REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND
RID-Weltrekord in Heringsdorf – Fischsommelier Domke serviert größtes Bismarckheringsbrötchen der Welt
Ein Dokument
Usedom / Hamburg, 29.10.2023 – André Domke ist zurück: der populäre Fischsommelier und mehrfache RID-Weltrekordhalter erzielte am heutigen Sonntag, dem 29. Oktober 2023 in Domkes Fischpavillon im Seebad Heringsdorf auf der Insel Usedom den Weltrekord für das »größte Bismarckheringsbrötchen« der Welt. RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker reiste aus Hamburg auf Deutschlands zweitgrößte Insel, um das XXL-Brötchen vor Ort persönlich zu überprüfen – und zeichnete den Inhaber von Fisch Domke noch an Ort und Stelle mit seiner vierten RID-Weltrekordurkunde aus. Der umtriebige Fischspezialist hält derzeit auch die offiziellen Weltrekorde für eine größte Fischsülze, eine größte Fisch-Soljanka und ein größtes Heringshäckerle. Nach Präsentation und Zertifizierung des 6,68 Meter langen Bismarckheringsbrötchens erfreuten sich Besucher und Medienpartner an dessen anschließender Verköstigung. Einen Teil der Einnahmen spendet Domke an den »Kinderhospiz Leuchtturm Greifswald e.V.«.
»RID-Weltrekorde für den guten Zweck sind besonders beliebt«, resümierte Kuchenbecker nach der Veranstaltung. »Und in Heringsdorf schmecken sie auch noch köstlich«, so der Rekordrichter weiter. Denn nach den Rekordregeln muss ein Lebensmittel als offizielles RID-Weltrekordobjekt hygienisch sorgfältig und unter Einhaltung aller Vorschriften produziert und dann verspeist werden. Und damit der Rekordversuch gültig ist, muss das Rekordobjekt nicht nur aussehen wie ein kleinformatiges Original, sondern darf ihm auch geschmacklich in nichts nachstehen.
»André Domke entschied sich im Vorfeld für ein Fischbrötchen mit Bismarckhering, einer Spezialität des Hauses. Der befreundete Bäckermeister Jens Döbler von der Bäckerei Kässler in Greifswald hatte Domke Brötchenplatten als »Meterware« gebacken, aus denen das XXL-Brötchen lückenlos zusammengesetzt und dann überaus großzügig belegt wurde. Mit grünem Salat, roten Zwiebeln – und bestem Bismarckhering. Der Gesamtaufwand für Teigwaren, Fisch und sonstigen Belag ist beeindruckend«.
Das 6,68 Meter lange Weltrekord-Bismarckheringsbrötchen wurde von Domke und seinem fleißigen Team sowie mit prominenter Unterstützung belegt. Danach freuten sich nicht nur alle Besucher, sondern auch die prominenten Helfer-Gäste wie die Boxlegenden Axel Schulz und Ulli Wegner sowie der Olympiasieger im Kugelstoßen Udo Beyer über die Verköstigung.
Ein großer Teil der heutigen Einnahmen geht zur Unterstützung an das Kinderhospiz in Greifswald (D). »Ich freue mich über meine vierte RID-Rekordurkunde und dass wir heute wieder etwas ans Kinderhospiz Greifswald spenden können«, so RID-Weltrekordhalter Domke. »Ohne mein Team wäre das niemals möglich gewesen«.
Weiteres Pressematerial wie O-Töne, Bilder und Informationen erhalten Sie auf Anfrage.
Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und zertifiziert Weltrekorde, die auf rekord-institut.org präsentiert und im RID-eigenen Rekordbuch veröffentlicht werden. UNSER RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 3 ist aktuell im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar. Auf Wunsch prüfen RID-Rekordrichter Rekordversuche vor Ort und zeichnen frisch gebackene Weltrekordhalter im Erfolgsfall mit Rekordurkunden aus. Derzeit sind fünf Rekordrichter und Rekordrichterinnen in Deutschland, Österreich und Schweiz für Rekordprüfungen im Einsatz. MEDIENKONTAKT: RID REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND GmbH Alexander Matzkewitz • am@rekord-institut.de • +49 173 90 1111 9