Neuerscheinung: EINE WELT-Album Vol. 5 ab sofort verfügbar

Berlin/Bonn (ots)

Von jungen Menschen für junge Menschen - Das EINE WELT-Album Vol. 5 präsentiert die 23 Gewinnersongs der fünften Runde des Song Contests "Dein Song für EINE WELT!". Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene vertonen darauf in emotionalen Botschaften ihre Wünsche und Forderungen für eine nachhaltigere und gerechtere Welt.

Die neueste Ausgabe des EINE WELT-Albums ist ab sofort erhältlich. Dieses Album, das fünfte seiner Art, präsentiert die 23 besten Songs des Song Contests "Dein Song für EINE WELT!". Das Besondere daran: Die Lieder, komponiert und verfasst von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 10 bis 25 Jahren, widmen sich mit Leidenschaft und Kreativität dringlichen globalen Themen und Herausforderungen unserer Zeit. "So viele starke Botschaften für eine lebenswertere Zukunft auf einem Album vereint findet man wahrscheinlich selten", sagt Dr. Jens Kreuter, Geschäftsführer von Engagement Global, "Dieses Album zeigt nicht nur, wie und wo wir selbst nachhaltige Veränderung schaffen können und müssen, sondern macht diese Botschaften durch Musik als Sprache der Welt auch für alle greifbar."

Musik bewegt und inspiriert

Das EINE WELT-Album Vol. 5 bietet eine vielseitige Palette musikalischer Genres - von Pop und Rock über Klassik bis hin zu Rap und Balladen. Jeder Song vermittelt eine starke Botschaft zu globalen Themen wie beispielsweise globaler Gerechtigkeit, Klimaschutz, Krieg und Flucht. Dabei sorgen die inspirierenden Lieder nicht nur für ein hochkarätiges Hörerlebnis, sondern regen auch zum Nachdenken an.

Fast 700 Einreichungen

Aus 674 Einreichungen wählte eine Expertenjury die 23 Gewinnersongs aus, die jetzt auf dem Album zu hören sind. Die Kreuzberger Musikalische Aktion e.V. übernahm die professionelle Aufnahme dieser Stücke. "Jeder Song hat seinen eigenen Charakter. Und gerade das macht die individuelle Vorbereitung und das Coaching für unsere jungen Musikschaffenden umso wichtiger. Denn dadurch gelingt es, diesen besonderen Charakter eines jeden Songs und die darin enthaltenen Botschaften für die Eine Welt musikalisch zu unterstreichen", erklärt Dr. Jens Kreuter.

Albumverfügbarkeit

Das EINE WELT-Album Vol. 5 ist ab sofort kostenlos als Download oder als CD-Bestellung verfügbar. Interessierte können es auf der Website des Song Contests herunterladen oder bestellen.

Vorschau: Eine neue Song Contest-Runde startet 2025

Schon jetzt arbeitet das Team bei Engagement Global am Start der nächsten Song Contest-Runde, die Anfang 2025 beginnt. Dann können musikbegeisterte junge Menschen zwischen 10 und 25 Jahren erneut zeigen, welche globalen Themen sie besonders beschäftigen und ihre Songs einreichen.

Über den Song Contest

Der Song Contest "Dein Song für EINE WELT!" wird von Engagement Global - Service für Entwicklungsinitiativen im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung durchgeführt. Ziel des Wettbewerbs ist es, junge Menschen dazu zu motivieren, sich auf musikalische Weise mit globalen Themen und Zusammenhängen auseinanderzusetzen. In der aktuellen Runde 2023/2024 wurden weit über 600 Songs aus über 20 verschiedenen Ländern eingereicht. Der Song Contest ist eine Begleitmaßnahme zum Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik "alle für EINE WELT für alle". Dieser lädt Schüler*innen ein, mutige Ideen zu entwickeln, um das Schicksal unseres Planeten selbst in die Hand zu nehmen.

Unterstützer*innen des Song Contests

Der Song Contest wird von prominenten Pat*innen unterstützt. In dieser Runde sind das Albert N'sanda, Andre Fischer, Banda Internationale, Jess, Johanna Klum, Kafvka und Rico Montero. Außerdem wird der Song Contest von folgenden Partnern unterstützt: Aktion gegen den Hunger, Bertelsmann Stiftung, Cornelsen Verlag, Grundschulverband e.V., Kindernothilfe e.V., Lugert Verlag, Spiesser - die Jugendzeitschrift, TUI Care Foundation, Verband deutscher Musikschulen e.V. und ZEIT für die Schule.

Download und Bestellung EINE WELT-Album Vol. 5:

Weitere Informationen zum Song Contest:

www.instagram.com/eineweltsong

www.facebook.com/eineweltsong