Weltrekorde bei »TV Total XXL« – angeheizt von Moderator Sebastian Pufpaff schreit sein Show-Publikum am lautesten

Köln/ Hamburg, 02.09.2024 – Die TV-Show »TV Total« (ProSieben, D) wurde gerade im Arena-Format ausgestrahlt und hat dabei gleich zwei RID-Weltrekorde erzielt. Moderator Sebastian Pufpaff war in der am Samstag, dem 31. August 2024 gesendeten XXL-Ausgabe der Show unmittelbar an zwei Weltrekorden beteiligt, die in der Lanxess-Arena in Köln offiziell vom Rekord-Institut für Deutschland (RID) bestätigt und zertifiziert wurden. Pufpaff selbst wurde noch vor Ort mit RID-Rekordurkunden ausgezeichnet.

In der spektakulären Live-on-Tape-Sendung aus der Lanxess-Arena in Köln (D) erzielte TV-Total den RID-Weltrekord für die »längste Rutschstange in einem TV-Studio«. Mit 30 Metern war die dort eingebaute Stange sogar deutlich länger als die üblichen 12-Meter-Stangen in englischen Feuerwachen. Zum Start der Show war Moderator Pufpaff die auf der TV-Total-Bühne platzierte Stange heruntergerutscht, wodurch sie im Sinne des Rekordes zur »Rutschstange« wurde.

Doch damit nicht genug: In Anlehnung an den legendären Nippel »Halt die Fresse« – einem Kult-Clip der Show – wurde ein weiterer RID-Weltrekord geknackt. Mit Anfeuerung von Moderator Pufpaff erreichte das Publikum in der Arena die neue Bestleistung für die »lauteste von einer Menschenmenge geäußerte Beleidigung«. Mit der beeindruckenden Lautstärke von 106 db(A) brachte es nicht nur die Arena zum Beben, sondern auch RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker zum Staunen.

Kuchenbecker war eigens aus Hamburg angereist, um die Weltrekordversuche in der Arena live zu prüfen und vor Ort zu zertifizieren. Darüber hinaus musste Kuchenbecker dem in Bezug auf Weltrekorde etwas übermotivierten Sebastian Pufpaff erklären, was einen Weltrekord ausmacht und warum nicht jede Aktion als solcher anerkannt werden kann

Die beiden genannten Weltrekorde wurden jedoch offiziell zertifiziert und Pufpaff noch auf der Bühne mit entsprechenden RID-Rekordurkunden ausgezeichnet. Mit dieser eindrucksvollen Produktion hat »TV Total« einmal mehr gezeigt, dass die Show für außergewöhnliche Unterhaltung und überraschende Superlative steht. Die Lanxess-Arena in Köln wurde damit zum Schauplatz von zwei Neu-Einträgen ins RID-Rekordarchiv.

»TV Total ist Kult. Ich bin begeistert, dass das RID bei dieser XXL-Ausgabe der Show dabei war und freue mich über zwei neue Weltrekorde«, so Kuchenbecker. Auf »Holt Euch den Rekord« – der Startschuss zum RID-Weltrekordversuch – antwortete ein donnerndes »HALT DIE FRESSE!«. Kuchenbecker nahm diese Beleidigung allerdings sportlich. »Sie ist ja fürs Ergebnis wichtig«, sagte der Gründer und Geschäftsführer beim Rekord-Institut für Deutschland (RID) schmunzelnd.

Weiteres Pressematerial wie O-Töne, Bilder und Informationen erhalten Sie auf Anfrage

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und zertifiziert Weltrekorde, die auf rekord-institut.org präsentiert und im RID-eigenen Weltrekordbuch veröffentlicht werden. DAS RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 4 ist jetzt brandneu im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar. Auf Wunsch prüfen und zertifizieren RID‑Rekordrichter Rekordversuche vor Ort und zeichnen im Erfolgsfall die frisch gebackenen Weltrekordhalter mit Rekordurkunden aus. Derzeit sind sechs Rekordrichter und Rekordrichterinnen in Deutschland, Österreich und Schweiz bei Rekordprüfungen im Einsatz.