“United let’s move!”: Eine Woche in über 850 Fitnessstudios gratis trainieren

Unter dem Motto „Wir bewegen Deutschland“ startet die Initiative „United Let’s Move!“ vom 23. bis 30. September 2024 in über 850 Fitnessstudios in ganz Deutschland. Eine Woche lang erhalten alle Interessierten die Möglichkeit, kostenlos in den teilnehmenden Fitnessstudios zu trainieren und so die Freude an Bewegung und Fitnesstraining zu entdecken.

Essen, 17. September 2024. „United Let’s Move!“ ist Teil der Europäischen Woche des Sports – einer Kampagne der Europäischen Kommission, die jährlich Millionen Menschen in ganz Europa zu einem aktiven Lebensstil inspiriert. Jedes Jahr nehmen 40 Länder an der Initiative teil, die unter dem Motto #BeActive steht.

Auftaktveranstaltung in Berlin

Der diesjährige Start von „United Let’s Move!“ wird am 23. September 2024 im JOHN REED in Berlin-Friedrichshain mit einem großen Event gefeiert. Zu der Veranstaltung werden renommierte Gäste aus Politik, Medien und der Fitnessindustrie erwartet, die gemeinsam mit den beteiligten Unternehmen den Auftakt der Initiative begehen. Workouts von Boxerin Zeina Nassar und Prof. Dr. Stephan Geisler sowie Gespräche mit Expertinnen und Experten runden das Programm ab. Janosch Marx, Aufsichtsratsmitglied des DSSV e.V. (Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheitsanlagen) wird das Grußwort halten.

„United Lets Move!“ in allen 107 FitX-Studios

Das 2009 in Essen gegründete Fitnessunternehmen FitX beteiligt sich mit allen 107 Standorten in Deutschland auch in diesem Jahr wieder an der „United Let’s Move!“-Bewegung. Probetrainings für Nichtmitglieder sind zwischen 9 und 21 Uhr möglich, Bestandmitglieder können wie gewohnt rund um die Uhr in allen sieben Trainingsbereichen der FitX-Studios trainieren. „Nach der erfolgreichen Premiere von ‚United Let’s Move!‘ im vergangenen Jahr wollen wir auch 2024 die Europäische Woche des Sports nutzen, um noch mehr Menschen für Fitness zu begeistern und sie dazu zu motivieren, mit mehr Bewegung etwas für sich und ihre Gesundheit zu tun“, so Mahssa Noori, Managing Director FitX Deutschland GmbH. „Wir freuen uns sehr, dass dieses Mal sogar noch mehr Fitnessanbieter Teil des Kollektivs sind und wir gemeinsam für unser aller Ziel einstehen: Gesundheit und Fitness einen noch höheren Stellenwert in unserer Gesellschaft verleihen.“

Bei der Premiere im vergangenen Jahr hatten sich acht Fitnessanbieter zu „United Let’s Move!“ zusammengeschlossen und mit mehr als 500 Studios an der Aktion teilgenommen.

Fitness für Körper und Geist

Sport ist nicht nur wichtig für die körperliche Fitness, sondern spielt auch eine entscheidende Rolle für das psychische Wohlbefinden. Regelmäßige Bewegung verbessert die Herz-Kreislauf-Gesundheit, stärkt Muskeln und Knochen und erhöht die Widerstandskraft gegen Krankheiten. So verringert körperliche Aktivität beispielweise die Entwicklung von 13 Krebsarten um bis zu 42 Prozent. Zudem wirkt Sport nachweislich stressreduzierend, verbessert die Stimmung und fördert die mentale Gesundheit.

Janosch Marx vom DSSV betont die Bedeutung der Aktion: „United Let’s Move! Hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Bewusstsein und die Begeisterung für einen aktiven Lebensstil und Fitness steigern. Körperliche Aktivität ist ein Schlüsselfaktor für das Wohlbefinden der gesamten Gesellschaft. Es ist daher unerlässlich, dass dieses Thema sowohl in der Öffentlichkeit als auch in der Politik mehr Aufmerksamkeit erhält.“

Deutschlandweit mitmachen

Dieses Jahr sind folgende Fitnessstudioketten beteiligt:

sowie zahlreiche Einzelstudios.

Pressestelle FitX
Nadine Döring
E-Mail:  presse@fitx.de
Tel: +49 2018067457-62

____________________________________________________________

2009 gegründet, ist FitX heute mit über 100 Studios und mehr als 1.000.000 Mitgliedern der zweitgrößte Fitnessbetreiber in Deutschland. Dabei hat das Unternehmen aus Essen eine klare Vision: FOR ALL OF US. FitX möchte Fitness für jede:n zugänglich machen. Als Unternehmen glaubt FitX an die Veränderungskraft von Fitness, denn Fitness überwindet Sprachbarrieren und Äußerlichkeiten. Bei FitX ist jede:r willkommen, unabhängig von Alter, Trainingslevel oder Herkunft. Dabei steht FitX für ein faires und transparentes Fitnessangebot: 29 Euro pro Monat für 24h-Öffnungszeiten, individuelle Trainingsbetreuung, eine große Auswahl an Kursen und sieben Trainingsbereiche auf mindestens 1.800 Quadratmetern. Die einmalige Anmeldegebühr beträgt 29 Euro. Getränke, Duschen und Parkplätze sind inklusive und mit der Mitgliedskarte kann jedes Mitglied deutschlandweit trainieren.

Die hier zur Verfügung gestellten Bilder sind ausschließlich für eine redaktionelle Nutzung und im Kontext dieser Meldung verwendbar.