Alle Storys
Folgen
Keine Story von Toskana - Toscana Promozione Turistica mehr verpassen.

Toskana - Toscana Promozione Turistica

News aus der Toskana Frühjahr 2024

News aus der Toskana Frühjahr 2024
  • Bild-Infos
  • Download

Wie jedes Jahr, hat die Toskana auch 2024 einen abwechslungsreichen Veranstaltungskalender. Der Sommer wird von hochkarätigen Konzerten geprägt sein, so auch beim Lucca Summer Festival. Im Frühjahr gilt es, mindestens die wichtigsten Ausstellungen zu besuchen. Das Kulturerlebnis lässt sich hervorragend mit Aktivurlaub zu Fuß oder mit dem Rad verbinden oder mit einer City-Tour. Ein paar Tipps stellen wir in unserem Beitrag vor. Mehr dazu gibt es auf der Webseite der Toskana visittuscany.com oder am Stand der Toskana bei den Messen f.re.e in München (A4 111) vom 14.-18. Februar oder bei der ITB in Berlin vom 5.-7. März 2024 (c/o ENIT Italienische Zentrale für Tourismus).

TOSKANA - Gerade die kühleren Monate und der Frühling sind eine perfekte Reisezeit, um die Toskana zu erleben. Hochkarätige Ausstellungen stehen 2024 in den zahlreichen Museen an:

Pisa - Die einzigartige Ausstellung über die künstlerischen Avantgarden des frühen 20. Jahrhunderts im Museum für Moderne Kunst Palazzo Blu am Flußufer des Arnos in Pisa ist noch bis zum 7. April zu sehen. "Le Avanguardie" zeigt, was Chagall, Dalí, Duchamp, Kandinsky, Miró, Picasso, Matisse, Mondrian, Klee, die großen Meister der Kunst des 20. Jahrhunderts, gemeinsam haben und warum ihre Werke den Lauf der Kunstgeschichte für immer revolutionierten.

Livorno - Rund 20 Kilometer entfernt von Pisa liegt Livorno, die drittgrößte Stadt der Toskana,mit der berühmten " Mascagni-Terrasse" an der Promenade. Bis zum 1. April ist in Livorno die Ausstellung " Leonardo da Vinci -Schönheit und Erfindung" zu sehen. Nicht weniger als 15 Zeichnungen des Meisters und der berühmte Codex über den Vogelflug werden in der Ausstellung "Bellezza e innovazione" gezeigt. Das Geburtshaus von Leonardo steht übrigens in Vinci.

Weiterhin wurde in Livorno kürzlich die neue Ausstellung der städtischen Sammlung zeitgenössischer Kunst in der eindrucksvollen Kulisse der ehemaligen Kirche Luogo Pio und in den angrenzenden Räumen des Stadtmuseums auf der Piazza del Luogo Pio eröffnet.

Renato Guttuso, Lucio Fontana, Emilio Vedova, Mario Schifano, Titina Maselli, Alberto Burri, Arnaldo Pomodoro, Mario Nigro, Piero Manzoni, Enrico Castellani, Giulia Napoleone, Giulio Paolini, Pino Pascali und viele andere sind die großen Protagonisten, die der Besucher dank neuer Beschriftungen, Zeitleisten und Tafeln, die ausschließlich zweisprachig sind, in den faszinierenden Räumen der ehemaligen Kirche Luogo Pio entdecken kann.

Einige wichtige Kunstwerke, darunter die der bedeutendsten Meister Livornos, waren seit der Schließung des Museo Progressivo d'Arte Contemporanea in den 1980er Jahren nicht mehr ausgestellt und werden in einem Rundgang, der so konzipiert ist, dass er für ein breites Publikum voll verständlich ist, wiederbelebt. Mehr Informationen teilt die Seite der Stadtmuseen Livornos im Internet.

Lucca - Die Meisterwerke von Antonio Canova sind bis zum 29. September im Gebäude Ex Cavallerizza in Lucca ausgestellt. Kuratiert wurde die Ausstellung zum Neoklassizismus von dem bekannten italienischen Kunstkritiker Vittorio Sgarbi.

