Privat-Haftpflichtversicherung: Doppelauszeichnung für den best-Tarif der uniVersa

Eine Privat-Haftpflichtversicherung ist für Singles und Familien uneingeschränkt empfehlenswert. Sie schützt vor Schadenersatzforderungen, wenn ein anderer geschädigt wurde. Im Detail unterscheiden sich die Tarife jedoch erheblich, wie ein neues Rating zeigt.

Die Ratingagentur Franke und Bornberg hat den Markt der Privat-Haftpflichtversicherung untersucht. Auf den Prüfstand kamen 316 Tarife und Tarifvarianten von 96 Anbietern. Sie wurden für Singles anhand von 57 Leistungskriterien und bei Familien anhand von 68 Kriterien bewertet und in sieben Ratingklassen eingeteilt. Nur knapp 16 Prozent der Angebote konnten rundum überzeugen und erhielten von den unabhängigen Tarifexperten die Höchstbewertung „FFF+/Hervorragend“. Darunter auch der best-Tarif der uniVersa in den Kategorien Single und Familie. Er lässt sich optional um eine Best-Leistungs-Garantie, Hundehalter-Haftpflicht und Dienst-Haftpflicht für Beamte und Beschäftigte im öffentlichen Dienst ergänzen. Das Rating von Franke und Bornberg ist für Verbraucher eine gute Orientierungshilfe, um im Schadenfall bestmöglich versichert zu sein. Besonders oft lauern auch in Altverträgen gefährliche Leistungslücken. Einige Angebote enthalten deshalb für Wechsler eine vorteilhafte Summen- und Konditionsdifferenzdeckung. Beispielsweise besteht damit beim best-Tarif der uniVersa bereits ab Antragsstellung kostenfreier Versicherungsschutz für die höheren Leistungen im Gegensatz zum bestehenden Versicherer, auch wenn der Versicherungsbeginn aufgrund von Kündigungsfristen erst in der Zukunft liegt.