Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHARMA FAKTEN mehr verpassen.

PHARMA FAKTEN

Ausgerechnet Pharma? Die Menschen und ihre Jobs
Eine Pharma Fakten-Serie

München (ots)

Rund 140.000 Menschen in Deutschland sind in Unternehmen beschäftigt, die pharmazeutische Erzeugnisse herstellen. Sie alle leisten - auf unterschiedlichste Art und Weise - einen Beitrag zur Gesundheit, zum Wohlstand und der Innovationskraft der Bundesrepublik. Warum "ausgerechnet" Pharma? In einer Serie wollen wir Mitarbeiter:innen der Branche zu Wort kommen lassen.

https://pharma-fakten.de/schlagworte/schlagwort/pharmajobs/

Arbeiten in der Pharmabranche: Wissenschaft kommunizieren

"Ja, warum ausgerechnet die Pharmaindustrie? Die Frage habe ich oft gehört. Ich arbeite in der Pharmaindustrie, weil ich fest davon überzeugt bin, dass diese Branche einen essenziellen Beitrag zur Gesundheit von Menschen leistet", sagt Dr. Corinna Jacob, Head of Corporate Affairs, beim Biotechnologie-Unternehmen Amgen. Im Gespräch erklärt sie ihren Beruf und erzählt, was sie tagtäglich antreibt.

https://ots.de/BCZ3Z4

Arbeiten in der Pharmabranche: Mit Daten die Gesundheit von Menschen verbessern

Gesundheitsdaten kommen aus zahlreichen Quellen: Sie entstehen in klinischen Studien, in der medizinischen Versorgung, im Alltag der Patient:innen. Werden diese Daten intelligent genutzt, kann das die Medizin besser machen. Auch für die Forschung ist das Potential groß - die Hoffnung ist, dass dadurch Arzneimittel schneller und passgenauer entwickelt werden können. Genau daran arbeitet Dr. Alexander Unger von AstraZeneca Deutschland.

https://ots.de/qIDbyN

Arbeiten in der Pharmabranche: Im Dialog mit der Politik

Die Entwicklung neuer Medikamente ist komplex: Von bis zu 10.000 Substanzen, die anfangs untersucht werden, schafft es im Schnitt nach 13,5 Jahren ein Wirkstoff bis zur Zulassung. Die Einnahmen von heute nehmen forschende Pharmaunternehmen als Basis, um in die Arzneimittel von morgen zu investieren. Sie sind daher auf verlässliche politische Rahmenbedingungen angewiesen. Nicole Stelzner hat als Senior Director Government Affairs bei Gilead Sciences im Blick, was sich in der Gesundheitspolitik in Deutschland tut.

https://pharma-fakten.de/news/arbeiten-in-der-pharmabranche-im-dialog-mit-der-politik/

Arbeiten in der Pharmabranche: Zwischen Wissenschaft und medizinischer Praxis

Sie ist Medizinerin: Dr. Sieglinde Modell hat einst als Ärztin in einer Klinik gearbeitet und selbst Patient:innen behandelt, bevor sie in die Pharmaindustrie ging. Heute ist sie Medizinische Leitung beim Biotechnologieunternehmen Vertex. Im Interview erklärt sie, warum sie ihren Job liebt.

https://ots.de/dgpOBX

Weitere Interviews werden in den kommenden Wochen unter folgendem Link erscheinen: https://pharma-fakten.de/schlagworte/schlagwort/pharmajobs/.

Bei Abdruck bitte Angabe der Quelle: pharma-fakten.de

Belegexemplare gerne an redaktion@pharma-fakten.de.

PHARMA FAKTEN - Eine Initiative von Arzneimittelherstellern in Deutschland

PHARMA FAKTEN ist eine Initiative des Pharma Fakten e.V., in dem 16 Unternehmen aus der Arzneimittel-Branche organisiert sind. Kern der Initiative ist die Online-Plattform www.pharma-fakten.de, an der eine eigenständige Redaktion kontinuierlich arbeitet. Pharma Fakten berichtet seit 2014 regelmäßig über Gesundheitsthemen. Schwerpunkte sind die Forschung und Entwicklung neuer Medikamente in den verschiedensten Indikationen sowie gesundheitspolitische und ökonomische Hintergründe.

Pressekontakt:

Redaktion Pharma Fakten
www.pharma-fakten.de
E-Mail: redaktion@pharma-fakten.de
http://twitter.com/pharmafakten

Original-Content von: PHARMA FAKTEN, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHARMA FAKTEN
Weitere Storys: PHARMA FAKTEN
  • 07.08.2023 – 10:05

    "Ohne klinische Studien gibt es keinen medizinischen Fortschritt." / Interview

    München (ots) - Es war einmal vor gar nicht allzu langer Zeit, da war Deutschland weltweiter Vizemeister: Nur in den USA wurden mehr klinische Studien durchgeführt. Inzwischen belegt die Bundesrepublik Platz 7. Das hat weitreichende Folgen. Denn in klinischen Studien können Ärzt:innen die Medizin von Morgen erlernen und mitgestalten; Patient:innen können früh von ...

  • 14.07.2023 – 11:08

    Vom Recht auf eine HIV-freie Zukunft / Interview

    München (ots) - Es sind noch 6,5 Jahre: Bis dahin soll HIV/Aids nach den Zielen der Vereinten Nationen beendet sein. Möglich wäre das. Das zeigt ein neuer Bericht der Organisation UNAIDS. Und auch Martin Flörkemeier von Gilead Sciences, einem führenden Entwickler von HIV-Arzneimitteln, weiß, dass das klappen kann: Denn alle Instrumente sind vorhanden. Ein Gespräch über das, was in Deutschland noch getan werden ...