 11. Mai 2021 – AMSilk, der weltweit erste industrielle Anbieter von Biopolymeren aus Kunstseide, gibt den erfolgreichen Abschluss einer Serie-C-Finanzierung in Höhe von 29 Millionen Euro bekannt. Die Finanzierung wurde von Novo Growth, dem Growth-Equity-Arm von Novo Holdings, angeführt, mit Beteiligung der neuen Investoren Cargill und E.R. Capital Holdings sowie der bestehenden Investoren MIG Verwaltungs AG und ATHOS KG. AMSilk will den industriellen Scale-up beschleunigen und den kommerziellen Betrieb auf neue Märkte ausweiten. Das Unternehmen hat seinen Sitz im Innovations- und Gründerzentrum Biotechnologie (IZB) in Martinsried bei München.
Umweltfreundliche und nachhaltige Seidenbiopolymere
AMSilk ist der führende Anbieter von innovativen, biobasierten Hochleistungs-Seidenmaterialien mit der Vision, mit seiner proprietären Technologieplattform den Wandel zu besseren und nachhaltigeren Produkten anzuführen. Seine Produkte werden aus pflanzlichen Rohstoffen durch bakterielle Fermentation hergestellt, sind extrem vielseitig mit außergewöhnlichen mechanischen und biochemischen Eigenschaften und finden in vielen Branchen Anwendung. Die umweltfreundlichen, nachhaltigen Seidenbiopolymere können vollständig recycelt werden und sind zu 100 Prozent biologisch abbaubar. Diese Materialien revolutionieren Produkte wie Hochleistungssportbekleidung und treiben modernste biomedizinische Entwicklungen wie medizinische Implantate voran.
Biobasierte Hochleistungsmaterialien
Die Finanzierung wird die laufende Skalierung der weltweiten Industrieprojekte von AMSilk beschleunigen und die Internationalisierung der Geschäftsaktivitäten weiter vorantreiben, da das Unternehmen seinen Kundenstamm in neue Märkte ausdehnt.
Ulrich Scherbel, Chief Executive Officer von AMSilk, sagte: "Gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten wir daran, biobasierte Hochleistungsmaterialien zu entwickeln, die das Potenzial haben, das Produktangebot zu revolutionieren und den Wandel in verschiedenen Branchen voranzutreiben. Es ist spannend, die Unterstützung von Hochtechnologie-Investoren wie von Novo Holdings, zu bekommen, um unsere Seidenpolymere in industriellen Mengen für eine noch breitere Palette von Kunden und Branchen verfügbar zu machen." Dr. Wolfgang Colberg, Vorsitzender des Beirats, fügte hinzu: "Mit der inspirierenden Unterstützung unserer neuen und bestehenden Anteilseigner sind wir in einer starken Position, um AMSilk als eines der führenden Biomaterialien-Unternehmen der Welt zu etablieren."
Amsilk begeistert Investoren Novo Growth, dem Growth-Equity-Arm von Novo Holdings, Cargill, E.R. Capital Holdings sowie MIG Verwaltungs AG und ATHOS KG
Kartik Dharmadhikari, Partner bei Novo Growth, erklärte: "Die Technologie von AMSilk hat das Potenzial, eine Reihe von Branchen zu revolutionieren und Teil des Dekarbonisierungsschubs zu sein, der notwendig ist, um die größten ökologischen Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Das Unternehmen hat immense Fortschritte bei der Verbesserung seiner biobasierten Hochleistungsmaterialien gemacht und wir freuen uns, diese Finanzierung zu leiten, die es ihnen ermöglichen wird, das Geschäft global zu expandieren. Diese Investition unterstreicht das Engagement von Novo Holdings, Unternehmen zu unterstützen, die einen langfristigen und nachhaltigen Einfluss auf die Gesellschaft haben." Asheesh Choudhary, Global Business Development Director, Bioindustrial bei Cargill, fügte hinzu: "Die Bekleidungsindustrie fordert biobasierte Materialien, die gut für die Menschen und den Planeten sind. Wir sind von der Innovation von AMSilk begeistert, da sie den Kunden ein nachhaltiges und funktionales Produkt bietet. Wir investieren in AMSilk, weil unsere strategischen Interessen gut übereinstimmen, und wir freuen uns, ein Teil des Wachstums des Unternehmens zu sein." Im Namen der bestehenden Gesellschafter erklärte Melissa Simon, ATHOS KG: "Als ursprüngliche Investoren des Unternehmens haben wir die immensen Fortschritte miterlebt, die bis heute erreicht wurden und freuen uns darauf, AMSilk weiterhin bei der Umsetzung seiner Vision zu unterstützen." Michael Motschmann, General Partner der MIG AG, fügte hinzu: "Als AMSilk-Seed-Investor sind wir stolz auf die großen Fortschritte, die das Unternehmen seit seiner Gründung gemacht hat. Unsere fortgesetzte Investition in AMSilk spiegelt unsere Vision wider, in frühe Biotech- und Deep-Tech-Unternehmen zu investieren und Innovationen voranzutreiben, die die Welt voranbringen können."
