REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND
12 Stunden auf und ab – mit 2.924 Höhenmetern holt Siegener Hobbysportler RID-Weltrekord auf Aussichtsturm
Ein Dokument
Waldbröl (D), 22.04.2024 – Hobbysportler Anthony Peter Konrad aus Siegen-Eiserfeld (D) holte am Samstag, dem 20. April 2024 auf dem Aussichtssturm des Naturerlebnisparks »Panarbora« in Waldbröl den Weltrekord für die »meisten in 12 Stunden erzielten Höhenmeter zu Fuß (auf- und abwärts, Aussichtsturm)«. 2.924 Höhenmeter erzielte Konrad insgesamt mit seinen Läufen auf die beliebte Aussichtsplattform des Turmes in 34 Meter Höhe – und wieder hinunter. RID-Rekordrichter Maik Kaufmann zertifizierte die neue Bestleistung an Ort und Stelle und zeichnete den erschöpften, aber umso glücklicheren Anthony Peter Konrad mit seiner wohlverdiente RID-Rekordurkunde aus. Die Veranstaltung wurde von einem großen Presseaufgebot begleitet.
»Ich laufe einfach gern zu Fuß«, sagte der frischgebackene RID-Weltrekordhalter im Nachgang. »In meiner Freizeit sind es sogar mehrere Stunden am Tag. Das bedeutet für mich ganz einfach Abschalten und Erholung«. Zudem berichtet Anthony Peter Konrad, dass er stets am jährlichen Firmenlauf teilnehme. Der 40-jährige Sportler arbeitet nebenher als Transporteur und ist somit auch im Berufsleben immer auf den Beinen.
Bei dieser Weltrekordkategorie kann man jederzeit Pausen nehmen, die Zeit läuft aber weiter. Konrad selbst hatte sich vorgenommen, alle zwei Stunden Pause zu machen. »Die nutze ich dann, um in eine Banane zu beißen oder einen Schluck Wasser zu trinken«, verriet er lachend.
Für diese neue offizielle Rekordkategorie musste eine Mindestanforderung von 2.500 Höhenmetern in 12 Stunden bewältigt werden. Eine Aufgabe, die Anthony Peter Konrad mit Bravour und 2.924 Metern erledigte. Das RID gratuliert herzlich zum erfolgreichen Weltrekord für die »meisten in 12 Stunden erzielten Höhenmeter zu Fuß (auf- und abwärts, Aussichtsturm)«!
Weiteres Pressematerial wie O-Töne, Bilder und Informationen erhalten Sie auf Anfrage.
Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und zertifiziert Weltrekorde, die auf rekord-institut.org präsentiert und im RID-eigenen Rekordbuch veröffentlicht werden. UNSER RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 3 ist aktuell im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar. Auf Wunsch prüfen RID-Rekordrichter Rekordversuche vor Ort und zeichnen frisch gebackene Weltrekordhalter im Erfolgsfall mit Rekordurkunden aus. Derzeit sind fünf Rekordrichter und Rekordrichterinnen in Deutschland, Österreich und Schweiz für Rekordprüfungen im Einsatz. MEDIENKONTAKT: RID REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND GmbH Alexander Matzkewitz • am@rekord-institut.de • +49 173 90 1111 9