Florenz - In den Uffizien in Florenz wird die Ausstellung "Divina Simulacra" bis zum 30. Juni gezeigt. Zu sehen sind die wichtigsten Statuen der antiken Medici-Sammlung. Tickets sollten vorgebucht werden über die Webseite der Uffizien. Der Palazzo Strozzi in Florenz zeigt vom 22. März bis zum 28. Juli historische Werke und neue Produktionen von Anselm Kiefer. Die Herbstausstellung des Palazzo Strozzi ist einer der bedeutendsten amerikanischen Künstlerinnen des 20. Jahrhunderts gewidmet: Helen Frankenthaler. Ihre "Malerei ohne Regeln/Dipingere senza regole", ist vom 27. September bis zum 26. Januar 2025 in Florenz zu sehen. Auch hier können Reservierungen über die Webseite des Palazzo Strozzi vorgenommen werden.

Pistoia - In der mittelalterlichen Stadt Pistoia wird Im Palazzo Buontalenti vom 16. März bis zum 14. Juli die Ausstellung '60 Pop Art Italia' gezeigt. Sie ist italienischen Künstlern gewidmet, die zu einer der berühmtesten Kunstströmungen des 20. Jahrhundert gehören: Mario Schifano, Tano Festa, Franco Angeli, Mimmo Rotella, Mario Ceroli, Pino Pascali, Fabio Mauri, Jannis Kounellis, Renato Mambor, Titina Maselli, Giosetta Fioroni, Laura Grisi, Roberto Barni, Umberto Buscioni, Adolfo Natalini und Gianni Ruffi. Pistoia ist gut mit der Bahn erreichbar.

Carrara - Wenn es um Marmor geht, denkt man weltweit sofort an Carrara. Schon Michelangelo holte seine Marmorblöcke aus den berühmten Marmorbergen an der toskanischen Küste. Das CARMI-MUSEUM (Museo Carrara e Michelangelo) in der Villa Fabbricotti erzählt vom 25. Mai 2024 bis zum 11. Januar 2025 die große Geschichte des Marmors im Rahmen der Expo Romana Marmora. Gezeigt wird die Entdeckung des römischen Steinbruchs von Fossacava, der Gegenstand einer großen archäologischen Ausgrabung war. Die Hauptstadt des Marmors, die von der NY Times als eines der wichtigsten Reiseziele für 2024 bezeichnet wird, widmet der zeitgenössischen Kunst aus Marmor im Museum MudaC einen reichhaltigen Veranstaltungskalender. Im Palazzo Ducale in Massa wird im Rahmen der Wanderausstellung "Uffizi Diffusi"im Frühjahr die Präsentation einer Sammlung von Werken erwartet, worunter auch Gemälde aus dem Atelier des Barockmalers Carlo Dolci sein werden.

Empoli - Die nah an Florenz gelegene Stadt Empoli widmet vom 6. April bis 7. Juli 2024 Masolino da Panicale und der Malerei der Frührenaissance eine Ausstellung in der Pinacoteca della Collegiata di Sant'Andrea. Auch Empoli ist sehr gut mit der Regionalbahn zu erreichen.

Arezzo - Im Oktober wird Arezzo seinen berühmtesten Vertreter der großen Renaissance-Maler und einen vielseitigen Künstler feiern: Giorgio Vasari. Anlässlich seines 450. Todestages werden das Leben und die Werke des Malers aus Arezzo in der städtischen Galerie für zeitgenössische Kunst in einer Ausstellung von nationaler künstlerischer Bedeutung präsentiert. Begleitende Initiativen sind sowohl in den Vasari-Stätten der Stadt als auch in der Umgebung geplant: in Cortona, Castiglion Fiorentino und Monte San Savino. Vasaris Künstlerhaus in Arezzo, in dem er mehrere Jahre lebte, ist ein bedeutendes Wohnhaus im Stil der Spätrenaissance, das man unbedingt gesehen haben sollte.

Orsanmichele-Komplex in Florenz wiedereröffnet

Nach mehr als einem Jahr Arbeit und einer Investition von etwa 1,1 Millionen ist der Orsanmichele-Komplex in Florenz seit dem 19. Januar wieder für die Öffentlichkeit geöffnet. Das bei Piazza della Signoria gelegene Museum mit Kirche wird nun an jedem Tag (außer dienstags) zugänglich sein.

Während der 400 Tage dauernden Schließung wurden die Kirche und das Museum von Orsanmichele einer Reihe von außerordentlichen Restaurierungs- und Wartungsarbeiten an den Skulpturen, Wandmalereien und einigen Statuen unterzogen.

