Verpackungsmüll-Chaos? Das kann Geschichte sein

Verpackungsmüll-Chaos? Das kann Geschichte sein.

etwa 35 Prozent der Gesamtmenge des produzierten Plastiks geht in die Verpackungsindustrie. Teils werden Kunststoffsorten vermischt, um bestimmte Verpackungsdesigns zu realisieren. Die Verpackungen haben oft Lebensdauern von nur wenigen Tagen - danach landen sie je nach Land in einem Sammelsystem, auf Deponien, in Verbrennungsanlagen oder schlimmstenfalls in der Natur.

Dabei ist Kunststoff eigentlich Wertstoff und gut recycelbar, wenn sortenrein sortiert. Auf der Industriegüter-Messe „K“ in Düsseldorf zeigen Hersteller, dass Wegwerfen die schlechteste Form der Post-Consumer-Verwertung ist bei Kunststoff. Und dass es schon jetzt anders geht.

Der Beitrag kann hier heruntergeladen werden und im Rahmen der Berichterstattung kosten- und rechtefrei auf allen TV-, Online- und Social-Media-Kanälen eingesetzt werden.

Mhoch4