Kartik Dharmadhikari, Partner, Anders Bendsen Spohr, Senior Partner bei Novo Holdings, und Melissa Simon von der ATHOS KG, werden dem Aufsichtsrat beitreten.
„Ich waren von Anfang an überzeugt, dass die innovative Technologie von Amsilk den Weltmarkt erobern wird. Es spricht für sich, dass fünf renommierte Venture Capital-Unternehmen das Unternehmen bei der Kommerzialisierung begleiten werden“, so Dr. Peter Hanns Zobel, Geschäftsführer des Innovations- und Gründerzentrum Biotechnologie (IZB) in dem Amsilk seinen Firmensitz hat.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
AMSilk GmbH
Anja Kehl
Tel: +49 (0)89 57 95 393-0
E-mail: pr@amsilk.com
Novo Holdings
Optimum Strategic Communications
Mary Clark, Manel Mateus
Tel: +44 (0) 20 39 22 190 6
E-mail: novo@optimumcomms.com
Über AMSilk
Die AMSilk GmbH ist der weltweit erste industrielle Anbieter von veganen Seidenbiopolymeren und hat ihren Sitz in Planegg bei München. Die Hochleistungs-Biopolymere von AMSilk haben die einzigartigen funktionellen Eigenschaften des Naturprodukts, auf dem sie basieren. AMSilk bietet seine innovative Palette an Hochleistungs-Biosteel®-Fasern für Textilien und industrielle Anwendungen weltweit an und hat Kooperationen und Partnerschaften mit weltweit führenden Marken wie Adidas und Airbus bekannt gegeben. Das organische Hochleistungsmaterial ist vielseitig einsetzbar und eignet sich sowohl für medizinische Geräte als auch für Körperpflegeprodukte. Die Hochleistungs-Biopolymere von AMSilk verleihen solchen Produkten einzigartige Eigenschaften. Unter anderem sind die Polymere biokompatibel, sicher und robust. AMSilk lädt Sie ein, mehr unter www.amsilk.com zu erfahren.