Die 13 Statuen, die sich ursprünglich in den Außennischen befanden und von Künstlern wie Lorenzo Ghiberti, Donatello, Andrea del Verrocchio, Baccio da Montelupo und Giambologna geschaffen wurden, kehren in neuer Anordnung zurück, die sie an ihrem Standort in den Außentabernakeln neu in Szene setzt.

Entspannung pur - Das Angebot der Thermen der Toskana rundet jeden ereignisreichen Tag ab

Insgesamt 26 anerkannte Einrichtungen sind Teil des "Katalogs", den die toskanischen Thermen den Liebhabern von Entspannung und ganzheitlichen Kuren bieten. Quellen, die alle zusammen das reichhaltigste und vielfältigste Thermalgebiet Italiens bilden und die toskanische Thermalkultur zu einem nationalen Aushängeschild machen. Neu im Jahr 2024 ist die Zugehörigkeit des Tombolo Talasso Resort in Marina di Castagneto Carducci, mit Blick auf das Meer der berühmten Costa degli Etruschi. Das Meerwasser, das rein aus dem Meer der direkt davor liegenden Küste gewonnen wird, ist das kostbare Elixier der Anlage, die sich ganz der Thalassotherapie widmet. Die wohltuende Kraft des Meeres wurde schon in der Antike erkannt und genutzt. Seither werden seine besten Produkte wie Salz, Algen und Schlick verwendet, um Körper und Geist Wohlbefinden und neue Energie zu verleihen.

Behandlungen auf Meerwasserbasis werden auch im Thermalbad San Giovanni in Portoferraio auf der Insel Elba angeboten. Hier bilden der direkt aus dem Thermalbecken entnommene Schlick, der Thermalmeerschlamm, das jodhaltige Salzwasser und die Algen die Grundlage für die angebotenen Thalasso-Behandlungen.

In der Terme della Versilia basieren die Thermal-, Wellness- und Schönheitsbehandlungen auf den Wirkprinzipien des Salso-Brom-Jod-Wassers und des Torfs, eines besonderen Schlamms, der in seiner Art einzigartig ist, da es weltweit nur 10 Thermaltorfmoore gibt.

Chianti: "Slow" oder "Active"? Bewegung tut in jedem Alter gut.

Im Frühling beginnen die Weinberge des Chianti zu erwachen und zu blühen, aber auch die ideale Jahreszeit für Wander- und Laufbegeisterte beginnt. Der Anlass für einen "aktiven" Urlaub kann der Chianti Classico Marathon am 12. Mai sein, eine Veranstaltung, die zur Entdeckung der Wege der Hügellandschaft par excellence auf der florentinischen Seite führt. Zu den Sehenswürdigkeiten gehören die Weinberge historischer Adelsfamilien wie der Corsini und der Antinori, die alte Abtei von Badia a Passignano, das lebhafte historische Zentrum von Greve in Chianti, das mittelalterliche Dorf Montefioralle, das auf einem Hügel liegt, und mehrere Schlösser, die zu renommierten Urlaubsorten geworden sind.

Die Zeit der Spätlese, der Flaschenabfüllung und der Weinfeste hingegen ist der Oktober, wenn vom 18. bis 20. Oktober der Ecomaratona del Chianti Classico stattfindet. In dieser Zeit können Outdoor-Fans wandern, laufen und vor allem die Natur des sienesischen Chianti-Gebietes - mit den Weinbergen und der Stadt Siena am Horizont - genießen. Sport und Entspannung lassen sich ebenfalls südlich von Siena zwischen den Mondlandschaften der Crete Senesi und der Welterbelandschaft der Valdorcia bestens verbinden. Hier finden zwischen April und Mai zwei aufregende Veranstaltungen statt: Der Crete Senesi Ultra Marathon und der Ultra Marathon Tuscany Crossing in den Hügeln der Toskana.

Jede Jahreszeit ist hingegen gut geeignet, um auch die Slow-Traveller zu begeistern. Es empfiehlt sich, die Via Romea Sanese zu nehmen, die alte Straße, die das gesamte Chianti-Gebiet umfasst und in nur vier Etappen die Weltkulturerbestätten Florenz und Siena verbindet, die Stadt, in der die Route auf die Via Francigena trifft.

Mehr über das berühmte Gebiet des Chianti finden Sie auf der Internetseite Chianti Classico DOCG.

