Stahl klimaneutral: Metallproduktion ohne fossile Energie
Stahl klimaneutral: Metallproduktion ohne fossile Energie
Die Umstellung auf Klimaneutralität markiert möglicherweise die größte Revolutionin der Schwerindustrie seit der Erfindung der Dampfmaschine. Ein Blick auf die deutsche Stahlindustrie verdeutlicht die Tragweite: Ein einzelner deutscher Stahlhersteller trägt mit 2% zu den gesamten Treibhausgasemissionen Deutschlands bei; insgesamt entfallen etwa 7-8% aller nationalen Treibhausgaseauf die Stahlerzeugung. Doch die Würfel sind gefallen: Die Produktion wird klimaneutral. Sowohl Hochofen als auch Lichtbogenofen müssen ihre fossilen Brennstoffe ersetzen.
Wir haben uns mit der Salzgitter AG in Verbindung gesetzt, um zu erfahren, wie diese ambitionierte Transformation gelingen kann. Diese Umstellung ist nicht nur eine technologische Herausforderung, sondern auch ein Zeugnis für den innovativen Geist, der die Industrie auch in Zukunft prägen wird.
Pressekontakt
Mhoch4 GmbH & Co. KG, redaktion@mhoch4.com, Tel.: +49 40 298 131 277
Falls Sie noch nicht für unseren Newsletter registriert sind, können Sie sich hier für unseren E-Mail Service anmelden. Wir informieren Sie dann über unsere aktuellen Videos für Ihre redaktionelle Berichterstattung. Folgen Sie uns auch auf Twitter, um über unsere neuesten Produktionen informiert zu bleiben. Auf unserem Video-Portal www.m4online.de finden Sie alle unsere Beiträge zum Download. Hier können Sie sich dafür registrieren.
Mhoch4 – Moving Communication Vorwerkstraße 12 // 20357 Hamburg