Keine Story von ABUS Gruppe mehr verpassen.

Negative Entwicklung des Sicherheitsempfindens in Deutschland – fünfte Ausgabe der Sicherheitsstudie von ABUS und YouGov.

2 Dokumente

• 56 Prozent geben an, dass es in Deutschland in den vergangenen 12 Monaten eher unsicherer geworden ist
  • Eine gute Nachbarschaft ist für die meisten der Befragten der wichtigste Faktor ist, um sich sicher zu fühlen
  • Mehr als die Hälfte nutzt inzwischen Absicherungssysteme – Befragte mit Wohneigentum mit höherer Sensibilität und Investitionsbereitschaft

Die gute Nachricht vorweg: weiterhin fühlt sich mit 56 Prozent die Mehrzahl der Deutschen sicher vor Kriminalität. Das geht aus der aktuellen Sicherheitsstudie von YouGov im Auftrag von ABUS hervor. Allerdings steigt auf der anderen Seite die Zahl derjenigen, die sich nicht sicher vor Kriminalität fühlen, seit Jahren an. Waren es im Jahr 2020 noch 33 Prozent der Befragten, sind es in diesem Jahr 42 Prozent. Zudem geben mehr als die Hälfte der Befragten – ebenfalls 56 Prozent – an, dass es in Deutschland in den letzten 12 Monaten eher unsicherer geworden ist. Vor zwei Jahren waren nur 42 Prozent dieser Meinung.

Mehr zum Sicherheitsgefühl in Deutschland in der beigefügten Pressemitteilung.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Jorga Burri-Grisloff
presse@abus.de