Alle Storys
Folgen
Keine Story von Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau mehr verpassen.

Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Das Skigebiet Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau startet am 8. Dezember in die Skisaison 2022/23

Das Skigebiet Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau startet am 8. Dezember in die Skisaison 2022/23
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

MEDIENINFORMATION

Das Skigebiet Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

startet am 8. Dezember in die Skisaison 2022/23

Abseits der Pisten des familienfreundlichen Skigebiets in Tirol schaffen

Weihnachtsmärkte, Konzerte und ein Krippenweg eine festliche und besinnliche Atmosphäre

in den beiden Regionen Alpbachtal und der Wildschönau.

Alpbachtal Wildschönau, 08. Dezember 2022 – Ab dem 8. Dezember laufen die Liftanlagen im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau. Das Tiroler Skigebiet umfasst 113 Pistenkilometer und 45 Liftanlagen. Überzeugend ist die Auswahl an Angeboten für jede Art von Skifahrern: Während ambitionierte Wintersportler die Wahl zwischen 30 km leichten, 54 km mittleren, 13 km schweren Pisten und 16 km Skirouten haben, tummeln sich Freeskier in den Snowparks am Schatzberg oder Wiedersberger Horn.

Auch abseits der Pisten ist in der Region in der Vorweihnachtszeit viel geboten. Der Advent ist die Zeit der Gemütlichkeit und Tradition. In ganz Tirol wächst in der Adventszeit die Vorfreude auf Weihnachten. Der „Franziskusweg“, unweit des Drachentals in der Wildschönau, wird zur Adventszeit bis hinein in den Februar 2023 zum „Krippenweg Wildschönau“. Entlang des Weges werden verschiedenartige Krippen ausgestellt. Krippen im Tiroler Stil bis hin zu orientalischen Krippen. Mit liebevoll handgemachten Figuren und filigranen Details erzählt jede von ihnen die Geschichte von der Geburt Jesus Christi. Auch in den Dörfern der Wildschönau sind die Dorfkrippen eine Attraktion zur Weihnachtszeit, dabei bietet der Ort Thierbach die schönste Kulisse.

Im Dorfzentrum von Oberau findet an den Adventswochenenden Samstag und Sonntag von 14 bis 19 Uhr der Familienadvent statt. An den Weihnachtsständen werden Kinderpunsch, Punsch, Glühwein und Spezialitäten aus der Region angeboten, und für die Kinder gibt es zusätzlich ein Kinderprogramm mit Stockbrotgrillen, Basteln und Zeichnen oder einer rasanten Schlittschuh-Runde auf der Eisbahn. Die Wildschönauer Musik- und Brauchtumsgruppen sorgen außerdem für den musikalischen Rahmen im Advent. Am 14. und 15. Dezember findet in der Pfarrkirche Oberau das Weihnachtskonzert der Musikkapelle Mühltal statt.

Rattenberg und Brixlegg im Alpbachtal sind für ihre traditionsreichen Adventsmärkte bekannt. An den Adventsamstagen fährt ein Bummelzug zwischen den Orten und bringt Besucher von der Brixlegger Weihnacht zum Rattenberger Advent. An den Freitagen ab 16 Uhr findet ein geführter Adventspaziergang in Rattenberg, der kleinsten Stadt Österreichs, statt (Voranmeldung: rattenberg@alpbachtal.at). An den Samstagen ab 13.30 Uhr beginnt der Rattenberger Advent mit traditionellen Musikgruppen. Die Glasgeschäfte mit ihren Graveuren und das Augustiner Museum laden zu einem wissenswerten Besuch ein. Sonntags ziehen ab 15 Uhr Anklöpfler und Weisenbläser durch die Stadt. Der Rattenberger Advent findet an den Wochenenden bis zum 18. Dezember 2022 statt.

Der Brixlegger Weihnachtsmarkt zählt inzwischen zu den Geheimtipps in Tirol. Selten findet man eine solche Vielzahl an echten Tiroler Produkten, darunter viel Kunsthandwerk wie Schnitzereien und Strickwaren, Düfte, Weihrauch, Tees und vielem mehr. Leckere Schmankerl wie Krapfen, Kiachl und Weihnachtsgebäck versüßen die Vorweihnachtszeit. Der Höhepunkt der Brixlegger Weihnacht ist der große Christkindleinzug am 17. Dezember. Der Christkindleinzug in Brixlegg hat schon über 30 Jahre Tradition, die Kostüme der Mitwirkenden stammen teilweise noch aus der Passionsspielzeit. Auf einer geschmückten Kutsche umrahmt vom Läuten der Kirchenglocken zieht feierlich das Christkind mit Maria und Josef gegen 17 Uhr durch Brixleggs Straßen. Viele Engelsgruppen und die biblischen Figuren bilden mit den Hirtengruppen und kleinen Schafen ein stimmungsvolles Bild.

Über das Alpbachtal

Zum Alpbachtal zählen neben Alpbach, das mit seinem urigen Holzbaustil als Österreichs schönstes Dorf bekannt ist, acht weitere authentische Dörfer sowie Rattenberg, die kleinste Stadt Österreichs. Die reizende Winterkulisse sorgt auch abseits der Pisten für spannende Aktivitäten. Mit der im Zimmerpreis automatisch inkludierten Alpbachtal Card erhalten alle Gäste zahlreiche kostenlose Aktivprogramme, wie geführte Schneeschuhwanderungen, kostenlose Regiobusbenutzung, Kinderbetreuung und etliche Vorteilsleistungen gratis dazu. Weitere Informationen unter www.alpbachtal.at.

Über die Wildschönau

Die Wildschönau ist ein Hochtal, das sich auf 24 km Länge und in einer Höhenlage von 800 bis 1200 m zwischen den Kitzbüheler und den Zillertaler Alpen erstreckt. Durchgangsverkehr und Industriebetriebe? Fehlanzeige. Stattdessen prägen Bauernhöfe im Tiroler Stil und vier charmante Dörfer Niederau, Oberau, Thierbach und Auffach das Bild vor der traumhaften Bergkulisse. Authentisch, unverfälscht und herzlich charakterisiert die Wildschönau am treffendsten. Weitere Informationen unter www.wildschoenau.com.

Pressekontakt:

Global Communication Experts GmbH
Osterwaldstr. 10 /G19 | 80805 München
Team: Claudia Dressler & Sieglinde Sülzenfuhs 
Tel.: + 49 69 175371-052 | +49 89 215379-382
Mail:  presse.SkiJuwel@gce-agency.com 
Web: gce-agency.com 
Geschäftsführer: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt
Firmensitz: Frankfurt 
Handelsregister Frankfurt, HRB 76467
Weitere Storys: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau
Weitere Storys: Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau
  • 07.12.2022 – 07:57

    Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau startet in die Jubiläumssaison

    Alpbachtal / Wildschönau (ots) - Auf die Piste, fertig, los! Mit vielen Neuerungen beginnt im Tiroler Skigebiet am 8. Dezember die Wintersaison. Vor zehn Jahren ist mit dem Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau eines der größten Skigebiete Tirols entstanden. 113 Kilometer bestens präparierte Pisten, 45 Liftanlagen und 25 urige Hütten werden auch in diesem Jahr wieder für viel Winterfreude sorgen. Und es warten einige ...