„Das Motiv der Menendez-Mörder“: Neue Doku widmet sich schockierendem Mordfall von 1989 – auf Crime + Investigation und Crime + Investigation Play

Ein Dokument

• Lyle und Erik Menendez erschossen 1989 ihre Eltern. Der Mordfall ging um die Welt, 1996 folgte die Verurteilung der Brüder zu lebenslanger Haft.
  • Die neue Doku „Das Motiv der Menendez-Mörder“ rollt den Mordfall und die Gerichtsverfahren mehr als 30 Jahre später neu auf, lässt Lyle Menendez (Original-Tonaufnahme aus dem Gefängnis) sowie Menendez-Anwalt Mark Geragos, Staatsanwältin Pamela Bozanich sowie Moderatorin Rosie O’Donnell zu Wort kommen.
  • Deutsche TV-Premiere der zweistündigen Dokumentation am Sonntag, 20. Oktober, ab 20:15 Uhr auf Crime + Investigation und Crime + Investigation Play (auch im Stream und auf Abruf über WOW/Sky, die YouTube Primetime Channels und die Amazon Prime Video Channels)

München, 9.9.2024: Zwei Brüder, die ihre Eltern kaltblütig ermorden – eine solche unfassbare Tat ereignete sich 1989 in Beverly Hills: Lyle und Erik Menendez erschossen ihre Eltern José und Kitty, entledigten sich anschließend auf dem Mulholland Drive ihrer Schusswaffen und versuchten, sich durch einen Kinobesuch ein Alibi zu verschaffen. „Jemand hat meine Eltern getötet!“, lautete der Notruf, den Lyle nach der Rückkehr aus dem Kino absetzte. Doch die Ermittler kamen den Brüdern, die es auf ein Millionenerbe abgesehen hatten, auf die Schliche. Im Frühjahr 1990 erfolgte die Festnahme, und ein aufsehenerregender Prozess begann. Erst 1996, nach einem zweiten Gerichtsverfahren, wurden die Brüder schuldig gesprochen und zu lebenslanger Haft ohne Bewährung verurteilt.

Nun bringen Crime + Investigation und Crime + Investigation Play eine neue zweistündige Dokumentation zum schockierenden Mordfall von 1989 in den deutschsprachigen Raum. „Das Motiv der Menendez-Mörder“ widmet sich ausführlich der Tat und den Prozessen, die ein Millionenpublikum vor den TV-Bildschirmen mitverfolgte, und enthält Tonaufnahmen, in denen Lyle Menendez im Gefängnis zu hören ist. Zu Wort kommen auch der Anwalt der Menendez-Brüder Mark Geragos, die Staatsanwältin Pamela Bozanich, die Moderatorin und Schauspielerin Rosie O’Donnell, die 2023 ein Interview mit Lyle Menendez führte, der Radiomoderator Adam Carolla sowie das Ex-„Saturday Night Live“-Comedian Darrell Hammond, der sich für die Freilassung der Menendez-Brüder aus dem Gefängnis einsetzte. So hatten die Anwälte argumentiert, Lyle und Erik hätten ihre Eltern aus Notwehr getötet, und behaupteten, die Brüder seien jahrelang emotionaler und körperlicher Misshandlung ausgesetzt gewesen. In der neuen Doku hält die Staatsanwältin Pamela Bozanich dagegen: „Ich möchte betonen, wie wichtig es ist, sich an die Gesetze zu halten und nicht an die öffentliche Meinung.“

Der Doku-Zweiteiler (Originaltitel: „Menendez Brothers: Murder By Media“ bzw. „Menendez Brothers: Victims or Villains“) wurde für FOX Nation, Pilgrim Media Group und die Los Angeles Magazine Studios entwickelt und produziert. Als ausführende Produzenten fungierten Craig Piligian, Nicole Rittenmeyer, Scott Eldridge, Nicholas Caprio, Shane Farley, Chris Hannan und Adam Carolla.

Crime + Investigation und Crime + Investigation Play zeigen die zwei jeweils einstündigen Teile von „Das Motiv der Menendez-Mörder“ am Sonntag, 20. Oktober, ab 20:15 Uhr als deutsche TV-Premiere (auch im Stream und auf Abruf über WOW/Sky, die YouTube Primetime Channels und die Amazon Prime Video Channels).

Informationen zu Crime + Investigation, Crime + Investigation Play und A+E Networks Germany gibt es unter www.crimeandinvestigation.de, www.aenetworks.de, www.instagram.com/crimeinvestigationde und www.facebook.com/CIdeutschland.

NICOLAS FINKE
HEAD OF PRESS & PR
A+E NETWORKS GERMANY
THE HISTORY CHANNEL (GERMANY) GMBH & CO. KG