Weltrekord beim Freibadfest: »DLRG Waghäusel e.V.« übertrumpft Bestleistung für die »meisten Seepferdchen-Schwimmprüfungen in acht Stunden« (979 Prüfungen)

Waghäusel/ Hamburg, 22.07.2024 – Auf dem Freibadfest im Rheintalbad in Waghäusel (D) erzielte der »DLRG Waghäusel e.V.« am Sonntag, 21. Juli 2024 den offiziellen RID‑Weltrekord für die »meisten Seepferdchen-Schwimmprüfungen in acht Stunden«. Anlass für das bunte Fest war das 50-jährige Jubiläum der DLRG-Ortsgruppe Waghäusel. RID‑Rekordrichter Olaf Kuchenbecker war aus Hamburg angereist, um sich ein Bild der Lage zu machen und den Weltrekordversuch vor Ort zu überwachen. Demnach pulverisierte Waghäusel die bisherige Bestleistung aus dem Jahr 2018 geradezu. Der DLRG-Ortsverein Pforzheim hatte seinerzeit 161 Prüfungen abgenommen. In Waghäusel wurde der gesamte Weltrekordversuch von einem bunt‑spritzigen Rahmenprogramm begleitet. RID‑Rekordrichter Kuchenbecker zertifizierte noch an Ort und Stelle den neuen Weltrekord und zeichnete DLRG-Ortsgruppenchef Michael Hoffner und sein Team mit der begehrten RID‑Rekordurkunde aus.

»Ein schöner Weltrekord mit einer sinnvollen Sache«, freute sich Kuchenbecker im Anschluss der Veranstaltung. »Denn es geht hier nicht nur um erfolgreiche Weltrekordteilnehmende, sondern primär um zahlreiche neue Schwimmerinnen und Schwimmer. Dass hier 979 Schwimmbegeisterte – darunter auch zahlreiche, die schon länger Schwimmen können – ihre Kenntnis der Baderegeln und ihre Schwimmkompetenz unter Beweis stellen konnten, zeigt das hohe Verantwortungsbewusstsein des hier ansässigen Vereins und dessen Verankerung im Ort. Schön, dass wir auf diese Weise spielerisch zur Sicherheit in den Becken beitragen können. Und diese tolle Aktion wurde auch noch super organisiert«, lobte der erfahrene Rekordrichter.

Der Veranstaltungstag machte allen Beteiligten trotz des sehr heißen Wetters ordentlich Laune. Es gab eine Schwimmbadrallye für Jung und Alt, verschiedene Schwimmsport- und Spaß-Wettkämpfe sowie leckere Kleinigkeiten aus der Region für zwischendurch.

Zwischen 11 und 16 Uhr wurden 979 Seepferdchen-Schwimmprüfungen durchgeführt. Mit Erfolg! Das Rekord-Institut für Deutschland gratuliert allen »neuen Seepferdchen« und dem »DLRG Waghäusel e.V.« zum erfolgreichen RID-Weltrekord. Die Teilnehmenden sind nun herzlich dazu aufgerufen, sich im RID-Webshop ihre persönliche RID-Weltrekordurkunde zu bestellen.

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und zertifiziert Weltrekorde, die auf rekord-institut.org präsentiert und im RID-eigenen Weltrekordbuch veröffentlicht werden. DAS RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 4 ist jetzt brandneu im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar. Auf Wunsch prüfen und zertifizieren RID‑Rekordrichter Rekordversuche vor Ort und zeichnen im Erfolgsfall die frisch gebackenen Weltrekordhalter mit Rekordurkunden aus. Derzeit sind sechs Rekordrichter und Rekordrichterinnen in Deutschland, Österreich und Schweiz bei Rekordprüfungen im Einsatz.