Neuer RID-Apnoe-Weltrekord mit 4:26:31 Stunden – 5er-Team taucht symbolisch zum Marianengraben auf 11 km Tiefe

Neufeld an der Leitha/ Hamburg, 29.07.2024 – Der Österreichische Extremsportler und RID-Weltrekordhalter Christian Redl erzielte am Freitag, dem 26. Juli 2024 als Teil eines fünfköpfigen Teams den RID-Weltrekord für die »schnellste Apnoe-Staffel auf die Tiefe des Marianengrabens«. 4:26:31 Stunden benötigte das Team um Christian Redl für die zurückzulegenden 11 Kilometer. Der »See des Geschehens«, der Neufelder See in der Nähe von Wiener Neustadt hat eine Wassertiefe von mehr als 20 Metern bis zum Grund. Insofern hatte jeder der neuen RID-Weltrekordhalter eine Distanz von 40 Metern pro Tauchgang zu absolvieren, um gemeinsam die vorgebebenen 11 Kilometer in insgesamt 275 abwechselnden Durchgängen zu erreichen – ohne Atemgeräte und in Weltrekordzeit.

RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker war zur Überprüfung des Weltrekordversuches aus Hamburg angereist, um das Tauchteam direkt im Anschluss mit der begehrten RID-Rekordurkunde auszuzeichnen. »Der Marianengraben ist der tiefste Punkt der Erde und liegt im Pazifischen Ozean. Insofern ist er als ikonischer Ort hervorragend geeignet, diese Rekordkategorie inhaltlich zu begründen. Und dass die Rekordler sinnbildlich fast bis zum Mittelpunkt der Erde getaucht sind, ist sehr beeindruckend. Wir gratulieren zum RID-Weltrekord«, sagte Kuchenbecker bei der Urkundenzeremonie.

In Kürze erfolgt auch der Eintrag ins RID-Rekordregister. Christian Redl ist beim Rekord-Institut für Deutschland (RID) ohnehin kein Unbekannter. Bereits im Februar knackte er im Weißensee in Kärnten mit seinerzeit 75 Metern die Bestleistung für die »weiteste mit Monoflosse unter Eis getauchte Strecke ohne Neoprenanzug (Herren)«. Hier im Neufelder See waren gemeinsam mit Christian Redl Jaromir Foukal, Thomas Morgl, Nino Röhrenbacher und Maurice Fellner zum Marianengraben getaucht.

Apnoe-Tauchen, auch »Freitauchen« genannt, ist eine Form des Tauchens, bei der der Taucher seinen Atem anhält, anstatt ein Atemgerät wie einen Tauchzylinder zu verwenden. Der Begriff »Apnoe« stammt ursprünglich aus dem Griechischen und bedeutet »ohne Atem«. Apnoe-Tauchen kann sowohl zur Erholung als auch wettkampfmäßig betrieben werden.

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und zertifiziert Weltrekorde, die auf rekord-institut.org präsentiert und im RID-eigenen Weltrekordbuch veröffentlicht werden.

DAS RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 4 ist jetzt brandneu im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar. Auf Wunsch prüfen und zertifizieren RID‑Rekordrichter Rekordversuche vor Ort und zeichnen im Erfolgsfall die frisch gebackenen Weltrekordhalter mit Rekordurkunden aus. Derzeit sind sechs Rekordrichter und Rekordrichterinnen in Deutschland, Österreich und Schweiz bei Rekordprüfungen im Einsatz.