Tour de France startet zum ersten Mal im Ausland: Start am 29. Juni in Florenz

Für das Jahr 2024 gibt es zahlreiche Veranstaltungen, die Radsportfans sich in Ihrem Terminkalender vormerken sollten, sowohl als Zuschauer als auch als Akteur. Ganz vorne ist der Grand Départ in Florenz: eine Liebesgeschichte, die in der Erinnerung der Tour de France und der Toskana bestehen bleiben wird, denn zum ersten Mal in der Geschichte wird die Tour de France am 29. Juni 2024 in Florenz starten. Die 111. Tour de France mit Start in Florenz ist für die Toskana außerdem eine Hommage an den in Florenz geborenen Radrennfahrer Gino Bartali, dessen Geburtstag sich in diesem Jahr zum 110. Mal jährt.

Der als "Gerechter unter den Völkern" bezeichnete Sieger von zwei Tour de France wird unter den Zuschauern dieses außergewöhnlichen Ereignisses "virtuell" präsent sein. Besondere Aufmerksamkeit gilt dem nach ihm benannten Museum in Ponte a Ema, an dem das wichtigste Rennen der Welt vorbeiführt. Strecke: Florenz, Ponte a Ema, Bagno a Ripoli, Pontassieve, Pelago, Rufina, Dicomano, San Godenzo und Valico Tre Faggi bis in die Romagna.

Radsportbegeisterte aus aller Welt werden in den Wochen vor der Veranstaltung in die einzigartige Atmosphäre eintauchen, an spannenden Vorbesichtigungen teilnehmen und durch die toskanischen Landschaften radeln, von Mugello bis Siena, von Chianti bis Lucca.

"Die Tour ist mehr als ein Rennen, sie ist Frankreich" und dieses Jahr wird die Tour mehr als ein Rennen sein; sie wird ein Fest der Geschichte, der Kultur und der Leidenschaft für den Radsport sein.

Noch mehr BIKE EXPERIENCE - Neu: Francigena Bike Adventure

Zu den Veranstaltungen, die man nicht verpassen sollte, gehören die Strade Bianche am 2. März in Siena, der Giro d'Italia mit den Etappen Lucca und Viareggio-Rapolano am 8. und 9. Mai und die Coppa Sabatini am 12. September in Peccioli.

In der Toskana gibt es unzählige Veranstaltungen, bei denen man sich selbst herausfordern kann, und für jeden Radfahrertyp gibt es auch mehr oder weniger adrenalingeladene Strecken. Für MTB-Liebhaber ist der Gran Fondo Castello di Monteriggioni am 17. März ein absolutes Muss.

L'Ardita, Eroica Montalcino, L'Intrepida und L'Eroica di Gaiole gehören zu den historischen Radtouren, die die "Toskana auf zwei Rädern" erleben lassen. Es wird auf Vintage-Fahrrädern langsam in die Pedale getreten und zur Erholung kehrt man in den vielen Gaststätten zu kulinarischen Erlebnissen ein.

Schotterfans starten mit dem Gran Fondo Strade Bianche auf der gleichen Strecke wie die Profis am Tag nach den Champions, der NovaEroica in Buonconvento am 22. Juni und dem Val d'Orcia Gravel am 20. Oktober.

Schotter ist der Protagonist von Veranstaltungen, die immer mehr Teilnehmer und Enthusiasten verzeichnen, die einzigartige Emotionen auf dem Rad in der Toskana erleben wollen.

Zu den Bikepacker- und Trail-Events gehören die Unpaved Road in Punta Ala am 27. und 28. April, die Maremma Challenge vom 18. bis 21. Mai in Massa Marittima, der Tuscany Trail am 24. und 25. Mai, der in zehn Jahren zur Referenzveranstaltung in Italien und im Ausland geworden ist, sowie der Grinduro vom 27. bis 29. September in Massa Marittima, der sich zu den Etappen in Deutschland, Pennsylvania, Kalifornien, Frankreich und Japan gesellt. In diesem Jahr findet die erste Ausgabe des Francigena Bike Adventure statt, ein neues Highlight für Radsportfans!

Treffen Sie das Team der Toskana bei den Reisemessen f.re.e in München vom 14.-18. Februar oder bei der ITB in Berlin vom 5.-7. März 2024 c/o ENIT.

Rückfragen gerne an Anette Rietz, DLC destination lifestyle communication, Mobil +49 (0)173 5362741 - PR Agentur der Toskana in Deutschland und Österreich.

Lesen Sie hier mehr über die Toskana:

Magazin Toscana Promozione Turistica

Reiseland Toskana im Internet