Über Novo Holdings
Novo Holdings ist als führender Life-Science-Investor, der sich auf die Schaffung langfristiger Werte konzentriert. Als Life-Science-Investor stellt Novo Holdings Start- und Risikokapital für Unternehmen in der Entwicklungsphase zur Verfügung und übernimmt signifikante Beteiligungen an wachsenden und etablierten Unternehmen. Novo Holdings verwaltet außerdem ein breites Portfolio an diversifizierten Finanzanlagen. Für weitere Informationen: https://www.novoholdings.dk/news/
Über Cargill
Die 155.000 Mitarbeiter von Cargill in 70 Ländern arbeiten unermüdlich daran, unser Ziel zu erreichen, die Welt auf sichere, verantwortungsvolle und nachhaltige Weise zu ernähren. Jeden Tag verbinden wir Landwirte mit Märkten, Kunden mit Zutaten und Menschen und Tiere mit der Nahrung, die sie zum Gedeihen brauchen. Wir kombinieren 155 Jahre Erfahrung mit neuen Technologien und Erkenntnissen, um ein vertrauenswürdiger Partner für Kunden aus den Bereichen Lebensmittel, Landwirtschaft, Finanzen und Industrie in mehr als 125 Ländern zu sein. Seite an Seite bauen wir eine stärkere, nachhaltige Zukunft für die Landwirtschaft auf. www.Cargill.com
Über MIG AG
Die MIG Verwaltungs AG (MIG AG), München, ist einer der führenden deutschen VC-Investoren. MIG investiert über die MIG Fonds in junge, tiefgreifende Technologie- und Life-Science-Unternehmen im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus. Bis heute hat das Unternehmen mehr als € 600 Millionen in über 40 Unternehmen investiert. Die Portfoliounternehmen von MIG entwickeln Innovationen in den Bereichen Biopharmazie, KI / maschinelles Lernen, Quantentechnologien, Digitalisierung / IoT, Medizintechnik und digitale Gesundheit. Das MIG-Investitionsportfolio besteht derzeit aus 30 Unternehmen. Die MIG AG hat ihre Portfoliounternehmen SuppreMol (an Baxter in 2015), sunhill technologies (an Volkswagen in 2015), Ganymed (an Astellas in 2016) und Siltectra (an Infineon in 2018) erfolgreich verkauft und führt Brain (in 2017), NFON (in 2018), BioNTech (in 2019) und Immatics (in 2020) an die Börse. www.mig.ag
Über ATHOS KG
Die ATHOS KG ist das Family Office einer deutschen Unternehmerfamilie, die unter anderem direkt in langfristig und unternehmerisch ausgerichtete Unternehmen investiert.
Über Innovations- und Gründerzentrum für Biotechnologie (IZB) in Martinsried bei München
Die Fördergesellschaft IZB mbH, im Jahre 1995 gegründet, ist die Betreibergesellschaft der Innovations- und Gründerzentren für Biotechnologie in Planegg-Martinsried und Freising-Weihenstephan und hat sich zu einem führenden Biotechnologiezentrum entwickelt. Auf 26.000 m2 sind derzeit über 50 Biotechunternehmen mit über 700 Mitarbeitern angesiedelt. Hier wird an der Entwicklung von Medikamenten gegen schwerste Erkrankungen, wie etwa Krebs, Alzheimer und diversen Autoimmunerkrankungen gearbeitet. Ein wesentliches Kriterium für den Erfolg der IZBs ist die räumliche Nähe zur Spitzenforschung auf dem Campus Martinsried/Großhadern bzw. dem Campus Weihenstephan. Auch die neuen Infrastrukturmaßnahmen wie der Faculty Club G2B (Gateway to Biotech), die IZB Residence CAMPUS AT HOME, die Chemieschule Elhardt, die zwei Kindergärten Bio Kids und Bio Kids2 sowie die beiden Restaurants SEVEN AND MORE und Café Freshmaker sind Standortfaktoren, die von den Unternehmensgründern sehr geschätzt werden. Erfolgreiche Unternehmen, die aus dem IZB hervorgegangen sind, sind zum Beispiel die Medigene AG, die MorphoSys AG, die Micromet GmbH (heute Amgen AG), Octopharma GmbH, Corimmun (heute Janssen-Cilag), die Rigontec GmbH (heute MSD), die ibidi GmbH, die Coriolis GmbH oder die Immunic Therapeutics. Mehr Infos unter www.izb-online.de
Pressekontakt sowie Bildmaterialanfragen:
Susanne Simon, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fördergesellschaft IZB mbH, Innovations- und Gründerzentrum Biotechnologie
Am Klopferspitz 19, D-82152 Planegg-Martinsried
Tel.: +49 (0)89/55 279 48-17, E-Mail: simon@izb-online.de
Website: www.izb-online.de
Fördergesellschaft IZB mbH Geschäftsführer/managing director: Dr. Peter Hanns Zobel Munich Local Court HRB 111930 The information transmitted is intended only for the person to which it is addressed and may contain confidential and/or privileged material. Any retransmission, dissemination or other use of, or taking of any action in reliance upon, this information by persons other than the intended recipient is prohibited. If you received this in error, please contact the sender and delete the material from any computer. Thank you!