10 Jahre REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND – das RID feiert Jubiläum mit spektakulären Weltrekorden

Hamburg, 24. Oktober 2024 – zu seinem 10-jährigen Jubiläum hatte das »Rekord-Institut für Deutschland (RID)« heute Vormittag zu einer außergewöhnlichen Geburtstagsparty ins »Zwick St. Pauli« am Hamburger Millerntorplatz geladen. Vor begeistertem Publikum und einem großen Medienaufgebot wurden neue RID-Weltrekorde erzielt und bestehende Rekordmarken eindrucksvoll verbessert. Das Event markiert einen wichtigen Meilenstein in der Historie des RID und bot den Rekordaspiranten die Gelegenheit, ihre besonderen Talente unter Beweis zu stellen:

• Zwick-Wirt und Eigentümer Uli Salm verbesserte mit seiner beeindruckend riesigen Sammlung den Weltrekord für die »größte Bassgitarren-Sammlung« auf sensationelle 911 E-Bässe und wurde mit einer RID-Rekordurkunde ausgezeichnet.
  • Kampfsportler Jens Gaude aus Quickborn sicherte sich den Weltrekord für die »meisten mit dem Ellenbogen zerschlagenen Getränkedosen mit rohem Hühnerei in der Ellenbeuge (1 Minute)«. Dafür machte er 36 Dosen flach – das Ei blieb ganz.
  • Muhamed »Hammerhand« Kahrimanovic dagegen war mit seinem spektakulären Highspeed-Bruchtest für das »schnellste Zerschlagen von fünf Baseballschlägern mit der Hand« nicht erfolgreich. Er scheiterte am bisherigen Weltrekord von 4,02 Sekunden.
  • Michaela Frank und Hündin »Amie« setzten mit 18 korrekten Farben den beeindruckenden neuen Weltrekord »meiste von einem Hund erkannte Farben (3 Minuten)«. Amie erkennt auch Zahlen und ist mit dieser Fähigkeit im RID-Rekordbuch verzeichnet.
  • Maxi Pugliese zeigte sein Geschick beim Weltrekord für die »meisten in einer Minute mit einem Becher auf Nagelköpfe gestapelte Würfel«. Mit 48 Würfeln in 12 Stapeln holte Maxi den Weltrekord von China nach Deutschland. Herzlichen Glückwunsch!

Das Jubiläums-Event des Rekord-Institut für Deutschland (RID) war ein voller Erfolg und setzte die Tätigkeit des Instituts in der vergangenen Dekade gebührend in Szene – mit spektakulären neuen Weltrekorden. Seit nunmehr 10 Jahren hat sich das RID um Gründer und Geschäftsführer Olaf Kuchenbecker der Jagd nach außergewöhnlichen Leistungen und deren Würdigung verschrieben und sich seitdem als feste Instanz in der deutschsprachigen Rekordlandschaft etabliert.

Das RID bedankt sich bei allen, die dieses unvergessliche Jubiläumsevent ermöglicht haben und gratuliert allen RID-Weltrekordhalterinnen und RID-Weltrekordhaltern zu ihrem Erfolg. Wir freuen uns schon auf die kommenden 10 Jahre!

Weiteres Pressematerial wie O-Töne, Bilder und Informationen erhalten Sie auf Anfrage

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und zertifiziert Weltrekorde, die auf rekord-institut.org präsentiert und im RID-eigenen Weltrekordbuch veröffentlicht werden.

DAS RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 4 ist im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar. Auf Wunsch prüfen und zertifizieren RID‑Rekordrichter Rekordversuche vor Ort und zeichnen im Erfolgsfall die frisch gebackenen Weltrekordhalter mit Rekordurkunden aus. Derzeit sind sechs Rekordrichter und Rekordrichterinnen in Deutschland, Österreich und Schweiz bei Rekordprüfungen im Einsatz.