Alle Storys
Folgen
Keine Story von BPD Immobilienentwicklung GmbH mehr verpassen.

BPD Immobilienentwicklung GmbH

LIV & ILMA: Satzungsbeschluss ebnet den Weg für die Klimaschutzsiedlung in Köln-Lind

  • 65 Reihenhäuser
  • ca.75 Mietwohnungen, davon 50 Prozent gefördert
  • Standort: Nibelungenstraße/Senkelsgraben/Am Linder Kreuz
  • Projektname: LIV und ILMA
  • Vertriebsstart der Reihenhäuser: 2. Quartal 2025
  • Fertigstellung voraussichtlich ab 2028

Köln, im April 2025. Mit Satzungsbeschluss der Stadt Köln ist der Weg für den Bau der Klimaschutzsiedlung „LIV und ILMA“ geebnet. Projekt- und Gebietsentwickler BPD Immobilienentwicklung GmbH hatte sich bei der Konzeptausschreibung der Stadt Köln für das Grundstück durchgesetzt und realisiert Reihenhäuser und Mietwohnungen.

Über das Projekt

LIV & ILMA wird als Klimaschutzsiedlung nach dem Leitfaden „100 Klimaschutzsiedlungen in Nordrhein-Westfalen“ von NRW.ENRERGY4CLIMATE entwickelt. „Zwischen Nibelungenstraße und Senkelsgraben entsteht ein besonders familienfreundliches Quartier, das autoarm und fahrradfreundlich gestaltet wird“, sagt Annett Cachay, Projektentwicklerin in Köln bei BPD. Ausgestattet mit bis zu sechs Zimmern verfügen die Reihenhäuser über zwischen 130 und 140 Quadratmeter sowie über einen Privatgarten. Mit dem grün angelegten Quartiersplatz und dem Spielpark bieten sich zahlreiche Gelegenheiten, die Freizeit direkt vor der Tür zu verbringen und das Quartier mit Leben zu füllen. „Mir gefällt besonders, dass sich die Kinder auf dem Spielplatz tummeln können, während die Eltern entspannt im Garten sitzen und von hier aus trotzdem ihre Kinder im Blick haben“, so Cachay. Ausgestattet mit Wärmepumpe und Photovoltaikanlagen entspricht das neue Quartier dem förderfähigen Energieeffizienzhausstandard EH 40 QNG. Käuferinnen und Käufer eines Reihenhauses erwartet noch ein kleines Sahnehäubchen: BPD hat sich verpflichtet, pro Reihenhaus ein E-Bike an die Käufer zu verschenken.

Auch für den Mietwohnungsbau ist gesorgt. BPD baut in vier Mehrfamilienhäusern ca. 75 Mietwohnungen, von denen 50 Prozent öffentlich-gefördert werden. Die Größen liegen bei ca. 40 bis ca. 90 Quadratmetern mit zwei bis vier Zimmern.

Nächste Schritte

Aktuell bereitet BPD den Vertriebsstart für die Reihenhäuser vor. „Wir werden im Laufe des zweiten Quartals die ersten 10 Reihenhäuser anbieten“, sagt Thomas Trendelkamp, Leiter Projektentwicklung Region West bei BPD. Der erste Vertriebsabschnitt befindet sich entlang den Straßen „Am Linder Kreuz“ und „Zu den Wiesen“. Im Laufe des Jahres beginnen die Erschließungsarbeiten. Die neuen Bewohnerinnen und Bewohner ziehen voraussichtlich ab 2028 ein. Die Fertigstellung des gesamten Quartiers ist für Ende 2029 geplant.

Über BPD:
BPD, Bouwfonds Immobilienentwicklung, ist einer der größten Projekt- und Gebietsentwickler in Europa. Das Unternehmen ist in Deutschland mit seinen sechs Regionen und 14 Bürostandorten vertreten. Seit Gründung im Jahr 1946 hat BPD den Bau von über 390.000 Wohnungen realisiert. Heute leben mehr als eine Million Menschen in Wohngebieten, die BPD entwickelt hat. BPD ist Marktführer in den Niederlanden, zählt in Deutschland zu den führenden Projektentwicklern und ist ein Unternehmen der Rabobank. Weitere Informationen sind unter  www.bpd.de abrufbar.
Informationen zum Projekt:
BPD Immobilienentwicklung GmbH
Region West
Sandra Joern | Vertrieb und Marketing
Roßstraße 92
40476 Düsseldorf
Tel.: +49 (0)221 94 98 00 11
E-Mail:  s.joern@bpd.de
Informationen zu BPD:
BPD Immobilienentwicklung GmbH
Katharina Schüttler | Leiterin Unternehmenskommunikation
Solmsstraße 18
60486 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (0)69 50 95 79 2975
E-Mail:  k.schuettler@bpd.de