ROTE NASEN: Clowns als Teil der OP-Vorbereitung
Berlin/Potsdam (ots)
Ein Clown, der kleine Patienten vom Krankenzimmer bis in den Operationssaal begleitet - das ist das neue Programm des gemeinnützigen Vereins ROTE NASEN Deutschland, das im Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam vorgestellt wurde.
Anders als bei herkömmlichen ROTE NASEN Clownvisiten, in denen zwei Clowns die Patienten besuchen, begleitet am OP-Tag nur ein Clown ein Kind: Er hilft ins OP-Kittelchen, lenkt das Kind ab, wenn es die Medizin einnehmen muss, fährt das Krankenhausbett gemeinsam mit den Eltern und den Mitarbeitern des hauseigenen Patientenbegleitdienstes in Richtung Operationssaal.
"Am Tag der Operation unterstützen wir die Gesundheits- und Krankenpfleger, wo es nötig ist und können auf diese Weise auch dazu beitragen, dass sich die angespannte Atmosphäre, die an einem Operationstag oft herrscht, entspannt. Das tut sowohl dem Kind und den Eltern, aber auch dem medizinischen Team gut. Daher freuen wir uns, dass das Klinikum Ernst von Bergmann Potsdam das erste Krankenhaus in Brandenburg ist, das mit uns dieses Projekt umsetzt", so Reinhard Horstkotte, künstlerischer Leiter von ROTE NASEN.
Dr. med. Petra Degenhardt, Chefärztin der Klinik für Kinderchirurgie: "Die Clownvisiten bei den Kindern auf unserer Station haben uns bewiesen: Lachen hilft wirklich! Es hat uns daher nicht erstaunt, dass ein Clown auch am schwersten Tag im Krankenhaus helfen kann: beim Weg in den OP."
Dass diese besondere Clownvisite mehr als nur einen ideellen Wert hat, bestätigt eine Studie der Universität Greifswald: Kinder mit Clownbesuch vor einer Operation zeigten deutlich weniger Angst und einen gestiegenen Oxytocin-Spiegel als die Kontrollgruppe derer, die keine Clownbesuche erhielten und deren Angst ungemindert war.
Über ROTE NASEN Deutschland e.V.
ROTE NASEN sieht seine Aufgabe darin, leidende Menschen mit der Kraft des Humors zu stärken und ihnen in schweren Zeiten Heiterkeit und neuen Mut zu schenken. ROTE NASEN Clowns sind speziell ausgebildete Künstler. Botschafter von ROTE NASEN ist der weltbekannte Star-Tenor Rolando Villazón.
ROTE NASEN Deutschland e.V. ist spendenorganisiert und Partner der internationalen Organisation RED NOSES Clowndoctors International. Die ROTE NASEN Gruppe ist in 10 Ländern tätig. Im internationalen Verbund besuchen jährlich 326 ROTE NASEN Clowns rund 705.800 Menschen in 663 medizinischen und sozialen Institutionen.
Weitere Informationen über ROTE NASEN Deutschland e.V.:
Sou-Yen Kim, Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: sou-yen.kim@rotenasen.de
Tel.: 030 / 2000 763 - 16
Original-Content von: ROTE NASEN, übermittelt durch news aktuell